Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stollensuche im Warsteiner Wald

Offizier_der_NVA

erfahrenes Mitglied
So war schon letztes WE mit nem Kumpel im Warsteiner Wald nachdem wir raus gefunden haben das hier in Warstein ne Menge alte Gruben liegen.
Unter anderem haben wir etwas gefunden was ich als erstes zeigen möchte.
Weiss einer was das für ein Platz sein könnte? Er liegt im Wald und sieht aus als wenn er nicht erst in den letzten 30 Jahren gebaut wurde. Der geziegelte rote Kreis ist auch seltsam. Bin da mal drauf rum gesprungen... da ist ein tiefes Loch drunter garantiert. Aber sehts euch mal an!

464_snv81022_1.jpg


464_snv81024_1.jpg


464_snv81026_1.jpg


464_snv81031_1.jpg


464_snv81032_1.jpg



So und staunt mal darüber. Sieht aus wien Pumpenbunker, ist aber nur 1,5 "tief". Das lustige und das kennen wir irgendwo her:
weiter hinten oben auf dem nur "sehr kleinen" Pumpenbunker sind relativ grosse Belüftungsrohre die etwas grösseres vermuten lassen. Nun zu dem was einigen bekannt vorkommen dürfte. über dem Ding ist ein TENNISPLATZ!!!! mitten im Wald!!!!


464_snv81037_1.jpg


464_snv81042_1.jpg


464_snv81040_1.jpg


464_snv81046_1.jpg


464_snv81049_1.jpg


464_snv81051_1.jpg



So und zum Abschluss hier der geilste Baum den ich je in meinem Leben gesehen hab...
464_snv81052_1.jpg




Sorry wegen der schlechten Quali mancher Bilder aber es jhat geregnet hier am letzten Samstag!
 
das ist ein naja "waldfeierplatz". der rote kreis ist eine feuerstelle. das auf dem ersten bild ist der platz für die musik. in eversberg gibt es so etwas im gimmental. da findet auch jährlich das gimmentalfest statt.
 
Klang es hohl, beim Rumspringen auf dem Roten Kreis?

Für eine Feuerstelle sieht mir das Ding eher jungfräulich aus.
Ich Tippe, wenn es hohl klingt, auf einen verschlossenen Brunnen bzw Schacht.
 
Unter den Ziegeln muß noch ne Platte sein.Die Ziegel halten ja nicht mit UH...
fast wärs passiert mit der Werbung.Bei einem Schacht in der grösse schätze ich 25 cm Beton.Ob sich da noch was hohl anhört.Müßte dann recht tief sein.Bekomms du aber raus wenn du mit einem Accubohrer und einem angeschliffenem Schweisdraht ca 40 cm lang 3mm dick eine Fuge in der Mitte anbohrst.Ist nach ca 15 cm ende is Beton drunter.Lieg "es" nur so im Wald sollte Magerbeton drunter sein.Ist für den Draht kein Problem und sollte deutlich tiefer gehen.Ein 3 mm Loch sieht keiner.Wie sind die Fugen beschaffen ? Eingekehrt oder aus Zement ?
Bei Zement wird die Sache Spannend.Meist reicht ein Schweißdraht nicht aus.Größere Löcher bohren kannste nicht bringen.
Warum sind da überhaupt Stollen oder ähnliches ?
Klär einen Ahnungslosen Bitte mal über Tennisplätze im Wald auf.
 
Ich denke das es sich um eine Gedenkstelle/versamlungsort aus denn dritten Reich handelt.
Auf Bild 2 kann man ein loch in der kleinen Mauer sehen, als wenn da ein Fahnenmast rein Passen würde.Dann stehen da Bänke aus Stein rum Ansonsten einfach mal bei der Stadt Abteilung Denkmalschutz Fragen.
 
Gedenkstätte mit Hochwasser problem?
Es werden wohl 2 paar Schuhe sein.Gedenkstätte ist ok.Die Pumpen und Lüftungsgschichte könnte dann auf einen Schutzraum hindeuten.Vieleicht war die Anlage größer als jetzt zu sehen ist.
 
So:
Ja es klang hohl beim darauf herumspringen. Feuerstelle glaube ich auch nicht das es eine ist da die Steine nicht verrußt sind. Das haben mein Kollege und ich als erstes vermutet. Dagegen spricht ausserdem das direkt angrenzend 2 große Fichten stehen. Nur ein Idiot macht unter Fichten ein Lagerfeuer. Ich denke das es ein Stollenzugang ist. Es ist ausserdem nicht Kreisrundgelegt worden. Die Location ist hinter der Warsteiner Psychiatrie im Wald. Das gesamte Gelände wurde vorm Krieg untertunnelt. Im Wald dahinter wurde Erz abgebaut. Teilweise haben wir Zugänge gefunden die aber so verschüttet waren das wir nichts genaueres rausfinden konnten. Tief im Wald eine halbe Stunde mitten rein sind im Abstand von ca 400 metern 2 Wasserreservoirs. Also die Erdhügel mit vermauerten Zugang die jeder kennt. Fakt ist: in diesem Wald muss sich entweder ein U-Bau oder ein besonders befestigter Stollen befinden der auch heute noch zugänglich sein muss.
Denn:
Im Krieg wurden am Waldrand in zwei Gesenkschmieden Achsen und Geschütze sowie Munition gefertigt. Die haben die alten Stollen befestigt und sie als Lager genutzt weil der Wald weg von bewohntem Gebiet liegt.
Habs von einem Rentner erfahren der dort Bauleiter war. Der hat gesagt er weiß das dort ein derbe großer U- Bau liegen muss. ABer er kann sich nach 70 Jahren nicht mehr daran erinnern wo der Zugang liegt da das Flussbett der "Wäster" umstrukturiert wurde und alles nach und nach zu gewuchert ist.
 
