Nach einigem Zögern muss ich doch meinen Senf dazu geben, ich kann nicht anders ;-)).
Zu den Ofenkaulen habe ich viel gelesen und kann den Reiz verstehen, das unbedingt selber besichtigen zu wollen.
Nach dem was ich darüber gelesen habe, würde ich eine Befahrung als extrem gefährlich betrachten. Extrem gefährlich bedeutet umgfangreiche Sicherheitsmaßnahmen vor und während der Befahrung, die den Rahmen einer heimlichen Befahrung sprengen.
Es müsste mehr als ein Eingang offen sein, Ihr braucht ein Team draußen, Ihr braucht ständige Verbindung nach draußen um Eure Position zu übermitteln. Ihr braucht Personen, die in der Lage sind, die Beschaffenheit der Stollen zu beurteilen.
Das hast Du bei einer heimlichen Befahrung nicht.
Was machst Du, wenn Der Gang hinter dir verstürzt? Wie findest Du dann raus wenn es nur einen freigelegten Eingang gibt?
Was machst Du, wenn sich einer von Euch verletzt und nicht mehr gehfähig ist?
Was, wenn Ihr verschüttet werdet?
Sicher, das sind Risiken, die Du bereit bist für Dich einzugehen.
Aber falls Euch etwas passiert, müssen Leute da rein, um Euch zu helfen.
Zu dem persönlichen Risiko, dass jeder selbst eingeht kommt das Risiko für die Personen, die einen aus einer Notlage befreien müssen. Die gehören nicht zum Team und konnten sich nicht entscheiden, ob sie das Risiko tragen wollen.
Das soll jetzt keine Klugscheißerei sein sondern das sind Gedanken, die ich mir vor einer Tour immer mache. Manches mache ich dann eben auch nicht.
Die Idee, es mal offiziell zu versuchen finde ich gut. Dann wäre ich gerne dabei.