Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

U-Verlagerung Igel

Yepp...die weckt es zurecht...das war nach Porta das geilste U Objekt wo ich bisher meine Nase drin hatte... rock-

Muss ich diesen Sommer unbedingt nochmal... 8)
 
Das sind gewöhnliche Brauereikeller. Nirgendwo gibt es die geforderten 30m Überdeckung für eine U-Verlagerung. Wie war das noch "wir veröffentlicht das mal als Verlagerung und nennen es Igel" - seit Jahren ist das jetzt für jeden die U-Verlagerung Igel grins
 
Das war der Stand auf dem damals die Informationen waren. Es sind fast keine Daten zum Igel zu finden die konkrete Aussagen geben. Trotz allem ist das Ganze sehenswert.
 
DerIngo schrieb:
Das sind gewöhnliche Brauereikeller. Nirgendwo gibt es die geforderten 30m Überdeckung für eine U-Verlagerung. Wie war das noch "wir veröffentlicht das mal als Verlagerung und nennen es Igel" - seit Jahren ist das jetzt für jeden die U-Verlagerung Igel grins

Wer hat das Ding denn als Erster als Igel bezeichnet?
Ich wage sogar zu behaupten, dass wegen der speziellen Abbautechnik dort vor Ort, die Firste bei Bombardement besonders gefährdet wäre. Von bombensicher kann hier jedenfalls wirklich keine Rede sein. Es würde zu großflächigen Einstürzen kommen, die sehr verheerend für die Gesamtanlage wären.

Warscheinlich wäre es sicherer gewesen den Igel irgendwo in einem Waldstück zu bauen als da unten. soso-


Best regards!
 
Ich glaube das kann man kaum noch nachvollziehen, wer das zuerst Igel genannt hat. Als die ersten Bilder davon im Netz auftauchten wurde die Bude schon Igel genannt. Es gab aber auch kaum Anhaltpunkte wo Igel genau lag, ausser das er in den Basaltgruben Mendig gewesen ist bzw. sein sollte. Denke das liegt wohl daran, dass in diesem Bereich der meiste Ausbau ist und natürlich die Wendeltreppe die einfach nur super ist.
 
Die diversen Verlagerungslisten die man finden kann nennen die Verlagerung Igel in Zusammenhang mit einer Brauerei. Die Brauerei ist in den 1970er Jahre abgerissen worden, der zugehörige Keller mit der Verlagerung (die vielleicht nie eingerichtet wurde) verschwand im Laufe der 1980er Jahre in einem Tagebau. Das wars dann wohl.
 
Baronesse schrieb:
Die diversen Verlagerungslisten die man finden kann nennen die Verlagerung Igel in Zusammenhang mit einer Brauerei. Die Brauerei ist in den 1970er Jahre abgerissen worden, der zugehörige Keller mit der Verlagerung (die vielleicht nie eingerichtet wurde) verschwand im Laufe der 1980er Jahre in einem Tagebau. Das wars dann wohl.

woher hast du denn diese information?

auffällig ist auf jeden fall die ausstattung der "potentiellen" anlage, die anderen unterirdischen brauereikeller im dortigen gebiet haben auf jeden fall keinen stacheldraht und weiß getünchte wände.
 
Das kam wohl eher daher, das sich mehrere Brauereien diesen Keller teilten und eventuell verhindern wollten,
dass die verlagerte Bierproduktion abhanden kommt... grins

Beim ersten Bombentreffer wäre das ganze Ding eingestürzt, denn das ausbrechen einer einzigen Glocke hätte das ganze
Geglöck einstürzen lassen können...
 
Mal ne frage an die Spezis, der Schacht bzw. die Betonröhre unter der Wendeltreppe ... weiß irgendjemand was das mal geweßen sein kann ? Geht ja verdammt tief runter !! 20-25m ?! Meister-

20150403-DSC_5585.jpg
 
Wenn schon,dann Coilgun...bei der Größe,möchte ich unbedingt mal die dazugehörigen Kondensatoren und Schaltröhren sehen... :shock: lach- lach-
 
Konnte gestern auch endlich mal die schöne anlage begutachten, die treppe ist echt der hammer und recht interessant was man da oben vorfindet, hätte ich absolut nicht mit gerechnet.

Meine frage, wenn man luftlinie von der treppe aus einfach geradeausgehen würde kommt man irgenwann an einen bereich der mit gitterstäben abgetrennt ist, geht man diesen bereich weiter der wand entlang kommen mehrere solche zugegitterte fenster und auch verschüttete portal. An einer stelle kann man runter in einen weiteren riesiegen bereich aber dazu bräuchte man seil etc.

Weiß jemand was sich dort noch befindet bzw gibt es einen zugang?
 
Zurück
Oben