Lampenputzer
erfahrenes Mitglied
Hallo Ryuk,
wenn du denn schwarzen Hörer auf dem Basa-Aparat meinst, ist das richtig.
Der daneben war aber wirklich auf Fahrzeugen zu finden,weil das eigentliche Funkgerät ja auch daneben oder darunter (je nach Fahrzeug) verbaut war.
Denn "selber" wählen ging ja bei der ersten Generation ncoh gar nicht, sondern man rief die Vermittlung und diese stellte dann das Gespräch über Basa her (ebenso wie übrigens auch bei den Geräten der Bundespost ).
Behördenmäßig wurde das Handteil immer fast in der Mitte der Armaturentafel montiert, damit der Fahrer auch alleine Gespräche annehmen konnte während der Fahrt ,zumindest in der Theorie....in der Praxis blieb man aber nach Möglichkeit irgendwo halten mit dem Fahrzeug, denn da es ja reiner UKW-Funk war,war man beim Fahren schnell in Funklöchern (die älteren von uns werden das noch vom Autoradio kennen,wenn beim Fahren die Sender dann schwach wurden oder weg waren).
@Bastler
Alte Funkgerätte der Bundesbahn vor 1970 dürfte man nur noch bei Sammlern finden, da ja die alten Anlagen später gegen die "moderneren" Anlagen der Hersteller für die Post ausgetauscht wurden und außerdem ja auch nicht jede Basa-Vermittlungsanlage damit ausgerüstet war.
Denn Fahrzeugfunk war ja nur an den Standorten der Sendemasten (die zum Teil heute noch da rumstehen) installiert.
Während der Rangierfunk und der Wartungsfunk der LST seine Antennen-Anlagen in der Regel auf den Stellwerken im Bahnhof oder auf den Sozialgebäuden der MA bei Rangierbahnhöfen hatte.
P.S.
Die modernen Streckenfernsprecher kannst du überall einsammeln 8) davon stehen nämlich überall welcher rum, sofern sie nicht von Vandalen klein gemacht wurden.
wenn du denn schwarzen Hörer auf dem Basa-Aparat meinst, ist das richtig.
Der daneben war aber wirklich auf Fahrzeugen zu finden,weil das eigentliche Funkgerät ja auch daneben oder darunter (je nach Fahrzeug) verbaut war.
Denn "selber" wählen ging ja bei der ersten Generation ncoh gar nicht, sondern man rief die Vermittlung und diese stellte dann das Gespräch über Basa her (ebenso wie übrigens auch bei den Geräten der Bundespost ).
Behördenmäßig wurde das Handteil immer fast in der Mitte der Armaturentafel montiert, damit der Fahrer auch alleine Gespräche annehmen konnte während der Fahrt ,zumindest in der Theorie....in der Praxis blieb man aber nach Möglichkeit irgendwo halten mit dem Fahrzeug, denn da es ja reiner UKW-Funk war,war man beim Fahren schnell in Funklöchern (die älteren von uns werden das noch vom Autoradio kennen,wenn beim Fahren die Sender dann schwach wurden oder weg waren).
@Bastler
Alte Funkgerätte der Bundesbahn vor 1970 dürfte man nur noch bei Sammlern finden, da ja die alten Anlagen später gegen die "moderneren" Anlagen der Hersteller für die Post ausgetauscht wurden und außerdem ja auch nicht jede Basa-Vermittlungsanlage damit ausgerüstet war.
Denn Fahrzeugfunk war ja nur an den Standorten der Sendemasten (die zum Teil heute noch da rumstehen) installiert.
Während der Rangierfunk und der Wartungsfunk der LST seine Antennen-Anlagen in der Regel auf den Stellwerken im Bahnhof oder auf den Sozialgebäuden der MA bei Rangierbahnhöfen hatte.
P.S.
Die modernen Streckenfernsprecher kannst du überall einsammeln 8) davon stehen nämlich überall welcher rum, sofern sie nicht von Vandalen klein gemacht wurden.