Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schloss Noisy

Echt traurig, dass ein solch tolles Haus verfällt. Das schlimme ist, um so weiter der Verfall fortschreitet umso schwerer wird es jemanden zu finden, der es wieder aufbaut. In dem jetztigen Zustand sieht es wohl so aus, dass es kaum jemand restauriert. Der finanzielle Aufwand wäre enorm, auch wegen den verdammten Vandalen, die respektlos mit anderen Eigentum bzw. solchen Kunstwerken umgehen und unter anderem dafür sorgen, dass Leute, die nur Bilder machen wollen vertrieben werden. Schlagt doch Eure eigenen Möbel zu Schrott, ätzende Vandalen.
 
Habe gerade auf http://www.lipinski.de/ gelesen das dort ein Film über das Schloss gedreht wird. Weiterhin ist dort zu lesen das der zuständige "Ranger" sehr schnell
die Polizei zu hilfe ruft sollte er ungebetene "Gäste" dort endecken. Dies hauptsächlich zu deren Schutz da das Schloss, ganz besonders Decken und Böden, akut einsturzgefärdet
und somit ein unerlaubter Bessuch lebensgefährlich ist.
 
URBEXFLO schrieb:
Habe gerade auf http://www.lipinski.de/ gelesen das dort ein Film über das Schloss gedreht wird. Weiterhin ist dort zu lesen das der zuständige "Ranger" sehr schnell
die Polizei zu hilfe ruft sollte er ungebetene "Gäste" dort endecken. Dies hauptsächlich zu deren Schutz da das Schloss, ganz besonders Decken und Böden, akut einsturzgefärdet
und somit ein unerlaubter Bessuch lebensgefährlich ist.
Aber über die Straße gehen kann auch gefährlich sein. Wenn man Ahnung von der Materie hat, weiß man Gefahrenquellen einzuschätzen.
Genehmigung hin oder her, wenn man sich darüber so viele Gedanken macht kann man auch an einem Museumsrundgang teilnehmen.
MfG
 
Sp0cky schrieb:
Hallo Ihrs!
So ich war am Wochenende auf Belgien Tour :) 950km quer durchs Land und dabei zich Locations abgegrast :) und mit über 2000 Bilder im Gepäck gings dann am Sontag wieder heimwärts.
Das Chateau Noisy stand natürlich auch auf der Liste.
Es ist wunderschön von außen.... leider hat das Feuer doch sehr viel zerstört, ich kam nur mit Mühe und Not in die Oberen Etagen .. Ohne Seil und Gurt ging da kaum was.. einfach zu gefährlich.
Was die Berichte über die Rotweiler angeht die dort das Gelände Bewohnen... Ja die stimmen!!! Und auch der Typ der das ganze dort bewacht und des öfteren schon auf Leute geschossen hat ist sehr lebendig. Und er hasst Fotografen. Ich bin da ganz ehrlich ... hätte er geschossen, ich hätte das ganze erwidert. Zum Glück kam es nicht dazu. denn ich habe einen netten Belgier getroffen der mir sehr viel über das Chateau erzählen konnte und mir gesagt hat welches die beste Uhrzeit ist um dort ungestört umherzuwandern. Dank seiner Warnung konnte ich auch die Bärenfallen umgehen.....

So hier mal ein Foto auf die Schnelle :)
denke ich werde aber den Rest auch noch mit hier hinein stellen.

hey,meinst du mit den "bärenfallen" die ach so gefährlichen tonnen mit lockfutter?
wenn man nicht gerade in einem wildschweinkostüm an den tonnen rumschnüffelt wird nicht viel passieren denke ich.
:?: :?:
 
URBEXFLO schrieb:
Habe gerade auf http://www.lipinski.de/ gelesen das dort ein Film über das Schloss gedreht wird. Weiterhin ist dort zu lesen das der zuständige "Ranger" sehr schnell
die Polizei zu hilfe ruft sollte er ungebetene "Gäste" dort endecken. Dies hauptsächlich zu deren Schutz da das Schloss, ganz besonders Decken und Böden, akut einsturzgefärdet
und somit ein unerlaubter Bessuch lebensgefährlich ist.

