Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schloss Noisy

Tolle Bilder Leute :) Respekt! :mrgreen:
Ich war auch schon mal dort in früheren Tagen haben deshalb leider keine BIlder gemacht :(
Aber es ist wirklich ein imposantes und wunderschönes Schloss und irgendwie auch etwas mysteriös wenn es plötzlich auf der Lichtung auftaucht^^

Ich denke ich werde es bald mal wieder besuchen und diesmal auf Bilder mitbringen :D
Gruß Mic :mrgreen:

Habe noch Bilder auf meinem Rechner gefunden! :D

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Gruß Maz

Noisy ist einfach ein Muss für alle URBEXER :) einer der besten locations überhaubt

nur schade das es immer mehr verfällt -.-

Absolut großartig.Nix für Angsthasen.Wenn ich den Jungen mitnehme, der mit mir an der Ziegelei Muhr war,dann müßte ich reichlich Windeln mitnehmen.
Wer ist denn mal so nett und teilt mir per PN mit, wo es ist.Sollte einer von Euch dahin fahren, so nehmt mich mit. rock-
Danke Jungs

also wenn es klappt, fahr ich diesen monat noch hin - damit ich auch mal da war, äh ich meine ich fahre zum nachbarschloss.
allerdings möchte ich dann auch irgendwo übernachten. von denjenigen die schon da waren, kennt zufällig jemand ne billige oder auch "normale" absteige in der region ?

Moin Leute

Es hat ziemlich lange gedauert, doch jetzt habe ich Zeit gefunden, die Photos meiner letzten Entdeckungstour hochzuladen.
Ziel war das Schloß Noisy/Miranda in Celles, Belgien, welches seit 1991 leersteht. Von Innen ist es weitesgehend zerstört, aber von Außen immer noch imposant zu betrachten. Falls ihr auch dahin wollt, rate ich euch äußerst vorsichtig zu sein, da dort auf dem Gelände oft Jäger herumschleichen. Das Schloß war mit Abstand die beste Location, die ich seit langer Zeit besucht habe. Der Ausflug nach Belgien war nicht ganz ungefährlich, aber wie ihr seht hat sich der Aufwand wirklich gelohnt.

Mfg Steve

PS: Wer von euch war dort auch schon? Wer von euch will dort noch hin?

Wunderbare Bilder klatschen- klatschen- klatschen-
Bei unserer letzten Belgientour haben wir das Schloß leider nicht gefunden.
Aber wir starten bald einen neuen Versuch grins- grins-

So einen älteren Kerl, der gerne mit seiner Schrotflinte rumrennt, die den ungebetenen Gästen unter die Nase hält und sie dann verjagt... das ist Schroti :)

Ja das gute alte Chateau Noisy. War da auch schon mal! Fand das aber garnicht so schwer zu finden. Wenn ihr wollt kann ich meine Bilder auch noch hier einstellen sie sind allerdings von Januar 2009. Fals es auch interessiert hier die Geschicht um das Chateau:

1792 wurden die Herren des benachbarten Château Vêves durch die Revolution aus ihrem Schloß vertrieben und fanden gleich nebenan Unterschlupf im Bauernhof "Noisy", dessen Lage ihnen wohl sehr gut gefiel. Der Bauernhof ist heute verschwunden. Ab 1865 wurde an seiner Stelle vom englischen Architekten und Gartengestalter Milner für die Familie Liedekerke de Beaufort das neugotische "Château Miranda" erbaut, das heute als "Château Noisy" bekannt ist. Milner starb, bevor der Bau vollendet wurde. Seine Aufgabe führte der französische Architekt Pelchner fort. Das Château wurde phasenweise erweitert und im übrigen zuerst einmal ohne den Uhrenturm gebaut, der erst im Jahr 1903 fertiggestellt wurde. Nach den ursprunglichen Plänen sollte Noisy noch imposanter werden, allerdings wurden diese Pläne nie mehr realisiert. Die Orangerie, der nachgebaute Festungswall und das Nebentor wurden aber noch errichtet. Das Jahr 1907 markierte das Ende der Bautätigkeit.

Anfänglich diente Château Noisy lediglich als Sommerresidenz der Familie Liedekerke de Beaufort. Im zweiten Weltkrieg wurde es von deutschen Truppen besetzt, während der Ardennenoffensive gab es auch Kampfhandlungen auf dem Grundstück. Nach dem Krieg zog die gräfliche Familie bis 1958 in den rechten Nebenflügel. Die Nationale Belgische Eisenbahngesellschaft (NMBS/SNCB) hatte das Anwesen bereits in der Vergangenheit angemietet und nutzte es nun weiter als Ferienwohnheim für Kinder der belgischen Bahnangestellten. Es gab damals mehrere solcher Heime - an der See oder eben Château Noisy in den Wäldern der Ardennen. Anfänglich mit 200 Plätzen ausgestattet, wurden diese jedoch später auf 100 begrenzt und bei höheren Anmeldungszahlen bevorzugt diejenigen Kinder untergebracht, die einen schlechteren gesundheitlichen Zustand aufwiesen. Die frische Luft und das gute Essen der ausschließlich weiblichen Bediensteten taten ihre Wirkung.
Auf dem Platz zwischen den Nebengebäuden wurde ein kleiner Fußballplatz eingerichtet, der runde Brunnen im Garten wurde zum Schwimmbecken umfunktioniert. Viele Kinder haben darin erst das Schwimmen erlernt. Das Leben auf dem Château Noisy war damals streng reglementiert, alles wurde gemeinsam unternommen, auch die Kleidung der Kinder war gleich. Diese gehörten verschiedenen Nationalitäten und Sprachregionen an: französische und flämische Kinder zwischen 5 und 14 Jahren aus Belgien und während der Ferienzeit auch Kinder aus Italien.

