Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ofenkaulen / Schlammpeitziger

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Der Haupteingang ist aktuell offen.
Wer also dort mal rein möchte...
Ich weiß nicht, wie lange der noch offen bleibt.

LG und ein schönes Wochenende euch allen. IMG_20190809_174044.jpegIMG_20190809_173954.jpeg

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass das von mit gepostete Foto den Haupteingang zeigt.
Aufgrund der Tatsache, dass die anderen Eingänge entweder zu gemauert oder verschüttet sind.
Von diesen Erdlöchern mal ganz abgesehen...
Letztere waren mit Sicherheit mal um einiges größer.
Da aber innen sowie außen der Zahn der Zeit an Material und Umwelt nargt, würde ich mal davon ausgehen, dass dies wie gesagt der Haupteingang ist.
Zudem dieser noch (auch wenn im Normalfall nur mit Schlüssel) zugänglich ist. Bei anderen gab/gibt es ja teils Mechanismen zum Öffnen von Türen wofür man keinen Schlüssel braucht.

Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.

Ich wäre euch über Infos (hab schon einiges gesammelt) oder gar persönliche Hilfestellungen zu dieser Anlage sehr dankbar.

Gibt es eigentlich Karten oder andere Aufzeichnungen über die Lage und Länge der Stollen und Sohlen?
Wäre doch mal sehr interessant, so etwas für die Nachwelt zu erhalten oder zumindest zu dokumentieren.

LG leppok

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Der Haupteingang sieht definitiv anders aus.
Soviel ich weiß, ist das große System dicht.
Ebenso wie ein anderer schöner Bereich.
Ich war allerdings lange nicht mehr dort, deine Tür jedenfalls ist nicht der Eingang.. Lies dir mal den gesamten Thread durch.
 
Ist das nicht der Bereich,der als "Kompressorenstollen" bezeichnet wird ?

Ich war erst 2x da,und kenne diese Tür überhauptnicht,weder von aussen,noch von innen kratz-
Kenne da nur den Hauptteil mit Zugang durch ein Minitörchen,das aber vor geraumer Zeit erneuert wurde und seit dem wohl zu ist kratz-
Und den Teil mit dem "Kronleuchtersaal",Zugang durch ein tiefes Dreckloch mitten im Wald,das inzwischen zugeschüttet wurde :?

Wenn du dieses Tor als Haupteingang bezeichnest,warst du drin,und hast selber gesehen das von da auch der Hauptteil der Anlage erreichbar ist ??
 
Ich war früher wirklich öffters in den Ofenkaulen unterwegs,in allen Bereichen. Das Tor ist mir unbekannt. kratz-
 
Ich war mit einer Freundin drin.
Allerdings sind wir nicht weiter als ca. 10m hinein gegangen.
1. Wir kannten uns dort nicht aus, da wir noch nie dort gewesen sind.
2. Wir hatten nur eine Taschenlampe und waren darauf nicht wirklich vorbereitet.
3. Da wir nur zu zweit dort gewesen sind und (Naja... Ich sag mal komische/ undefinierbare Geräusche gehört haben) sind wir nicht weiter rein.
4. Uns ging beiden ein wenig der Stift... (wahrscheinlich zu oft "The Descent" geschaut) [emoji23]

Fakt ist...
Es geht dort etwa 20m mehr oder weniger geradeaus und uns schien, dass dann eine Abzweigung kam oder es zumindest ums Eck herum ging.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
So, dann möchte ich auch nochmal ein Bild zeigen ...

Mit einer Analogen Plattenkamera ~1940 auf 4x5 Film aufgenommen und anschließend digitalisiert.
Etwa 2.30min Belichtungszeit prostt-

DSC07769scharfbesser2.jpg
 
Sorry, für den Doppel Post ... Der hier darf natürlich auch nicht fehlen ... klatsch-
 

Anhänge

  • DSC07696besser2.jpg
    DSC07696besser2.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 444
Richtig gute Fotos!!! Da sieht man, daß sich die Mühe lohnt. Analog war in seiner Qualität doch auf dem Höhepunkt als es vom schnellen digitalen Massengut vom Thron gestoßen wurde.
 
Ach Leute...also wenn ich doch eine Schleichtour mache, dann gehe ich doch nicht "so mal eben" da hin und habe bloß EINE Taschenlampe mit. [emoji849]
Außerdem kommt Ihr da echt ein bisschen zu spät...ich habe davon erst vor 10 Jahren erfahren und das war schon ZU SPÄT. [emoji6]

Allerdings, wie Daniela schon gesagt hat, das Tor hatte früher ne andere Farbe, es war rot und, wenn man wusste wie, auch relativ leicht zu öffnen.


Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Aber man brauchte sich im Grunde gar nicht die Mühe machen und das ehemals "rote Tor" auffummeln... vom Nebensystem aus konnte man ganz einfach durch einen leichten "Überschnitt" beider Systeme hinters Tor gelangen.
Aber Alles schon seit Jahren dicht... [emoji2955]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Seid nicht enttäuscht wegen dem Tor. Das verspricht mehr als dahinter zu finden ist. Da ist nicht viel, ein relativ kleines System, was man in 10 Minunten komplett abgelaufen hat. Also gar nix Wildes verpasst.
 
Bunker123 schrieb:
So, dann möchte ich auch nochmal ein Bild zeigen ...

Mit einer Analogen Plattenkamera ~1940 auf 4x5 Film aufgenommen und anschließend digitalisiert.
Etwa 2.30min Belichtungszeit prostt-


Schwachsinn. Dasselbe Bild hab ich auch - zusammen mit dem roten Sprühdosenpfeil, der auf dem Schwarzweissbild natürlich nur schwach zu erkennen ist
 
Zurück
Oben