Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Türe im Hang freigelegt

Man kann sich natürlich auch was zusammen Reimen.
Soweit ich erfahren habe, sollte der Eingang beim Straßenaußbau oberhalb mit verschlossen worden sein.
100% weis das aber wohl keiner, und die es wissen könnten halten sich Dücke.
 
Blöde Kommentare hast du jedenfalls drauf . Reicht doch das da solche wie du frei rumlaufen
 
Zeche Heinrich hat seit je her ein Problem mit mir. Und du bringst halt nichts für mich verwertbares. Die Hermann Göring Werke dürften ja wohl ausscheiden .
vielleicht war es ja doch nur Altbergbau . Du scheinst ja auch nicht in der Lage zu sein sinnvolles beizusteuern.
Ich werd vor Ort selber weiter recherchieren,das bringt mich weiter .
 
Ob dein geschwafel hier sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
außer Dumme Kommentare und Klugscheißerei hast du hier überhaupt nicht beigesteuert.
Dann viel Spaß beim recherchieren ich bin hier raus.
 
Na ausser dein komisches Schild kam von dir eh nix.Auf nimmer Wiedersehen .
 
Also, liebe Leute.....
Jetzt kriegt euch mal alle wieder ein, bevor hier ein Admin durchfegt!
Ich hab mir das mit dem User, zum THW mal angesehen.....
Coke007 schrieb:
Das Tunnelsystem am Hixholzerweg ist riesig !! war da schon oft mit dem THW drin .
Recht dürftig und ob was dran ist????
Mal ganz ehrlich, in ca. 3 Kilometer Entfernung gab es eine Scheinanlage zu Schutz der Kruppwerke. Ich kann mir nicht vorstellen, das man Munitionswerke in dieser recht geringen Entfernung gehabt hat.
Mir schwer vorstellbar, das sie die Bomber täuschen wollten und eine andere Anlage aufs Spiel setzen.
Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn man sich mal vor Ort trifft und sich alles in natura ansieht. Vielleicht hat ja mal einer Zeit und verirrt sich ins Stadtarchiv Velbert.
So kommen wir auf jeden Fall nicht weiter!
Die interessanteste Frage für mich ist, was hat es mit diesem ominösen Stollensystem auf sich!?
Wenn wir das haben, finden sich weitere Erklärungen und wir werden sehen, wie es zusammen passt.

Der Leitstandbunker, der Scheinanlage, ist übrigens ab und an mal zu besichtigen.....

Jetzt aber mal wieder in ruhigem, sachlichen Ton weiter im Thema.
Danke!
 
Hombre schrieb:
Also, liebe Leute.....
Jetzt kriegt euch mal alle wieder ein, bevor hier ein Admin durchfegt!
Ich hab mir das mit dem User, zum THW mal angesehen.....
Coke007 schrieb:
Das Tunnelsystem am Hixholzerweg ist riesig !! war da schon oft mit dem THW drin .
Recht dürftig und ob was dran ist????



Mal ganz ehrlich, in ca. 3 Kilometer Entfernung gab es eine Scheinanlage zu Schutz der Kruppwerke. Ich kann mir nicht vorstellen, das man Munitionswerke in dieser recht geringen Entfernung gehabt hat.

3km sind nicht wenig. Ich glaube auch nicht das da sonderlich Rücksicht drauf genommen wurde, Mun und Zünder würden ja auch mitten in der Gussstahlfabrik gefertigt.



Die interessanteste Frage für mich ist, was hat es mit diesem ominösen Stollensystem auf sich!?