Das mit dem Film bin ich wie man auch eine Seite zuvor detailierter nachlesen kann.
Die Gefahren die Lipinski andeutet sind absolut nicht übertrieben. Ich war für die Dreharbeiten insgesamt 122 Stunden beim und im Schloss. Einmal ist neben mir als ich im Erdgeschoss in einem der deckenlosen Räume stand ein grosser Ziegelstein mitsamt Badezimmerfliesen eingeschlagen. Bei diesem Impact aus einer Fallhöhe von mindestens 10 Meter hätte mir vermutlich auch mein Helm nicht mehr geholfen. Während meiner Aufenthaltszeit hat es mindestens 15 mal laut im Schloss gekracht und Staubwolken verrieten manchmal woher das Krachen gekommen ist. Den Höhepunkt an gefährlichen Situation erreichte ich als ich bis zu den Ellbogen durch einen Boden gekracht bin. Ich war an dieser Stelle mit Seil gesichert, aber man weiss ja trotzdem nie ob man wo ungünstig anschlägt oder einem etwas hinterherfällt.
Ich war zum Drehen das erste mal letztes Jahr im April dort und das letzte mal vor kurzem nochmal. Während der Drehzeit sind einige Räume schlicht und einfach verschwunden bzw. die Böden liegen eine oder zwei Etagen tiefer. Davon sind dramatischerweise auch Räume betroffen, in denen wir gedreht haben und uns sogar relativ sicher gefühlt haben.

Die grösste Gefahr sehe ich darin, dass dort Urbexer aufgrund Zeitnot oder aus Angst erwischt zu werden im Stechschritt durch die Räume eilen und gar nicht genug Zeit haben um sich über die Gefahren bewusst zu werden. Ich war in reichlich Lost Places, aber Noisy ist derzeit wirklich der gefährlichste, weil man jeden Moment damit rechnen muss dass unter oder über einem was einkracht, d.h. selbst wenn man wirklich umsichtig ist kann etwas passieren.
Aufgrund der Gefahren war es mir aus versicherungstechnischen Gründen nicht einmal möglich einen Assistenten mitzunehmen, deswegen habe ich ein paar befreundete Urbexer eingeladen mitzukommen, die ohne Arbeitsverhältnis und auf eigene Gefahr mitkommen und mal für wenige Handgriffe bereitstehen.

Wirklich dreist finde ich aber diese Lügengeschichten, dass dort auf einen geschossen wird oder Tellereisen ausliegen. Das ist fast schon Rufmord für die Besitzer. Ich wäre nicht erfreut wenn man mir im Internet Totschlag, Mord oder fahrlässige Körperverletzung unterstellen würde. Wahr ist dass die Leute dort mittlerweile (im Gegensatz zu früher) recht schnell die Polizei rufen. Grund: Der neue Aufseher fürchtet Übergriffe, weil er von selben unterrichtet worden ist und ich kann solche Übergriffe auf Besitzer auch bestätigen. Ein in der Szene bekanntes, leerstehendes Hotel in der Nähe ist Schauplatz einer traurigen Geschichte geworden, als dort ein holländischer Urbexer den Besitzer verprügelt hat. Der Aufseher steht im Extremfall einer Horde von 10 Leuten gegenüber die er nicht kennt und die Situation ist eben grenzwertig.
 
@ videodesaster: Ich denke ja mal das Du für die Dreharbeiten eine Genemigung der Besitzer hattest, hast Du da erfahren wie es mit der Zunkunft des Schlosses bestellt ist? Wenn es sich schon
von alleine im Inneren auflöst ist ja an eine Sanierung bestimmt nicht mehr zu denken. Wäre schade drum. Auch wenn es noch nicht so alt ist ist es Optisch in meinen Augen ein Meisterwerk der Architektur.
 
