Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stollen südlich von Hagen

Digi-Kai

erfahrenes Mitglied
Während meines dreimonatigen Aufenthaltes in der Heliosklinik in Hagen-Ambrock habe ich von einem Pfleger von einem alten Stollen gehört. Diesen konnte ich dann auch recht schnell ausfindig machen. Von der Lage her könnte es sich um die damals geplante U-Verlagerung Krebs I handeln. Ggf. liege ich mit der Vermutung aber auch total daneben. Bisher konnte ich allerdings noch nicht wirklich viel über diesen Stollen finden. Angebenlich sollte die Arbeiten nach Probebohrungen relativ früh aufgeben worden sein. Der gefundene Stollen hat am Eingang einen schweren Überhang aus Beton. Die Länge könnte c. 200m betragen.
Hier mal zwei Innenaufnahmen:
7304846esv.jpg


7304844hoe.jpg


Bei Bedarf auch mehr.

LG
Digi-Kai
 
Sehr Interessant der Stollen und die Bilder sind auch toll klatschen- klatschen- klatschen- kommen noch mehr Bilder,
wäre schön.
 
Speedy schrieb:
.... kommen noch mehr Bilder,
wäre schön.
...einen kleinen Nachschlag habe ich noch. Allerdings wiederholen sich die Motive.
Ich hatte nur ne kleine Exilim mit und zur Ausleuchtung nur ne Taschenlampe, daher sind die Bilder nicht gerade spektakulär:

8141338xnz.jpg


8141339ihq.jpg


8141340rdg.jpg


8141341xxq.jpg


8141342eyr.jpg


sucher2009 schrieb:
Ist das nur ein stollen oder hat der noch besonderheiten?
Das "Besondere" ist, dass ich vermute, dass es sich um den Probestollen"Krebs I" handelt. Nicht weit entfernt von diesem Stollen gibt es einen zweiten Stollen. Angeblich soll es eine Verbindung geben bzw gegeben haben. Ich habe auf Anhieb nichts gesehen. Allerdings war ich auch nicht lange in dem Stollen und habe nicht wirklich intensiv gesucht. Der zweite Stollen liegt auf einem wesentlich höheren Niveau. Der Hauptzugang ist mit einem Gitter gesichert. Allerdings soll es noch ein offenens Schlupfloch geben. In nächster Zeit werde ich aber wohl nicht mehr vor Ort sein, um noch einmal intensiver zu suchen.
 
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg beim Suchen klatsch- klatsch-
Die Einbauten in dem gezeigten Stollen lasse schon auf eine militärische Verwendung schließen daumen-
 
Tolle Bilder. Ich wusste nicht das da in Hagen noch ein Stollen gib's.
Können wen du lust hast mal zusammen da hin ?

Labst dich ja per pn melden
MfG Eule
 
In Hagen soll es mehrere U-Verlagerungen gegeben haben. Mir sind da mal zwei zu Ohren gekommen. Eine muss es definitiv geben denn in Hagen wurden durch die Firma AFA (Heute Varta) dort wurden Spezialbatterien für U-Boote, Fahrzeuge und die A 4 (V2) hergestellt.

Die U-Verlagerung Krebs 1 und 2 liegen hier: Kyffhäuser-Barbarossahöhle

@Digi-Kai Habe von einer U-Verlagerung Koordinaten. Wenn du willst kannst mir ja mal per PN schreiben wo deine U-Verlagerung liegt ;)
 
sry, war ein paar Tage unterwegs, deshalb die späte Antwort.
eXo schrieb:
Die U-Verlagerung Krebs 1 und 2 liegen hier: Kyffhäuser-Barbarossahöhle
Ups, da habe ich andere Infos.
Im Sommer 1944 war in einem Steinbruch bei Hagen-Ambrock unter dem Decknamen "Krebs 1" von der Ruhrchemie AG in Oberhausen die Einrichtung eines Betriebs zur Fischersynthese bzw. Treibstoffhydrierung geplant worden.
Quelle
Ich melde mich in Kürze per PN bzgl. der Koords.
 
@Deichrutscher, @Eule, @eXo

Koordinaten für den Zugang sind per PN raus.
Wenn ihr an den angegebenen Koordinaten, an dem Überhang aus Beton steht, befindet sich der Zugang rechts von dem Gitter. Dort müßt ihr ggf. ein paar Äste wegräumen, um den Zugang zu sehen. Falls jemand mit "erweitertem" Körperumfang dabei sein sollte, muss der Zugang ggf. leicht erweitert werden grins

LG und viel Spass
Digi-Kai
 
Also wegen Krebs 1+2 hab ich auch wieder andere Infos. Aber selbst die Ammys haben sich damals auch schon vertan. Da hilft nur selber nachforschen und suchen
 
Also über Koordinaten per PN würd ich mich wohl auch freuen.

@Eule: sag mal bescheid wenn du da hin fährst, vielleicht können wir ja zusammen dorthin.
 
Zurück
Oben