Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Eingänge

Dachs

erfahrenes Mitglied
Das ist die Wolfschlucht Höhle,da wurde Porta Sandstein Abgebaut.

http://www.barkhausen-porta.de/Portasandstein.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich kenn nur denn Häverstädter-Stollen .
Der wurde 1935 fertig gestellt,vielleicht meinte dein Opa ja denn Eingang zum Stollen?

War dein Opa denn da schon mal reingegangen,oder woher wusste er das?

Kruemelbrot schrieb:
In der Wolfschluchthöhle war auch mal ein Eingang zum alten Stollensystem, der dann aber leider verfüllt worden ist. Insofern kann es schon gut sein, dass Dein Opa damals dadurch eingefahren ist. Ich weiß nicht genau, wie lange dieser Eingang schon dicht ist, aber das dürfte damals beim Verschließen der Anlage passiert sein.

Gruß
Krümel

hallo krümel....

die wolfsschluch war schon eh und jeh ein separater raum.....aber das gerücht kenn ich auch noch von früher...man muss sich nur einmal den stollenplan anschauen, mal die höhen ausmessen......dann sieht man das eine verbindung der schlucht mit der GP wohl eher unwahrscheinlich war ...warum auch....
die einzigste verbindung die es gibt oder gab... ist die 12.....und die muß "zufällig " entstanden sein...
übrigens kenn ich die wolfschlucht noch unter der bezeichnung" batterieraum".... warum auch immer....

mfg
harry

Dynmaitebeatz schrieb:
Mich würde es ja mal interessieren wo dieser weg hinführt.. War da schon mal einer von euch ??
Das Foto kommt mir bekannt vor. Das Stollenmundloch ist in der Info-Broschüre zur Eisenerzgrube Porta von St. Arntz abgebildet. Ich hatte dir diesbezüglich eine PN geschrieben. Ich fürchte allerdings, dass sie nicht angekommen ist. Ich fand sie jedenfalls nicht in meinem Postausgang. Die Angaben in der Broschüre widersprechen sich. Einmal wird das Mundloch als der westlichste und ein anderes Mal als der östlichste Wetterschacht des Denkmalstollens (davon scheint es in der Porta mehrere zu geben) bezeichnet.
prostt- Jakob

Dachs hat recht Sprecht bitte nicht über Eingänge öffentlich es geht nicht um andere befahrer sondern um Leute vom Amt die mit lesen da es ja ein öffentliches Forum ist

Dann frage ich mich Krümel Brot warum die nichts unternehmen da es ja lebensgefährlich ist und nebenbei dulden sie es ja so in offiziell komische Sache

Metzger schrieb:
Dann frage ich mich Krümel Brot warum die nichts unternehmen da es ja lebensgefährlich ist und nebenbei dulden sie es ja so in offiziell komische Sache

wie krümelbrot schon sagte, für so etwas (öffentliche sicherheit, absperrungen) ist leider hier kein geld vorhanden. erst wenn tatsächlich mal "etwas" passiert wird etwas passieren.
solange die stadt oder die barbara von ihren stollen "nichts hören", wird auch nicht reagiert

Kruemelbrot schrieb:
Mich wundert es nur, dass der Wetterschacht sperrangelweit auf steht und auch noch so abgelichtet den Weg ins Wikipedia und in, wie Du schreibst, sogar Broschüren findet. Ist ja ziemlich übel! Immerhin wurde das mal zugemauert und wohl wieder durch irgendjemanden aufgepickelt.
Ich nehme an, dass das Foto nicht aktuell ist und der Stollen inzwischen zugemauert :D ist mit Fledermausloch grins , versteht sich.
Ich hab´ mir inzwischen mal die Mühe gemacht müde- und den Text aus Wikipedia rock- mit dem vom Bergbauhistoriker auslach- Stefan C. Arntz (wie kommt man eigentlich zu so einem Titel?) verglichen. Man hat keine Mühe nonono- , schon nach kurzer Lektüre zahlreiche Sätze zu finden, die wortwörtlich übereinstimmen platzen- . Die Fotos tun es ohnehin. Es bleibt die Frage, wer ist bei einem gewissen Herrn Guttenberg :oops: in die Lehre gegangen? ratlos- help- soso-
Jakob

Wenn Herr Arntz den Wikipediaartikel verfasst hat, geht das in Ordnung. Letzten Endes handelt es sich auch nicht um eine Doktorarbeit.

ach du scheiße wer hatte denn den ganzen "deko" stein vorweg gehauen??? da weis doch jeder das da ne dicke beton plombeis!!!

Bauer schrieb:
ach du scheiße wer hatte denn den ganzen "deko" stein vorweg gehauen??? da weis doch jeder das da ne dicke beton plombeis!!!
Ich glaube die Deko war so schlecht vermörtelt, dass sie von alleine abgebröckelt ist. Kann natürlich sein, dass am Anfang etwas nachgeholfen wurde.

Das oben abgebildete Gebilde findet sich von der Wittekindsburg aus kommen ca. 30 Meter nach der Wittekindsquelle direkt am Weg.

Zurück
Oben