Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stative und Köpfe

Du hast mir mit deinem ersten Beitrag aus der Seele gesprochen, DerIngo, ich hatte diese Plastik-Schrömmelteile auch so satt.. Ständig brach was raus, Bilder verwackelten, hatte irgendwann die Nase voll und mich mal nach Stativen umgeschaut, dabei bin ich auf das Velbon Sherpa 200 R gestoßen, welches ich mir letzendlich bestellt habe und nun so ungefähr zwei Jahre verwende.

Ist total angenehm zu bedienen, die Arretierung des (Drei-Wege) Kopfes ist gelingt easy über Drehung des Hebels, und der sitzt dann wirklich in jeder Position bombenfest, selbst bei stärkerem Wind (Bsp. oben auf dem Hochofen im Landschaftspark Duisburg, um mal im legalen Bereich zu bleiben) verwackeln keine Bilder. Das Ding ist mega stabil und robust und funktioniert selbst mit ner Packung Grubenmocke drumherum noch einwandfrei. Einziger Nachteil bei diesem Teil ist das Gewicht wie ich finde, die Robustheit hat halt ihren Preis. War schon ne Umgewöhnung, dieses schwere Ding mit mir herumzuschleppen, aber man gewöhnt sich dran und wenn ich das Stativ hinten am Rucksack fest mache, fällt das mir Gewicht kaum noch auf. Dazu kostete das Ding "nur" irgendwas um die 75 Euro, aber bis jetzt ist mir das Stativ jeden Cent davon wert.
 
Da ich ja gerade zum Mopedfahren eine kleine Kamera gekauft habe muss natürlich ein Stativ her. Nützt ja nichts eine Woche in Polen durch die Wälder zu kullern und bei Auffinden untertägiger Anlagen keine Bilder machen zu können. Manfrotto Befree one ist es geworden. Packmass 32cm - Gewicht mit Kugelkopf 1300g. Ist ausziehbar auf 130cm und trägt Kameras bis 2,5Kg.

Stabilität und Verarbeitung sind gut - Bedienung und Standsicherheit kein Problem. Mit dem Kugelkopf kann ich mich nicht anfreunden - aber ich komme damit zurecht. Ist ja nur das Zweitgerümpel zum Mopedfahren. Da muss man mit Kompromissen leben - als leichtes und stabiles Stativ zum unauffällig im Rucksack mitnehmen kann ich das Teil empfehlen.
 
Was noch fehlt ist eine Piep-Warnung, wenn das Stativ zwei Minuten nicht bewegt wird.
Dann vergißt man das nicht so schnell in Objekten...
gelle Ingo?
 
Mein aktueller begleiter auf den touren ist ein Manfrotto 055xPROB mit passendem Kugelkopf. Das für mich optimal sehr stabiel da wackelt nix mehr außerdem kann ich es so flach machen das die kamera so gut wie fast über dem boden liegt.
 
Hi,

Hab noch ein einfaches Hama-Stativ. Es tut, was es soll, ist leicht und gut zu handeln.
Für Langzeitaufnahmen hab ich nen Infrarotsender, so dass ich nichts mehr direkt drücken muss.

Dummerweise ist gerade die Kamerabefestigung am Stativ die Crux, da schleppe ich das Stativ mit der Kamera rum.
Von daher hatte ich überlegt, mir was mit nem Schnellverschluss zu holen.
Gehe davon aus, dass es sowas gibt, Stativ ist mittlerweile gut 20 Jahre alt.

LG
Micha
 
Ich habe ein Stativ von Bilora...
Hat schon den ein oder anderen Flug überlebt... das einzige was mich an dem kopf nervt ist das wenn man diesen Mittelteil ausfährt das es ein wenig wackelt.. Dafür habe ich allerdings einen Fernauslöser
 
Zurück
Oben