Ja, das weiss ich.
Leider sehe ich keinerlei Chance auf Rettung dieses Schlosses. Eine Sanierung würde derzeit mindestens 25 Millionen Euro kosten. Und das sind Kosten um es wieder wohnfähig zu machen. Von den Kosten es mit wertvollen Parkettböden und den ursprünglichen Marmorarbeiten auszustatten gar nicht zu reden.
Das Problem sind aber gar nicht die Sanierungskosten sondern die weiterhin sehr sehr hohen Betriebskosten. Man kann ja auf die Granitfassade nicht einfach Dämmaterial zur Isolierung auftragen. Man darf in Belgien nicht mal Wärmeschutzverglasung benutzen - das widerspricht dem Denkmalschutz. Dadurch muss man bei der Grösse des Schlosses mit 50.000 Euro oder deutlich mehr Heizkosten pro Jahr rechnen. Für jahrliche wiederkehrende Instandsetzungsarbeiten am Schloss müsste man mit 300.000 Euro kosten. Diese Kosten waren es letztendlich auch, die das Schloss für eine wirtschaftlich rentable Nutzung völlig disqualifizierten. Zudem ist die Region unattraktiv für Tourismus, wodurch eine Nutzung als Luxushotel auch wegfällt.
Trotz all dieser Ausgaben ist es recht unkomfortabel in so einem Schloss zu wohnen. Vorallem im Winter. WIrklich warm wird es da nicht. Nicht umsonst waren früher im Winter nur Teile von solchen Schlössern bewohnt. Oft nur fensterlose Räume in der Schlossmitte, weil dort der Heizaufwand geringer war. Für den damaligen Schulbetrieb musste man in Noisy wirklich jeden Raum beheizen. Die Kosten waren enorm. Aber damals Anfang der 90er, als es unwirtschaftlich wurde, war der Liter Heizöl weitaus günstiger als heute.

Da das Schloss zu jung ist gäbe es auch keine finanzielle Hilfe vom Staat. Ich finde auch, dass es ein architektonisches Meisterwerk ist, aber man muss auch sehen dass vieles nur gefaked ist. Alle Kreuzrippengewölbe sind innen hohl und aus einer Holz-Zementverbindung hergestellt. Viele Decken sind aus Stahlbeton. Letzteres ist der Grund, warum es mittlerweile überhaupt noch Räume mit intakten Decken gibt. Alle Holzböden sind aktuell ausnahmslos durchlöchert oder komplett abgestürzt. Für den nüchternen Beamten vom Denkmalschutz ist das Schloss ein Fantasie-Nachbau im neugotischen Stil ohne jede historische Bedeutung.
Der Besitzer hat es völlig abgeschrieben. Es ist für ihn nur noch eine finanzielle und seelische Belastung. Er darf es nicht abreissen. Die Kosten für den Aufseher muss er tragen. Der ehemals kostenfreie Jagdpächter hat die Pacht aufgegeben, weil die Region nicht genug für Tourismus hergibt. Das Grundstück ist so gross dass man es unmöglich komplett einfrieden kann. Dadurch trägt der Besitzer das finale Restrisiko, für eventuelle Unfälle dort die Verantwortung zu tragen. Normalerweise müsste er um das Schloss nochmal einen hohen Zaun bauen und alle Öffnungen zumauern lassen.

Ich werde aufgrund meiner Kontakte oft von Leuten angeschrieben, die das Schloss retten wollen und glauben man könne mit einer Herrschar freiwilliger Handwerker was ausrichten. Diese Leute haben aber keine Vorstellung wie komplex so eine Sanierung wäre. Versicherungen würden so eine Unternehmung auch nie absegnen. Alleine die Vorbereitung und Absicherung für die innere, völlständige Entkernung wären immens.

Ich sage: Unmöglich ist natürlich nichts. Man kann mit genug Geld und genug Leuten alles wiederherstellen. Ich sehe aber realistisch kein Licht am Horizont. Da es sich wirtschaftlich nie rentieren kann, käme nur ein rein privater Investor in Frage. Und der kauft sich so ein Schloss lieber in einer ansprechenderen Region wie Südfrankreich. Wärmer, verkehrgünstiger und imagereicher. Einem reichen Russen würde so eine Sanierung ohnehin zu lange dauern. Die wollen sowas gleich und bezugsfertig. Erschwerend kommt hinzu dass der Besitzer NICHT verkaufen will, sondern nur verpachten. Der Grund ist seit 600 Jahren in Familienbesitz. Aber niemand versenkt Millionen für eine Sanierung wenn es ihm letztendlich dann nicht mal gehört.

