taunusbär schrieb:
Ich werde Ihn demnächst besuchen und direkt auf den Strom aus der Erde ansprechen. :wink:
also da muss er sich eine bessere Theorie einfallen lassen. Strom kommt (bis auf wenige Sonderfälle) niemals AUS der Erde, er fließt immer in die Erde rein, es sei denn man zwingt ihn z.B. mit isolierten Kabeln dazu einen Umweg zu nehmen. Ganz anschaulich wird das im Haushalt: bei elektrischen Geräten achtet man z.B. immer darauf dass das Gerät "geerdet" ist (Schutzleiter, "Erde", 0 Volt), weil im Fehler-Fall der Strom dann direkt in die Erde fließt und dem Menschen der das Gerät bedient nichts passiert. Eine Ausnahme ist z.B. ein Blitz, bei dem sich zwischen Erde und den Wolken eine so starke Spannung aufbaut, dass sich die Ladung in dem Blitz entläd. Da fließt tatsächlich Strom aus dem Boden "hoch" weil sich die beiden Enden des Blitzes entgegen kommen.
Ein chemischer Prozess erklärt das auch nicht. Selbst wenn da irgendwo verschieden-wertige Metalle im Boden liegen, dann fließt der Strom zwischen den Metallen, aber er kommt nicht aus dem Boden raus. Ausserdem ist die Spannung, die bei solchen Prozessen entsteht sehr klein und quasi über den ganzen Boden verteilt und somit nicht messbar.
ich vermute mal Stark der Typ hat
a) einen Weidezaun angefasst
b) Gummistiefel und einen Polyester-Pulli angehabt, sich beim Gehen statisch aufgeladen und eine gewischt bekommen als er den Boden berührt hat ...
Ich hab ja nix gegen Verschwörungstheorien, ich find das spannend
aber sie sollten sich halbwegs an die derzeit geltende Physik halten
viele Grüße,
der Dachs