Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tagesbruch legt A45 lahm

A 45 in Dortmund ist wieder freigegeben

Nach knapp drei Wochen Sperrung ist die Autobahn 45 in Dortmund wieder frei für den Verkehr. Kurz vor zwölf Uhr rollte der Verkehr wieder Richtung Frankfurt, kurz darauf auch in Richtung Oberhausen.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/a-45-in-dortmund-ist-wieder-freigegeben-id6315551.html
 
Japp, habs gerade im Lokalradio meines Vertrauens gehört, ES LÄUFT WIEDER ! klatsch-
 
Schade, ich sah plötzlich auf meinem Arbeitsweg Autos und Leute, die ich bisher noch nicht vom Sehen kannte. Jetzt kommt wieder der alte Trott... :wink:
 
PGR,wenn dir die Umleitung so gut gefallen hat...hält einen doch niemand ab die auch weiterhin zu fahren zunge-


Hmm ja,mit weiteren Tagesbrüchen darf gerechnet werden,da wette ich meinen A. drauf...vieleicht erstmal nichtmehr da wo man jetzt die 200 Löcher gebohrt und 800 Tonnen Beton versenkt hat,aber das betroffene Gebiet ist ja GROß...
 
Bastler schrieb:
Hmm ja,mit weiteren Tagesbrüchen darf gerechnet werden,da wette ich meinen A. drauf...vieleicht erstmal nichtmehr da wo man jetzt die 200 Löcher gebohrt und 800 Tonnen Beton versenkt hat,aber das betroffene Gebiet ist ja GROß...

Lass so etwas mal auf der A40 oder der A42 passieren....dann heißt es Helm ab..... lach-
 
Ich frag mich ob die 2 Autobahnbrücken in dem Bereich wohl auch mit 1 oder 2 Pfeilern weniger auskommen blabla-

Oder ob jetzt nicht zumindest dort doch mal vorsorglich nachgebohrt wird...
 
Bin da am Teilstück vom Westhofener Kreuz richtung Dortmund-Hafen noch her gefahren, undzwar am Sonntag spätnachmittag, als die Bahn da seit einigen Stunden wieder freigegeben war... daumen- zunge- Professor-
 
So scheinbar nimmt das ganze solche ausmaße an das die Bauarbeiten an der Hagenerstrasse richtung Herdecke Hoch heute komplett Gespert war/ist.
seit wochen sehe ich die Bauarbeiter schon genau da an der stelle rumwerkeln
51.441085,7.451406

Weiss da jemand was drüber? war es wieder ein Tagebruch, nur diesmal unter der Autobahn ?
 
oh habs schon gefunden


20.06.2012 16:21 Uhr

Hagener Straße Neuer Tagesbruch: 15 Meter tiefes Loch neben der A45

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Neuer-Tagesbruch-15-Meter-tiefes-Loch-neben-der-A45;art2575,1681439" onclick="window.open(this.href);return false;


wahnsinn das muss ich mir angucken !!!!!!
 
Weicheier. Sandbleche drüber und fertig...
Bin eben über die A45 gefahren und sah, daß die B54 in eine Richtung gesperrt ist. Oder eine Abfahrt zur B54 war gesperrt.
 
eine Voll Sperrung
ist es , also man kan wohl bis eine gewisse Hausnr fahren aber ab Freitag soll sie wohl wieder einspurig befahrbar sein .
 
Nicht weit von der Stelle gab es vor Jahren im Wald schonmal einen kleinen aber tiefen Tagebruch...die Stelle ist heute noch eingezäunt kratz-
 
Bastler schrieb:
Nicht weit von der Stelle gab es vor Jahren im Wald schonmal einen kleinen aber tiefen Tagebruch...die Stelle ist heute noch eingezäunt kratz-


die stelle kenne ich nicht aber wollte eh da demnächst mal Biken gehen.


ist es möglich das dort die alten Zechenhäuser auch mal in einem Loch verschwinden ? kratz-
 
ist es möglich,das die alten Zechenhäuser auch mal in einem Loch verschwinden?
Komplette Häuser wohl kaum,aber Teilbereiche schon.
Siehe bochum Wattenscheid im Januar 2000:
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=15376065&aref=image021/E0002/SCSP200000200800081.pdf&thumb=false
Solltet ihr mal genauer lesen,vor allem Seite 2

aber das passiert eher nicht so stark,da die Stollen oberflächennah nicht so mächtig waren.
Die Schichtung dort ist Lehm,Ton,Sandstein ,Kohle.
Es kommt immer auf verschiedene Faktoren an:
Grundwassereintritt mit Ausspülungen oder leichter,lockerer Boden,Raubbau von Stempelhölzern,gar kein ausbau usw.

Wie werden Hohlräume verfüllt ?
Tagesbruch erfolgt , RAG, LEG oder andere kommen, begutachten, bestellen Firma zum Verfüllen.
Die bekommen aber nicht die Zechenpläne in die Hand, sondern sondieren und verfüllen in vorgegebenen Bereichen.
Anschließend werden die Bergbauunterlagen, falls überhaupt vorhanden, mit den Verfüllprotokollen und Mengen des eingebrachten Dämmers verglichen.
Aber wegen " wildem Abbau " existieren ja nicht immer Unterlagen.
deshalb kann man dort auch noch mit längeren Aktionen rechnen, kommt aber immer darauf an,wieviel Geld dafür eingeplant war.

Zitat: Übrigens standen im Jahr 2000 gerade mal 18 Mitarbeiter in den Bergämtern zur Verfügung um 20.000 bekannte Stollen zu überprüfen, aber es wird davon ausgegangen , das es gerade mal ein Drittel des bekannten Stollen sind

was ist ein Oberbergamt : http://www.oberbergamt.de/20jhdt.htm
 
@ Delli
Okay vielleicht bleiben die Anwohner ja verschont silly-

Raubbau könnte da mit von der Partie sein.


Also ist mit dem Gebäude von der goeben strasse die nr 25 gemeint?
Da war ich sehr oft auf kurz besuch,das hat wirklich ein Historische Gepräge.
Ein sehr Eindrucksvoller Bau.

@ PGR 156 nicht verkehrt die idee, nur bleibe ich dann zwischen den Bäumen hängen beim Fahren silly-
 
Zurück
Oben