Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stollen südlich von Hagen

Das wetter wird besser früher oder später werde ich eine Tour planen falls jemand Interesse hat schreibt es einfach dann kann man bisschen was einplanen :)
 
Und das noch dazu:
Im Sommer 1944 war in einem Steinbruch bei Hagen-Ambrock unter dem Decknamen "Krebs 1" von der Ruhrchemie AG in Oberhausen die Einrichtung eines Betriebs zur Fischersynthese bzw. Treibstoffhydrierung geplant worden. Der Hagener Firma Felix Ruberg stellte das Rüstungsamt einen Bergstollen des Dolomitwerks in Hagen-Halden für die Fertigung von Bordwaffenlafetten zur Verfügung.
 
Förster schrieb:
Und das noch dazu:
Im Sommer 1944 war in einem Steinbruch bei Hagen-Ambrock unter dem Decknamen "Krebs 1" von der Ruhrchemie AG in Oberhausen die Einrichtung eines Betriebs zur Fischersynthese bzw. Treibstoffhydrierung geplant worden. Der Hagener Firma Felix Ruberg stellte das Rüstungsamt einen Bergstollen des Dolomitwerks in Hagen-Halden für die Fertigung von Bordwaffenlafetten zur Verfügung.

Das mit dem Bergtunnel des Dolomitwerkes ist sowieso eine kuriose Sache.
Der Wichert gibt als Namen und Ort Hagen-Halden an.
Die genannte Straße ein bisschen abgewandelt ist aber eine Straße in Hagen-Delstern?
Wenn man weiter blättert findet man einen Eintrag mit dem Decknamen Rump, Ort Hagen-Delstern, sonst keine weitere Erklärung.
Ich denke mal hier wurd was vertauscht, der Bergstollen v. Dolomitwerk müßte an d. B7 liegen, in der Nähe vom Steinbruch, falls noch vorhanden?
Ich mein ich hätte mal auf irgendeinem Forum Bilder v. Stolleneingang gesehen, keinen blassen Schimmer wo?
Laut Autor waren in der Nähe auch Schienen. Aber längs der B54 sowie auch der B7 sind welche, hmmm...
 
Hallo das Dolomitwerk hat ein Vörderband über das vom Steinbruch an der B7 das Material zur Kalt gewinnung und diese band läuft auch durch einen tunnel vlieleicht ist das der gleiche und ihrgent wo hat der auch einen anfang vieleicht ist es ja der gesuchte tunnel. Ich habe mal gehört das der tunnel vor dem Dolomitwerk da war und er nur benutzt wurde weil er da war.
Mfg sucher2009
 
Das ist eingentlich ganz einfach wenn man vor dem dolomitwerk steht sieht mann über der strasse eine brücke wenn man der nach geht kommt mann automatisch zum tunnel. Das doloimtwerk liegt im Lennetal.
 
Schaut auf bing.com Karten/Vogelperspektive mal nach: Dolomitstraße, 58099 Hagen - dann findet ihr das große Werk und das Förderband.... und seht auch wie es verschwindet... Das dieses unterirdisch verläuft ist klar, da die A46 zwischen Steinbuch und Werk liegt.... ;)
 
Hallo an alle das was ich jetzt schreibe gehört zwar nicht hier hin, aber vieleicht ihreressiert es ja jemanden.
Am we stand bei uns in Hagen in der Zeitung das demnächst ein Kanadisches Filmteam nach Hagen kommt um interviews mit Luftwaffenhelfern aus dem 2WK für eine doku aufzunehmen.
Wenn intresse besteht könnte ich den Atikel hier runter schreiben .
Dann einfach melden.
Mfg sucher2009
 
Hier mal der Bericht aus dem Wochen Kurier am Samstag vom 17.3.12
Kanada - Filmteam in Hagen Interviews mit Luftwaffenhelfern
Hagen. Ende März kommt ein kanadisches Dokumentarfilm - Team nach Hagen um Interviews mit ehemaligen Hagener Luftwaffenhelfern aufzunehmen.
Das Film - Team erstellt derzeit für den kanadischen Kabel - Fernsehkanal "History Television" eine Serie vom jewals 30 minütigen Dokumentarfilmen über den Zweiten Weltkrieg.
Jeder Film dieser Serie mit dem Namen " War Torn" behandelt einen bestimmten Aspekt oder ein einzelnes Ereignis des Zweiten Weltkriegs.
Dabei geht es jedoch weniger um das große Kriegsgeschehen sondern um das menschliche Element und die ganz persönliche Kriegserfahrung sowie Sichtweise der Betroffenen.
Dementsprechend kommen in den Filmen auch ausschließlich Zeitzeugen zu Wort.
Die Filmemacher hoffen, auf diese Weise die Haltung der deutschen Kombattanten und Zivilbevölkerung im Zweiten Weltkrieg zu verstehen und wollen diese Sichtweise auch der kanadischen Öffentlichkeit vermitteln.
Es dürfte wohl die letzte Gelegenheit, die Aussage von noch lebenden Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs, die aktiv am Kampfgeschehen beteiligt waren, in einem Dokumentarfilm festzuhalten.
Dass das Film Team in Hagen dreht und ehemalige Hagener Luftwaffenhelfern in der Dokumentation zu Wort kommen, hat der in Herdecke ansässige und an der TU Dortmund lehrende Historiker Prof. Dr. Gerhard E. Sollbach vermittelt.
Vom Prof. Sollbach war ab 2007 ein größeres Forschungsprojekt über und mit ehemaligen Luftwaffenhelfern in und aus Hagen durchgeführt worden.
Das Ergebnis wurde in der 2010 erschienenen Dokumentation von Prof. Sollbach "Sie wollten die Heimat schützen - Luftwaffenhelfer in Hagen während des Zweiten Weltkriegs" festgehalten.
In dem Werk sind auch Interviews und Erinnerungsberichte ehemaliger Hagener Luftwaffenhelfer abgedruckt. Einige dieser Zeitzeugen werden nun als Interviewpersonen ihre Erlebnisse auch dem kanadischen Filmemacher aus Toronto für den Dokumentarfilm berichten
 
Hm neee, soweit ich weiß nix... nur halt das unterirdische Förderband... Gegenüber dem Werk finden übrigens Archäologische Ausgrabungen statt ;)
 
Da gibt es einen Verbindungstunnel. Der Tunnel wurde 1952-1954 vorgetrieben, um den begehrten Dolomit aus dem südlich der Hohenlimburger Straße befindlichen Steinbruch zu fördern.
 
Prinzipiell hab ich durchaus Lust, nur bin ich derzeit unfassabr beruflich eingebunden. Sollte aber ein Termin abgemacht werden schaue ich wie ich das zeitlich hinkriegen könnte!
 
Tolle Bilder,
weißt Du gar nichts darüber, wer hier gearbeitet hat. Gibt es vielleicht noch ein paar Augenzeugen oder Angehörige, die etwas berichten könnten?
 
Hallo.Wahr dieses Wochenende mal in Hagen-Ambrock unterwegs,auf der suche Nach dem Krebs.Bin etwas verwirt,weil hier zwei standorte genannt werden.Wo soll denn die Anlage sein?Ambrock oder lennetal?Es wurde hier berichtet,das es unterhalb der Klinik auch einen großen Stollen eingang geben soll.Bin ich dran vorbei gelaufen?Vielleicht kann mir jemand helfen,licht ins dunkle zu bringen!bei intresse gemeinsamer rundgang möglich!lg
 
Zurück
Oben