Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

UrbexBionade schrieb:
Ey Leute. Niemand braucht mehr Hobbypolizisten....
Er nu wieder...! [emoji23]
Und auch @Bastler...man muß denen das doch nicht auffe Nase binden, dass man die fotografiert hat. Ich kann sowas aus sicherer Entfernung machen. [emoji12]

Aber ist schon klar, wenn man die verpetzt, dann klagt man sich irgendwie auch selbst mit an (das Thema hatten wir schonmal).
Eine Möglichkeit wäre, nur wenn man's beobachtet hat, packt man sich die, bindet die draußen anner Halle an und hängt denen einen Zettel mit der Aufschrift "Ich war's !!" um den Hals. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Ich denke auch das wir nicht diejenigen sein sollten die andere an einen Pranger stellen wer im Glashaus Sitz und so halt.

Würde manchmal auch gerne mehr tun aber das ist halt ein schwieriges Thema. Selbst wenn man die Leute bei was auch immer erwischen sollte und die drauf anspricht bringt das nichts und endet nachher noch in einer Situation wo man nicht drin stecken möchte.

Man kann einfach nur hoffen das die Gebäude die erhalten werden sollen es soweit aushalten das es finanziell noch machbar ist.

Wäre meiner Meinung nach am besten diese Gebäude einfach so gut es geht zu verschließen.
Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Wir können ja "Urbex in vier Wänden" spielen und die Halle entrümpeln. Den Mist kippen wir dann vor Thelens Büro ("Du hast da was vergessen...") ;-)
 
Gute Idee...
"Brandschutztag am Emscherschösschen"...alle Fans antreten zum Entrümpeln :lol:
Dürfen ja locker 10 20 Mann sein...am Ende des Tages liegen dann 100 Kubikmeter Bruchholz,Altreifen und Unrat vor Thelens Pausenstube...denen würden am nächsten Tag die Augen ausfallen :lol:
 
Ich bin auch kein "Hobbypolizist", aber ich achte fremdes Eigentum und bringe niemanden in Gefahr - auch mich selbst nicht. Und wenn dann so Vollpfosten mit Feuer spielen missachten sie auch unsere Regeln. Ich lasse mich auch nicht mit denen auf eine Stufe stellen, denn ich zerstöre nichts. Und wenn dann mal so eine Fabrikhalle lichterloh brennt, dann kann sich daraus schon mal was entwickeln an Gefahr für Leib & Leben. Auch Obdachlose, die das im Schlaf gar nicht mitbekommen, dass es da brennt. Ganz klar, wenn ich sehe, dass da Feuerkünstler unterwegs sind und ich hab was zum knipsen dabei, dann werden die abgelichtet und ich übergebe das an die Polizei. Und ich garantiere, dass der/die Fotografierten davon nix mitbekommen.

Übrigens, das Gerümpel gehört nicht dem Thelen sondern der Typ heißt Frischmuth (stand auf dem LKW), ein Messi vor dem Herrn, dem gehören doch auch die alten Fahrzeuge in der letzten Hallen hinten.

Zum Entrümpel würde ich gerne die einladen, die das da reingeschüttet haben. Das wäre ein Fest...
 
UrbexBionade schrieb:
Ey Leute. Niemand braucht mehr Hobbypolizisten....

Absolut. Sich selbst illegal auf dem Gelände aufhalten und dann andere Leute verpetzen geht gar nicht. Die Bullen würde ich wirklich nur kontaktieren wenns um Leib und Leben geht. Sonst never !
 
Acromion schrieb:
UrbexBionade schrieb:
Ey Leute. Niemand braucht mehr Hobbypolizisten....

Absolut. Sich selbst illegal auf dem Gelände aufhalten und dann andere Leute verpetzen geht gar nicht. Die Bullen würde ich wirklich nur kontaktieren wenns um Leib und Leben geht. Sonst never !

Genau das habe ich geschrieben! Ansonsten sind mir alle, die da sonst noch rumschleichen, sprühen oder auch die Kabelratte komplett latte!
 
Deine ursprüngliche Aussage ---Wir sollten die Leute, die wir "antreffen" einfach mal sicherheitshalber fotografieren--- klang da aber ganz anders roll-

Wie würdest du es finden,wenn dich irgendwer "einfach mal sicherheitshalber" fotografiert...und just dann passiert blöderweise sowas...ggf warst du selber in dem Gebäude und hast dort Fingerabdrücke hinterlassen,muss ja nichtmal am selben Tag gewesen sein... angts-
 
Ja stimmt...Alles mal angepackt, geguckt und wieder weggelegt...schön überall Fingerabdrücke drauf....OK manchmal trage ich Handschuhe, aber auch nicht immer.
Im worst case kommt das so wie der Bastler sagt, die nehmen nach einem Brand Fingerabdrücke und irgendwann wird man mal erwischt, zack kurz gecheckt...oooohhh...SIE SIND DORT GEWESEN.
Tja...schwieriges Thema... [emoji848] Da könnte man mit etwas in Verbindung gebracht werden, wofür man gar nichts kann...

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Bastler schrieb:
Deine ursprüngliche Aussage ---Wir sollten die Leute, die wir "antreffen" einfach mal sicherheitshalber fotografieren--- klang da aber ganz anders roll-

Wie würdest du es finden,wenn dich irgendwer "einfach mal sicherheitshalber" fotografiert...und just dann passiert blöderweise sowas...ggf warst du selber in dem Gebäude und hast dort Fingerabdrücke hinterlassen,muss ja nichtmal am selben Tag gewesen sein... angts-

Da hast du Recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt in einem Anfall von "sauer sein". Vielleicht sollten wir das Thema jetzt beenden, niemand wird fotografiert und gut.