Die Aufenthaltsdauer reichte von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten, da dies die heilsame Wirkung des Umfelds auf die Kinder verbesserte. Die kürzeste Aufenthaltsdauer betrug im Sommer einen Monat, während des Schuljahres minimal drei Monate, aber auch mehrjährige Aufenthalte kamen vor.
Schließlich kündigte die NMBS/SNCB 1977 jedoch den Vertrag mit dem Grafen von Liedekerke Beaufort, weil die Kosten für den Unterhalt des Châteaus und den Betrieb des Ferienheimes enorm gestiegen waren.

Nach diesem Einschnitt und nach Abschluß der aufwendigen Restaurierungsarbeiten am benachbarten Château Vêves gründete der Graf 1978 eine Stiftung und nutzte das Gebäude weiterhin als Heim - nur diesmal für schulische Sport- und Naturklassen. In dieser Zeit war es in Belgien als Waldschule bekannt. Außerdem wurde es für Seminare verwendet. Zum Ende wurden Verschleißerscheinungen deutlich: so wurde das Wasser des Swimmingpools über die gesamte Saison hinweg nicht mehr gewechselt (den Fröschen mag es gefallen haben).

Touristen konnten das Château Noisy ebenfalls besuchen: mit einem Kombiticket erhielt man Zugang zum benachbarten Château Vêves und zur Porzellansammlung im Château Noisy.
Im Oktober 1975 diente es auch als Filmkulisse für eine TV-Produktion, die in den End-30'er-Jahren spielte.

Wann genau es geschlossen wurde, ist nicht eindeutig zu sagen. Ein Schild am Eingang deutet auf 1991 hin, wahrscheinlich war es aber schon eher. In den 1990'er Jahren versuchten die Inhaber vergeblich Investoren zu finden, die das Château Noisy zum Hotel umbauen sollten.
Seitdem steht es leer und verfällt. Diebe stahlen den hölzernen Boden, die Kamine und den wertvollen italienischen blauen Marmor der Inneneinrichtung. Obdachlose wohnten nun dort und verursachten einen Brand, der Teile des Obergeschosses zerstörte.

ach der ist schroti^^ wir haben zwar schrothülsen in massen gefunden aber zum glück keinen der uns das gewehr unter die nase gehalten hat, zum glück.....

Verfolgt vom anhaltenden Regen, kamen wir in Noisy an...dieser Winter ist reinstes Gift für mein lieblings Chateau. Decken sind zusammen gebrochen, Wände umgekippt und auch die letzten Stuck- Arbeiten fangen langsam an in sich zusammen zu fallen. Wie viele Jahre wird das schöne Chateau dem totalem Zerfall noch trotzen können?

1.
001.jpg

2.
003.jpg

3.
005.jpg

4.
007.jpg

5.
009.jpg

6.
011.jpg

7.
013.jpg

8.
015.jpg

9.
017.jpg

10.
019.jpg

Die komplette Galerie: http://www.lost-places.com/site/Bilder/lp099/

Von wann sind die Bilder? Wann warst du da? Das Kirchenfester ist doch das von dem kleinen Anbau, wo das ganze Gerümpel drinn steht oder? Wast du da drin oder hast du es von außen geknipst?

coolerbieber schrieb:
Von wann sind die Bilder?
Letzte Woche.
coolerbieber schrieb:
Wann warst du da?
Letzte Woche!?
coolerbieber schrieb:
Das Kirchenfester ist doch das von dem kleinen Anbau, wo das ganze Gerümpel drinn steht oder?
Was für ein Gerümpel meinst du? Dort gibt es überall "Gerümpel"...
coolerbieber schrieb:
Wast du da drin oder hast du es von außen geknipst?
Ich glaube wenn du dir die Fotos anschaust kennst du die antwort ratlos-

Das gerümpel von Bild-Nummer 7. Ist doch das Fenster von dem Raum. Hattest du keine Probleme dort? Bei uns kam letzes Jaher der Verwalter und wir mussten uns über ne Stunde Verstecken!

Genau, Bild 7 ist in 8 so zu sagen *g*

Nein, war jetzt das 6te mal über 3 Jahre verteilt dort, und habe noch nie Probleme gehabt.
Liegt aber vllt. auch daran das ich nicht während der Jagdsaison dort war.
Man will schließlich nicht den Förster/Jäger verärgern wenn man dort "rumturnt".

Zurück
Oben