Final ist zu sagen: Die Faszination von Noisy macht gerade dieser verwunschene, märchenhafte Charakter aus, der durch den Verfall verstärkt wird. Dieses Gefühl mitten im Wald dieses Schloss anzutreffen, dass die Natur langsam zurückholt, ist einmalig. Es gibt mittlerweile kaum einen Quadratmeter an der Fassade, der nicht von feinen Kletterpflanzen berankt ist. Ich persönlich finde Noisy in seinem jetzigen Zustand schöner als zu Betriebszeiten. Klingt komisch, ist aber so. Und ich habe sehr viele alte Fotos. Das Schlossinnere hat durch den Ausbau zur Schule in den 40er Jahren sehr viel an Schönheit verloren. Der Verfall gibt diesem einst nüchternen Antlitz eine romantische Note.
Traurig ist nur zu wissen dass dieser Verfall irgendwann so stark sein wird, dass in einigen Jahren nur noch eine unbetretbare Steinruine übrig ist. Nichts währt ewig.
 
Danke für den ausführlichen Bericht,Videodesaster.
Das sind sehr gut ausgeführte Informationen,die ich auch nicht bezweifel.
Und es ist in meinem Augen ein Top Einstand von dir,der auch einige Internetmärchen sehr eindeutig klarstellt.

Wenn man nur öfter solche Berichte lesen könnte,wäre ich dankbar.
Dafür drei Daumen daumen- daumen- daumen-
 
Delli schrieb:
Danke für den ausführlichen Bericht,Videodesaster.
Das sind sehr gut ausgeführte Informationen,die ich auch nicht bezweifel.
Und es ist in meinem Augen ein Top Einstand von dir,der auch einige Internetmärchen sehr eindeutig klarstellt.

Wenn man nur öfter solche Berichte lesen könnte,wäre ich dankbar.
Dafür drei Daumen daumen- daumen- daumen-

WORD!!!
 
Danke für die nützlichen Infos Videodesaster.

darf ich diese Bilder noch hinzufügen bitte ?



Peeling Skin Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

Sunset Tower Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

Lobby Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

The Abyss of Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

swimming pool of Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

fall foliage Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

Staircase Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

3 Floors Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

Chamber View Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

Tube View Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

Towerview Sundown Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

Towerview Roof Sundown Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr

Mosswall Chateau Noisy von MGness_ auf Flickr
 
Die Bilder sind bis jetzt echt die tollsten ,die ich von Noisy gesehen habe klatschen-

Waren am WE dort.
Ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube der liebe Besitzer hat am Eingangstor eine Lichtschrank installiert .. Darum sind wir auch übrigens dann nicht durch den H-Eingang rein gegangen..

Außenrum sind wir dann ohne Probleme gekommen.
Er scheint immer noch dort zu Jagen .. Und zwar einfach nur aus Spaß , denn die toten Rehe lagen dort dann einfach auf dem Boden rum nonono-

Das Schloss wurde von Innen/Aussen komplett verschlossen. D.h. alle Türen mit Brettern verschlossen.
Jedoch haben wir dann doch nen Weg gefunden ....
Also von Innnen ist es echt nicht mehr sehenswert :cry:

Im Schloss an diesem Eingang lag dort dann auch noch ne tote Franz. Bulldogge wein- Keine Ahnung wer sie dort rein gelegt hat .. ratlos-

Vlt wars der Besitzer? Als Abschreckung?!

Naja kurz nachdem wir das Gelände wieder verlassen haben sahen wir dann von weitem , hinter dem Schloss einen Lichtpegel aufleuchten ..
Ob noch andere dort waren oder er selben wissen wir leider nicht.
 
Die Bilder an sich sind schön - aber 80% Fischauge verdirbt auch Einiges
 
tigerlilly88888 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube der liebe Besitzer hat am Eingangstor eine Lichtschrank installiert .. Darum sind wir auch übrigens dann nicht durch den H-Eingang rein gegangen..