Übrigens gibt es einen fetten Wasserrohrbruch an der Unionstraße - vielleicht sind jetzt alle Tunnel mit Frischwasser geflutet...
 
https://www.radio912.de/artikel/millionen-campus-projekt-nimmt-weiter-form-an-299998.html

Die Stadtoberen von Dortmund sind ganz wuschig ob des Projektes. Und wir sind dann die Maulwürfe in den Tunneln...
 
syriana schrieb:
https://www.radio912.de/artikel/millionen-campus-projekt-nimmt-weiter-form-an-299998.html

Die Stadtoberen von Dortmund sind ganz wuschig ob des Projektes. Und wir sind dann die Maulwürfe in den Tunneln...
"... High-Tech-Wohnungen, hochmoderne Freizeiteinrichtungen..." - kann mir jemand mal die Bedeutung hinter diesem "Bullshit-Bingo" erklären? Gut, das Projekt an sich find ich gar nicht schlecht - das könnte ganz gut werden... Aber diese Begrifflichkeiten erklären sich mir jetzt nicht. Die FH auf einen Ort zu fokussieren ist sinnvoll, und für das Gelände ist es durchaus eine bessere Nutzung als ein Gewerbepark oder Niemandsland wie auf der Westfalenhütte. So nett ich es in P1, P3 oder in der Unterwelt finde - das ist ein Reiz der sich dem Großteil der Einwohner nicht nicht erschließen dürfte. Um so besser, dass Speicherplatz heute nix mehr kostet und wir noch vieeeele Fotos machen können.

Und die Idee mit der Entrümpelung am Emscherschlösschen ist gar nicht soooo eine Spinnerei von mir gewesen, haben sowas nach Absprache mit dem Eigentümer einer anderen Ruine auch mal gemacht, einfach um Brandlast zu entfernen (wir haben die besagte Liegenschaft später gemietet, daher war das direkt in unserem Interesse).

Vielleicht muss man da mal mit der Stadt / Denkmalbehörde / wasweißich reden... Denn um das Emscherschlösschen wäre es _WIRKLICH_ schade.



Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung
 
Ja,da geht es noch ein ganzes Stück kreuz und quer weiter.

Spannend finde ich eher diese 1 2 ähnlichen Überquerungsstellen OHNE Luke... kratz-
 
Sind die im Plan eingezeichnet?

Jaa da gibt es noch so einige interessante Ecken. Nur leider ist die Luft da nicht so richtig gut und ohne Messgerät ist mir das zu heikel..
Teilweise sind ja sogar Warnungen an die Wand gekritzelt von wegen Lebensgefahr. Fragt sich nur ob und wenn ja wieviel da dran ist.
 
Also bisher hatte ich öfters einen Gaswarner dabei und nie eine ansatzweise Kritische Konzentration gemessen. In den 2Schächten die parallel zueinander laufen wo unten an den Wänden die gemauerte Kabelführung ist herrscht zwar gefühlt miese Luft aber laut Messgerät unkritisch. Die Stelle wo die Warnung steht sprich vor dem bekannten Bunker ist so eine Sache bisher habe ich im schlechtesten Fall so 19,5% Sauerstoff gemessen was noch ok ist. Kann es aber auch nicht ausschließen, dass es mal gefährliche Werte dort gab man sollte in so nicht wirklich gut belüfteten Tunneln aufpassen.

Ich glaube die Luke auf dem Bild habe ich noch nicht durchsucht wird aber noch kommen. Der nächste Zugang müsste der östlichste Eingang der P1 sein oder ?
 
Im Keller von dem Schalthaus an den Gleisen/Walzenlagerplatz ist die Tür wieder gangbar...da haben tatsächlich welche den auf Abwege geratenen Magerbeton weggeprockelt.
 
Jaaa....da gibt's tatsächlich noch vereinzelt interessante Stellen.
Was mich reizt, immer noch, das sind die von dem Bastler genannten "Überquerungsstellen", also die in den Kabelkanälen an manchen Stellen vorhandenen "Wülste", über die man steigen muß.
Die sollte man vielleicht mal "ansondieren" und mit einer Endoskop-Cam begutachten....das hatten wir hier, glaube ich, schonmal thematisiert. kratz-
 
Ich fürchte ja das da nur Abwasserkanäle gequert werden...wenn das doch was Anderes ist,wäre das natürlich hochgradig spannend popcorn-

Bei einer Stelle habe ich den Verdacht das dort eventuell der Ls Stollen überquert wird...wenn dem so ist,dann HINTER dem aktuellen Ende mit dem hellen Betonpfropfen :shock:
Diese Stelle könnte aber auch mit dem Walzwerk P3 zutun haben,dem Ofen wurden die Brammen unterirdisch zugeführt.Wie das konkret funktionierte und welche Ausmasse der Tunnel dazu hatte weiss ich nicht,muss aber auch irgendwo dort gewesen sein kratz-
 
Das hört sich spannend an, das muss ja ein fetter Tunnel sein, durch den die Brammen kamen. Der musste doch zu lokalisieren sein. Woher weißt du sowas, Bastler? Ich beschäftige mich intensiv mit der Union, aber das hab ich noch nirgends gelesen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Zurück
Oben