Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Teufelskanzel Herdecke

Bastler schrieb:
Wenn ich da unterhalb wohnen würde,würd´ich mir Sorgen machen...das das schon was länger so dasteht würde mich nicht wirklich beruhigen blabla-

Manche Stellen machen den Anschein als bräuchte da nur ein Besoffener mit einem ausgerissenen Zaunpfahl etwas in einer Spalte herumhebeln,um tonnenschwere Brocken Talwerts zu schicken... kratz-
Und ein Kilo Ammonal würde sowiso reichen das halbe Gebilde zusammenkrachen und wegrutschen zu lassen :shock:

So oder so ähnlich vielleicht auch in der Vergangenheit bereits geschehen. Karl der Franke hinterließ ein Spur der Verwüstung an den ehemaligen Germanischen Kultstätten. Kann man bei genauer Betrachtung noch heute an vielen auffälligen Felsformationen im gesamten Sachsenland beobachten. (Was Karl nicht zerstörtre, zerstörte die Geschichts-Inquisition und politische Korrektheit - an den Externsteinen z.B. noch in den 50´er Jahren des letzten Jahrhunderts.)
Auch an den Felsen am Ruhrhöhenweg entdeckte PGR ein paar verdächtige Stellen. Ist aber sicher erstmal hoch spekulativ.
 
Die von Bastler gemeinte "Kanzel" hat auch was für sich:
Tolle Aussicht zum Bleistift:

2016-05-01-1470.JPG

2016-05-01-1471.JPG

2016-05-01-1472.JPG

Hier die überspringende Felsnase:

2016-05-01-1473.JPG

Blick rüber zur Syburg:

2016-05-01-1469.JPG
 
Ist etwas von einer Höhle in der Nähe bekannt?

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/teuflische-geschichten-aus-herdecke-id12347501.html
 
Von der Höhle habe ich gehört, aber dort unterhalb der Kanzel habe ich nichts entdeckt. Ich bin den Trampelpfad runter und unterhalb bis zum Sonnenstein geklettert. Weiter runter bin ich aber bis jetzt nicht.
Ich werde mal den im Artikel erwähnten Autor fragen, vielleicht weiß er etwas darüber. Thon und ich stehen eh mit ihm in Kontakt.
Das im Artikel erwähnte Buch "Der Teufel am Externstein" von Autor Ralf Koneckis-Bienas ist übrigens sehr empfehlenswert.
 
Evt. mal einen kleinen Herbstspaziergang starten, ist aber genausogut möglich dass der Eingang im Laufe der Zeit durch Laub und Äste die den Hang hinuter gefallen sind verdeckt ist.
 
Also unterhalb der Teufelskanzlei, vormals fälschlicherweise als Sonnenstein bezeichnet, ja da ist eine Höhle. Aber als Höhle möchte ich es nicht unbedingt bezeichnen, eher ne überdachte Ausbuchtung. Hab auch noch Bilder davon, nur muss ich die suchen. Hoffentlich stehen die nicht aufm Kopp, habs mit dem Handy gemacht.
Also wie gesagt ich mein diesen Felsen hinter dem ev. Friedhof Herdecke.

LG

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Bunker-NRW mobile app
 
Ja, an dieser "überdachten" Stelle war ich auch. Der Trampelpfad führt dorthin.
Kann man aber beim besten Willen nicht als Höhle bezeichnen.
Ralf Konecki hält die komplette Wand für die Teufelskanzel. Wenn der Kaisberg ein Beobachtungspunkt war, würde der Mond zu gewissen Zeiten die Kante entlang wandern.
 
Genau. Höhle ist echt übertrieben. Interessant, so langsam macht das Gelände Sinn, in Verbindung mit der Mondbahn. Dieses "wandern" würde ich mal gerne live sehen.
Hinter dem Wienberg ist ja noch der Rehberg. Auf dem wurde mal wenn ich mich nicht irre ein Beil aus Grauwacke gefunden. Ein Steinbeil. Wandert der Mond auch über diese beiden Höhenzüge?

LG

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Bunker-NRW mobile app
 
Mach die Karte auf, setze einen Punkt auf den Kaisberg und ziehe die Linie von dort die Wand mit den Teufelskanzeln entlang. Die Linien würden auch über den interessanten Teil (das seitliche Plateau) des Asenberges ziehen...
Nomen est Omen?
Der Kaisberg war definitiv Kultstätte, das zeigen schon die Bronzeschwerter an.
In alten Mythologien, Märchen und Sagen werden oft kosmische Ereignisse umschrieben. Quasi in eine "Erzähl-Form" gebracht, damit Daten und Zahlen sich leichter merken lassen (Siehe dazu auch diesen Thread: Der Himmel ist unter uns
Man sieht, es hängt alles zusammen.
 
Eine Steinaxt und ein Bronzebeil wurden auch in Volmarstein gefunden. Von dort geht es Richtung Haspe über den Schmandbruch zum Käsberg, auf den Feldern dort wurden zahlreiche steinerne Pfeilspitzen gefunden. Und am Vogelsang fand sich Anfang des 20 Jahrhunderts ein römischer Goldmünzhort. In Esborn, auch Wetter soll ein Stamm der Chatten gehaust haben, daher dort heute noch die Strassenbezeichnung Kattenkuhle. Die Herdecker Bronzeschwerter finden sich heute im Museum für Ur und Frühgeschichte im Wasserschloss Werdringen. Ebenso das Volmersteiner Bronzebeil.
Hier im Umkreis war früher schon mächtig was los!
 
Da liegen Sie wohl doch nicht ratlos-

http://www.lwl-landesmuseum-herne.de/blog/drei-schwerter-von-der-ruhr_1

http://www.5dim.de/Aufsaetze/19760116DerKaisberg.html

Leider habe ich keine eigenen Bilder der Schwerter.

Nur von dem Brozebeil.
 

Anhänge

  • PICT4238.JPG
    PICT4238.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 174
  • PICT4239.JPG
    PICT4239.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 174
Hi combo.
Absolut, hier war ne Menge los.
Auch mal in den Genuss gekommen 2 Randleistenbeile zu finden. Wenn auch nicht in der besagten Gegend.

@PGR Werde ich machen.
Mal schaun, der Rehberg könnte vom Mond bewandert werden.
Hmmm dann würde mich interessieren welche Bewandnis es mit dem Namen Rehberg hat. Frühere Bedeutung bzw. anderer Name davor? Asenberg passt ja schon wie die Faust aufs Auge.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Bunker-NRW mobile app
 
Nachtrag. Die Höhle, naja auf dem Bild sieht sie noch kleiner aus als in Echt.
 

Anhänge

  • k-20160424_155145.jpg
    k-20160424_155145.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 127
Conso, ja das stimmt sogar.
Da sind nämlich noch an unverdächtigen Stellen Haken und nen Seil hing da auch noch.
Dachte das wären so Freeclimber oder die die es werden wollen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Bunker-NRW mobile app
 
Die Reste von den Abhängern.
 

Anhänge

  • k-20160424_155829.jpg
    k-20160424_155829.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 119
  • k-20160424_155856.jpg
    k-20160424_155856.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben