chrissi76 schrieb:
Das darfst du voll und ganz so interpretieren. prostt-
Denke aber auch, dass Landei das ganz sicher nicht bös gemeint hat, sondern eher die Dringlichkeit vermitteln wollte.
Im übrigen bin ich wirklich überrascht, was und auch wie du hier mit 16 Jahren kommunizierst. Hut ab. daumen-
Die Jugend scheint also doch nicht komplett verblödet zu sein, sorry... lach-
Erstmal danke für das Kompliment, aber einfach aus jugendlichem Trotz muss ich da mal widersprechen blabla-
Leider kann ich deiner Aussage, so gerne ich sie auch bestätigen würde, nicht zustimmen nonono- . Zu (ganz geringen) Teilen findet man immer mal wieder "vernünftige", aber wenn ich mir selber ansehe, wie die meisten in meinem Alter sich benehmen, kann ich nur den Kopf schütteln. Eigentlich traurig.
Ein weiterer Grund weshalb die Personen, mit denen ich Verkehre (ob beim Schleichen oder im MoBa Verein), zumeist 45/50+ sind.
Das alles ändert aber nichts daran, dass man sich im Forum nicht vernünftig verständigen sollte. Wir leben alle das gleiche (illegale) Hobby aus und sollten uns auch daher mit Respekt begegnen. Es gibt schon genügend Leute da draußen, die Ärger machen.
Bastler schrieb:
Hört sich interessant an...beschreib dein CO2 Messgerät Bauprojekt doch mal genauer popcorn-
Bei "elektrochemische Zellen" könnte direkt auch schon der 1. Knackpunkt liegen,professionelle CO2 Sensoren arbeiten nicht umsonst fast immer nach dem IR Prinziep kratz-
Grade bei CO2 kommt die Gefahr ja manchmal blitzschnell("CO2 See"),da nutzt es einem wenig,wenn man einen chemischen Sensor benutzt,der ggf eine Reaktionszeit von 30 Sekunden hat :|
Finde ich aber auch klasse,das du dir mit 16 solche Bauprojekte zutraust rock-
Hast du sowas schon öfters gemacht ??
Wenn ich als 16 Jähriger mit Elektronik rumgebastelt hatte,kam dabei kein Gasmessgerät raus...sondern gestörter Fernsehempfang in der gesamten Nachbarschaft+Ärger mit der Telekom blabla-
Die elektrochemischen Sensoren sollen nur bei den "weniger wichtigen" gasen verbaut werden. Bei CO2 habe ich natürlich einen mit NDIR Messprinzip rausgesucht. Zunächst den hier:
Infrarot CO2-Sensor, MH-Z19C, Pinleiste RM 2,54
Aber mit einer Anspruchszeit von bis zu 120s ist der auch unnütz. Habe mich dann für den hier entschieden:
SCD30 CO2 SENSOR MODULE
Da der eine wesentlich geringere Anspruchszeit hat (20s @63%). Ist immer noch viel, aber ich werde das Programm so schreiben, dass sofort bei einer ansteigenden Gaskonzentration zumindest erstmal ein optischer Alarm kommen soll und sollte die Konzentration innerhalb von 5s (oder auch weniger, kann ja eingestellt werden) nicht aufhören zu steigen auch ein akustischer (Piezoelement) hinzukommt.
Alle anderen Sensoren (H, CH4, CO) sind elektrochemisch (da ich diese Gase nicht sofort erkennen muss, oder irre ich mich?):
https://www.reichelt.de/gassensor-5-v-fig-tgs2600-p247667.html?&trstct=pos_0&nbc=1
https://www.reichelt.de/gassensor-5-v-fig-tgs2611-c00-p247669.html?&trstct=pos_1&nbc=1
Kugelgriller schrieb:
Na ja, mit 16 haben wir damals auch allerhand Scheiss gemacht...
Wann verjährt eigentlich an Mopeds rumschrauben und ohne Führerschein damit fahren kratz-
(Ich frage für nen Kumpel roll- )
Klingt wirklich interessant Kabelseger und wirklich gut beschrieben, was Du Dir davon erhoffst daumen-
Ich schließe mich Bastler an und würde auch mal still Euer Fachgespräch verfolgen popcorn-
Freut mich, dass du das Gespräch verfolgen wirst... Und vielleicht auch teilhaben wirst?
Rumschrauben am Moped ist nicht verjährt, sondern durch alle Gesetze vernichtet worden. Ach, würd' ich auf dem Land mit viel Grundstück wohnen...
Nochmal @Bastler und die anderen Elektroniker:
Auch, wenn ich erst neu im Forum bin:
Was haltet ihr von einem extra Trööt über das Messgerät?
Ich kenne mich zwar sehr gut mit Elektronik, Programmierung, etc. aus, aber habe von Gasen und deren Messung wenig Ahnung und würde mich was das angeht über Tipps freuen.
Und zum Schluss für den Bastler:
Die Telekom hatten wir zum glück noch nicht im Hause... Dafür aber verärgerte Nachbarn, die sich darüber wunderten, warum denn ihre funkgesteuerte Wohnzimmerlampe immer an und aus ging lach- .
Es wurde schnell klar, dass ich (wirklich) rein zufällig die entsprechende Frequenz getroffen hatte und die richtigen Daten übermittelte um die zu schalten blabla- .
Von der Teslaspule, welche die Touchlampen im Schlafzimmer meiner Eltern eingeschaltet hat will ich hier gar nicht erst sprechen roll- .
Ich gehöre also auch zu den Bastlern... durch und durch.
Angefangen hat das alles mit der ersten Modellbahn als ich 6 war und bis jetzt endet es damit, dass der Komplette Dachboden belagert ist von allen möglichen Messgeräten, 3D-Druckern, Lasern Labornetzteilen, etc.
Also:
Wenn noch mehr dran Interesse hätten, würde ich für das Messgerät einen Thread eröffnen, da das hier eigentlich alles Off Topic ist (oder etwa nicht?).