Ja Pionier hab ich vergessen:
Dort ist ein Loch für einen Fahnenmast.
Die NS Führung hat während des Kriegs dort ziemlich schlimm wüten lassen.
Soll heissen: die haben dort im Zug der Euthanasie ne Menge behinderte die nicht Arbeitsfähig waren umgebracht. Viele wurden vom Kirchenpersonal durch die Tunnel gerettet. Zumindest bis das aufflog...
Ich hab mir von einem Pansioniertem Pfleger in meiner Ausbildung dort erzählen lassen das System sei Baufällig aber zugänglich. Und Richtung Wald sei eine Verschweisste massive Stahltür die nicht geöffnet werden darf (?????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!) über der ein Reichsadler im Emblem prangt...
Ich hab leider nie Zutritt bekommen auch nicht mit dem Baubeauftragten des LWL da der für sowas nicht zugänglich ist. Deshalb kann ich nicht sagen ob das stimmt.
Aber der Kollege hat dort 40 Jahre gearbeitet, der wird sich sowas nicht ausdenken glaube ich.
 
Offizier,
gute Recherchen. Klasse gemacht.
dann wird die Pumpenanlage wohl für die Erzstollen gewesen sein.
 
Oben wurde ja schon erwähnt das der Ziegelplatz nicht Kreisrund ist, so wie mir das aussieht könnta das in der Tat ein Treppenabbgang sein.
Ist ne interessante Anlage, möcht mal wissen wo die Rohre herkommen. 8)
 
In denn Wald wurde Erz abgebaut. Daher glaube ich das die Pumpenanlage zur entwässerung der Erzstollen dienten.
 
Nur,Warum macht man sich die Arbeit mit den Ziegeln ?
Betonplatte drauflegen ,Erde drüber und taucht nie mehr auf.
Weil soll ja eigentlich keine neugier wecken.
Oder soll eine Stelle markieren ??
Das Pumpenhäuschen ist irgendwie seltsam.
3 Wände gemauert eine gegossen oder verputzt.Sieht aus als wenn dahinter weiter geht.Und wo ist die Pumpe.Bei uns in der Region sind die Dinger
350 m tief in Schächten mit Deckel.
 
Also die Rohre tauchen im Wald nicht weiter auf. Ihr seht auf den Fotos ja auch das man mit dem Gestänge nix mehr anfangen kann. Ein Ventilrad liegt sogar vorm Bunker im Dreck. 100 meter weiter oben haben die vor gar nicht langer zeit nen knappen Hektar Wald umgegraben. Warum kann oder will mir keiner sagen... :cry:
 
Sag doch bitte Bescheid wenn ihr da nochmal hinwollt,ich möchte mir das Ganze mal aus der Nähe ansehen.
Da muss ja in unmittelbarer Nähe noch was sein. Wald umgraben hört sich fast nach Mun-fund an. 8)
 
naja da liegen 3- 4 relativ große Haufen Schwarzer Sanderde rum und die ist hier eigentlich doch eher braun, lehmartig.
Wir wollen uns bei einem hiesigen "Höhlenforscher" schlau machen, der hat aber noch nicht gesantwortet
 
So war heute auch noch mal da. ähm weiter oben im Wald ein Stück hinter dem Platz ist ein Loch im Boden. nicht sonderlicht tief auch nur 2 meter breit.
Nix besonderes eigentlich. Aber nach ca 30cm von der Waldbodendecke aus gesehen liegen dort Planken im Boden. Zumindest sehen sie aus wie Handbearbeitetes geteertes Holz.
Kamera war leider Saftlos...
Das Bild hier zeigt die Kirche auf dem Klinikgelände die u.a. an dem Tunnelsystem angeschlossen sein soll.
464_snv81033_1.jpg
 
Hört sich gut an, wann fährste da mal wieder hin?Würd da ger mal mit. 8)
 
Hinfahren? Das is quasi vor meiner Haustür. :wink:
Ähm ja wir wollen uns erst noch schlauer machen haben auch mittlerweile eine Karte gefunden mit den verzeichneten Zugängen.
Wollen da noch was anderes checken...
Sage bescheid wenn es dann gezielt los geht
 
Zurück
Oben