Sprengkraft
erfahrenes Mitglied
Eibenort schrieb:Hallo Sprengkraft,
die 5. Kompanie war doch dann immer Panzermörser, oder? Ich glaube mich noch ganz schwach daran zu erinnern. An Eure Marder erinnere ich mich auf jeden Fall. Ihr hattet immer die Scheinwerfer und Schutzbügel entlackt, wenn Ihr mit Üb-Mun geschossen habt. Das Bellen der 2cm vergesse ich nie... rock- rock- rock- rock- klatsch- klatsch-
Hast Recht mit dem seltsamen Gefühl. Für mich hatte diese Kaserne immer etwas erhabenes. Schon als Kind war mir klar, daß ich da Soldat werden würde.
Wehmut-Gruß Frank
Ja genau , das waren die Mörser!
Nun , nur wer net aufpasste hatte keine Farbe mehr auf dem Lampenbügel aber das war bei Weitem nicht bei jeden so.
In der ersten Kp. gab es ja nur zwei Spz- Marder und das waren meine .
Als Teileinheitsführer schrieb ich ja meine Dienstpläne selber.
Ich erinnere mich noch an eine Geschichte als ich eine Richtschützenübung angesetzt hatte.
Die fand auf dem Hoppenberg hinter Aprike statt und bestand auch Richtübungen und Feuerbefehle /Feuereröffnungen mit ManöverMun 20mm.
Irgendwann wurde uns langweilig auf Autos zu zielen , die auf der Straße ins Hönnetal fuhren und wir haben mit der 20mm auf Coladosen geballert.
Bis 70m zeigte die ManöverMun ja eine heftige Wirkung und es machte einen Höllenspass die Dosen hüpfen zu lassen.
Plötzlich meinte mein Stuffz und Stellvertreter das hinter dem Marder ein großer Opel vorgefahren sei! kopfwand-
Ich wurde ganz klein , lugte nach hinten und sah noch gerade den Kommandeur der PzBrigade20 aussteigen.
Waffe gesichert und schwupps aus dem Turm und Meldung gemacht!
Er wollte wissen was wir da machten und ich erklärte ich die "Übung" klatsch-
Daraufhin fragte er noch ob ich wüßte wo die andere Übung mit den Leos sei und schon machte er sich wieder davon! evil-
Mir lief der Schweiß aus allen Poren und ich war froh so schnell reagiert zu haben .
Tja sowas gab es nur in der ersten Kp aber ich war nunmal mein eigener Herr dort.
Ich war damals ja auch erst ganz normaler W15er und hab mich erst nach 8 Monaten entschlossen SaZ zu werden. Zuerst hab ich vier Jahre gemacht und dann nochmal 2 Jahre Nachschlag genommen. Es war aber eine gute Zeit und es auch Spass gemacht , vor allem als Uffz bzw StUffz.
Die Kaserne ist ein Schicksalsträchtiger Ort und ich bin froh ,das sie zumindest in Teilen erhalten bleibt und nicht wie Andere komplett abgerissen wird.
lg Sprengkraft