Verdächtig kann da alles sein, in der ganzen Gegend gab es seit Urzeiten (Erz-)Bergbau, und von den Metall-verarbeitenden Betriebe waren einige mit Sicherheit als kriegswichtig eingestuft, mit anderen Worten; Alles ist da möglich.

mfg
 
Grubenkind schrieb:
Bunkersucher schrieb:
Na ausser dein komisches Schild kam von dir eh nix.Auf nimmer Wiedersehen .
Das einzig komische bist du hier kratz-

Leute bitte...
Grubenkind, Du bist doch schon einige Zeit hier angemeldet. Ich schätze mal um mitzulesen, was ja völlig ok ist.
Dann solltest Du auch schon mal Beiträge von Bunkersucher gelesen haben und wissen, dass nicht unbedingt jeder gleich mit seiner Art klar kommt.
Er interessiert sich jetzt seit mindestens knapp einem Jahr für dieses Teil, wie man hier im Faden lesen kann.
Klar, dass er langsam was genaueres wissen will. Wenn die Neugierde einmal da ist, habe ich da auch Verständnis für.
Ich lese hier jetzt auch schon länger in diesem Thema mit, habe aber keine Fakten beizutragen. Darum auch bis hier kein Beitrag von mir.
Meine Bitte, hört auf Hombre und kommt wieder runter.
Ganz ehrlich, das nervt, wenn man sich brauchbare Informationen zwischen dem ganzen hin und her rausfischen muss.
Vielen Dank winke-
 
Grubenkind schrieb:
Velbert bestand aus Gießereien für eisenguss, die waren alle kriegswichtig

Guss war und ist ja ein Allerweltsprodukt was an jeder Ecke hergestellt wurde, kriegswichtig wurde es dann wenn die fertigen Produkte dann für die Rüstung eingesetzt wurden. Die Wahrscheinlichkeit das das fast alle waren ist aber durchaus gegeben. Kann man am einfachsten Recherchieren wenn man nach eingesetzten Zwangsarbeitern sucht, die haben "unwichtige" Betriebe nicht bekommen.

mfg
 
Heute ja, aber zu damaliger Zeit war Velbert eine Hochburg der Eisengießereien.
Es gab auch einige Standorte wo Barackensiedlungen für Zwangsarbeiter usw standen.
 
Ola Hombre,

geh davon aus : Das System ist da. https://www.google.de/maps/place/Hi...2!3m1!1s0x47b8da4468f4f647:0x6f1217a30134fb20
Dann geh mal auf Satelitt und zoom ran. Hat schon einen Grund warum das alles (bis auf einen Ziegelsteinbau am Ende des Geländes) "Schnellbauhallen" ohne Keller sind. Der Radweg links neben dem Gelände war früher mal ein Eisenbahngleis.
Mit dem Auto brauchst du keine 2 Minuten bis zur " Tür im Hang" Im schätzen bin ich schlecht, aber die Tür liegt bestimmt 6 - 8 Höhenmeter unter dem Gelände am Hix.
Aber das sollte in der bergbauerfahrenen Region nicht wirklich ein Hinderniss sein.

Und zu deinem Einwand das die Scheinanlage in der Nähe war: Es war nie der Plan die Luftherrschaft über dem Reich zu verlieren. grins
 
joschh schrieb:
Es war nie der Plan die Luftherrschaft über dem Reich zu verlieren. grins
Hat ja auch keiner behauptet....

Aber erstmal danke für deinen Hinweis.
Gut, wir haben einen groben Anhaltspunkt, wo etwas gewesen sein könnte. Aber nicht muß....
Wie auch schon von Z.H. beschrieben, Erzbergbaugebiet.
Solltest du, vielleicht durch Migliedschaft in der dort niedergelassenen Hilfsvereinigung mehr informationen über dieses "System" haben, teile sie doch mit uns.
Ich bleibe dabei, vor Ort treffen und sehen was geht...

@Joschh....
joschh schrieb:
Das schreibt man "Hola" prostt-
 
Hola Hombre Meister-

bin kein Vereinsmeier. Habe nun mal imSchnellschuß nach dem Bebauungsplan gesucht.
Bebauungsplan 736 ist leider in Bearbeitung platzen- Der Punkt " Altlasten" hätte bestimmt einiges aufgeklärt.
Bleibt also wirklich nur ein Ortstermin.
 
Zurück
Oben