Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Seltsamer " Vorbunker " in Düsseldorf

Werde auf jeden Fall demnächst da vorbeischauen. Genau um 5 Minuten vor 13 Uhr auf dem Weg im Park zwischen der ehemaligen Befehlsstelle und dem Haus Lantz entlanggehen, und mir bildlich vorstellen, wie der Funker von damals in seiner schicken Uniform zur Julfeier unterwegs ist... ist zwar jetzt die falsche Jahreszeit, aber sonst wurde am Park und der Villa wenig verändert. :rolleyes:
Wollen wir schon mal den Termin für das Forentreffen am 17. Dezember 2023 festhalten? Ist wieder ein Sonntag.
 
Ein paar Monate nach dieser Weihnachtsfeier hat dein Kollege von Damals warscheinlich seine Uniform nachts im Wald vergraben,sein Arbeitsgerät nach hause geschleppt,und dann im Winter 45/46 gegen Mehl,Kartoffeln und Wurst eingetauscht... ?

Wie dann in den 50ern der Amateurfunk wieder erlaubt wurde,tauchten plötzlich unzählige verschollene Wehrmachtsgeräte wieder auf .
War zu der Zeit neben Eigenbau das einzige was man als Privatperson bekommen konnte...
 

Anhänge

  • DSCN0030.JPG
    DSCN0030.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen , gibt jetzt ein Video vom Bunker / Deckungsgraben . So klein ist der nicht und tiefer unter der Erde als gedacht .

 
Hinweis noch:
Als ich grade wieder gefahren bin, es war ca. 23:30 Uhr, kam mir ein Streifenwagen entgegen, welcher in Richtung des Bunker fuhr.
Das fand ich schon sehr ungewöhnlich, in der Gegend ist ja sonst nichts und die Straße endet.
Es war auch sonst die gesamte Zeit kein Mensch weit und breit.
Vielleicht haben die das Ding mittlerweile etwas mehr im Auge?
Hihi....na klar, Du hast Dir das doch irgendwie schon selbst beantwortet! Es war 23:30 Uhr, also spät am Abend und Du leuchtest da mit Deiner Funzel am Bunker rum! Da hat Einer die Jungs gerufen! Du warst aber schneller weg als "vorgesehen". :LOL:
 
Hallo zusammen , gibt jetzt ein Video vom Bunker / Deckungsgraben . So klein ist der nicht und tiefer unter der Erde als gedacht .
Oha....war da etwa der Gemeine Mauerspecht am Eingangsbauwerk zugange? :LOL:
Schaut da drinnen aus, als hätte es gebrannt. Alles verrußt, oder täusche ich mich?
 
Hallo zusammen,

Der Bunker frisst Akkus 😂😂

Zuhause habe ich zwei volle Akkus in die Kamera gepackt.
Im Bunker wollte ich die Kamera einschalten: Akkus leer, geht nicht an. Na super. :(
Ich war auch zu faul wieder zum Auto zurück zu laufen, wo noch neue Akkus gewesen wären.
Also Handybilder...
Dann der Knüller: Im Auto will ich aus Intuition die Kamera nochmal an machen: Siehe da, geht an und beide Akkus haben 100%. Kurios 🤣🤣
Und die Taschenlampe hatte auch einen vollen Akku und hat so grade für die Dauer des Besucht gehalten. Sehr merkwürdiger Bunker

v1.jpg



Hier die Bilder:

v2.jpg

v3.jpg

v4.jpg

v5.jpg

v6.jpg

v7.jpg

v8.jpg

v9.jpg

v10.jpg

v11.jpg

v12.jpg

v13.jpg

v14.jpg

v15.jpg

v16.jpg

v17.jpg

v18.jpg

v19.jpg

v20.jpg

v21.jpg

v22.jpg

v23.jpg

v24.jpg

v25.jpg
 
Im Bunker wollte ich die Kamera einschalten: Akkus leer, geht nicht an.
Man sollte da mal einen Geigerzähler mitnehmen.... 😮
Durch ionisierende Strahlung kann die Luft leitend werden, das würde die Entladung der Akkus erklären.
Aus den Recherchen zum Thema "Klotzi" weiss ich, dass sich ein Nachbar von Gauleiter Florian (die beiden wohnten ab 1937, bis Anfang der 1960er Jahre nur zwei Hausnummern auseinander), schon sehr früh, direkt nach dem Krieg für die "zivile Nutzung" der Atomenergie stark machte...
(bitte nehmt diesen Kommentar nicht ganz ernst, Ihr wisst, wenn mir nichts besseres einfällt kommt typischerweise "irgendwas mit Atom")
 
Oh man. Das Ding ist ja ne reine Müllkippe. Da hast du aber viele Bilder gemacht für so eine Ranzbude
 
Oh man. Das Ding ist ja ne reine Müllkippe. Da hast du aber viele Bilder gemacht für so eine Ranzbude
Es gab halt viele kleine Ecken. Ich fand es tatsächlich gar nicht so uninteressant, vor allen Dingen die Konserven und Schuhe. Der Bunker ist halt einfach sehr alt und war sicherlich lange Zeit auch nicht betreten. Das hat wohl auch mal gebrannt, aber das Holz war größtenteils einfach verwittert und morsch :)


Dass die Akkus schlagartig im Bunker entladen waren, hatte ich schon mal in einer Anlage in Essen.
 
Bild v48.jpg, da würde mich mal interessieren, was auf dem Einmachglas steht....:unsure:(y)
Also ich habe im Originalbild nochmal rangeholt und meine folgende Wort lesen zu können: „Noris, Harrer, Jahre“
Kann wer mehr entziffern?

IMG_8435.jpeg


Ist das nun ein Bunker oder ein Deckungsgraben ?
Ich würde das von der Tiefe bzw. Überdeckung her schon als Bunker sehen, auch von der historischen geplanten Nutzung her.

Vom Aufbau ist es an sich aber eher ein klassischer Deckungsgraben, wenn auch ein größerer.
Was meinst du @PGR 156 ?
 
War gerade da... habe gedacht da ist jetzt Forentreffen, aber da war niemand.
Wegen der scharfkantigen Metalltür habe ich davon Abstand genommen, hineinzuklettern. :rolleyes:
 
Vom Aufbau ist es an sich aber eher ein klassischer Deckungsgraben, wenn auch ein größerer.
Was meinst du @PGR 156 ?
Ich war nicht drin.
Von den Bildern her erinnert der mich an den Bunker in Mülheim-Syrum, unter dem Kirchplatz. Der ist auch recht kompakt, tiefer als ein DG- und ist ein richtiger BOS LSR. Ich glaube, die No.3.
Er ist allerdings in einem sehr guten und trockenem Zustand.
Beide wurden technisch komplett ausgestattet und sind gut verarbeitet. Für nen DG fast zu gut. Könnte auch eine "Panzerdecke" haben.
 
Zurück
Oben