Meinst du das Eisentor? Wer sich da den Weg entlang sucht, ist eh uninformiert und braucht sich nicht wundern, dass schon so viele dort erwischt wurden :D
tigerlilly88888 schrieb:
Er scheint immer noch dort zu Jagen .. Und zwar einfach nur aus Spaß , denn die toten Rehe lagen dort dann einfach auf dem Boden rum nonono-

Das Schloss wurde von Innen/Aussen komplett verschlossen. D.h. alle Türen mit Brettern verschlossen.
Jedoch haben wir dann doch nen Weg gefunden ....
Also von Innnen ist es echt nicht mehr sehenswert :cry:

Im Schloss an diesem Eingang lag dort dann auch noch ne tote Franz. Bulldogge wein- Keine Ahnung wer sie dort rein gelegt hat .. ratlos-

Vlt wars der Besitzer? Als Abschreckung?!

Naja kurz nachdem wir das Gelände wieder verlassen haben sahen wir dann von weitem , hinter dem Schloss einen Lichtpegel aufleuchten ..
Ob noch andere dort waren oder er selben wissen wir leider nicht.

Also dazu muss ich mal Stellung nehmen, da der Besitzer kein Unmensch ist. Er selbst jagt dort auch nicht. Er Verpachtet das Gelände an Jäger, bzw hat dies getan. Der jetzige Pächter züchtet dort nach meinem Kenntnisstand Hunde und da ich dort schon Schüsse etc gehört habe und das Gebiet prädestiniert dafür ist, gehe ich von einer Jagdhund-Zucht aus. Somit war es vermutlich eher Beute, die dort ausgelegt wurde. Und die Bulldoge, nach meinem Wissensstand haben manche Dorfbewohner die Erlaubnis den angrenzenden Park zum Gassi gehen zu nutzen... Eventuell ist der Hund entlaufen und dort an irgendwelchen Trümmerstücken verendet. Der Herr ist wirklich kein Unmensch, der legt da kein Totes Tier hin nur um ein paar Leute abzuschrecken!!! Kann nicht leiden, wenn immer wieder auf Kosten des oder auch andere Beistzer solche Vemrutungen aufgestellt werden. Besitzer von solchen Orten sind auch nur Menschen, also sollte man ihnen nichts andichten, was man nicht selbst angedichtet bekommen möchte.
 
Ja ich meinte das Eisentor ;) ..

Ich habe vor ein paar jahren als ich dort das erste mal war , ebefalls den Besitzer , Pächter oder was auch immer er ist , getroffen .. Und zwar VOR dem Gelände.

Ziemlich nett fand ich Ihn nicht und die Bewohner der Straße daneben hilten wohl auch nicht viel von Ihm.

Hab halt meinen ersten Eindruck damals von Ihm erhalten & da ich Ihn leider nicht so 'persönlich' kenne wie du , ist und bleibt der erste Eindruck zunge-

Was dort auf dem Gelände genau pasiert , ob Hundezucht oder oder oder , weiß ich natürlich nicht, du ebenfalls nicht genau , war somit nur eine VERMUTUNG .
 
Doch, dass dort Hunde gezüchtet werden, weiß ich, nur dass es Jagdhunde sind, ist meine Vermutung. Ich finde nur, dass selbst wenn dort jemand war, der nicht sehr freundlich wirkte (vermutlich war es der damalige Pächter, der wohl wirklich nicht mit Nettigkeiten glänzte, bin ihm aber nie begegnet, aber da gibt es viele Geschichten drüber) man ihm nicht gleich verbrechen wider der Natur, bzw wirkliche abartige Abschreckungsmethoden anhängen würde... ich denke jeder wirkt mal unfreundlich... und mal ehrlich, in dem Dorf kennt sich jeder, wenn da ein Fremder, dann noch aus Deutschland kommt, wusste der Herr genau wo du hinwillst, ich würde bei dem Besucherandrang auch nicht freundlich reagieren, wenn ich genau weiß, dass da jemand vor mir steht, der mal wieder auf mein Privatgrund will, so wie Hunderte andere... wer würde da schon freundlich sein? :P
 
Zurück
Oben