Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Haha...Syriana...der Bastler hat da schon "gespielt", als die noch produziert haben. [emoji16]
Aber genau SOLCHE Sachen sollte man mal ergründen....finde ich auch.
Mir kommt das aber zunächst erstmal wie'n Märchen vor. [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Hat ein ehem. Werksangehöriger erzählt,bei dieser Führung letztes Jahr.
Hat wohl mit den Platzverhältnissen in der Halle und der schon vorher vorhandenen Werksstrasse zutun...
So richtig spektakulär wird das wohl auch nicht sein,neben der Strasse runder,drunter durch und am Ofen wieder hoch kratz-
 
Spannend allemal und wieder ein bisher unentdeckter Teil der Unterwelt.
Wie schon vor einiger Zeit gesagt wurde, wenn es sowas gibt was bisher unbekannt war, was gibt es nicht noch alles?!


https://www.nordstadtblogger.de/paukenschlag-die-hsp-flaeche-soll-zukunftscampus-smart-rhino-und-neuer-standort-fuer-die-fachhochschule-werden/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Feldherrnhalle könnte bald also ein Inkubator sein. Mit der Bezeichnung muss man sich erstmal anfreunden.

"Doch zunächst muss eine Machbarkeitsstudie die Bodenbelastungen, die mögliche Nutzung bestehender Gebäude, die Erschließung, die Lärm- und Verkehrsbelastungen, aber auch die Wirtschaftlichkeit der Gesamtmaßnahme beleuchten."

"Zwei weitere Gebäude bzw. ein Gebäude-Ensemble möchte die Stadt zudem gerne einbinden, auch wenn weder Thelen noch die Stadt einen Zugriff haben: „Die ehemalige Hoesch-Hauptverwaltung hat eine nicht unerhebliche Bedeutung."

Immerhin..
 
HSP_Smart Rhino_Planung.png
Soll das da in der Mitte ein künstlicher See sein, ähnlich dem von Phönix?? kratz-
Da müssen die aber die Gänge gut "abdichten" sonst läuft denen das Wasser ständig ab! grins
Der liegt ja auch im Bereich der Koksbunker sowie im Randbereich des Maskenbunkers....! Bin eh mal gespannt, wie die da überhaupt irgendetwas an
unterirdischem Gedöns bauen wollen. kratz-
 
Da ist in der Tat ein See geplant. Mein erster Gedanke war auch nur wie die den voll bekommen wollen. Das Wasser läuft ja überall wieder raus.
Von dem ganzen Dreck und Öl und ungesundem Zeug da unten mal abgesehen.
Aber es steht ja noch die Machbarkeitsstudie aus.
Da wird dann auch entschieden ob es überhaupt rentabel ist Gebäude zu erhalten.

Ob denen überhaupt bewusst ist wie viel da noch unterirdisch ist... ?
 
Indem man die komplette Fäche 5-10m tief umpflügt und sämtliche Hohlkörper ausgräbt oder verfüllt,wie auf Phoenix Ost+West,Henrichshütte usw passiert...dürfte der teuerste Teil des ganzen Projekts werden staunen-

Wie Früher üblich,Abbruch bis Geländeoberkante,Meterfuffzich frische Erde drüber für neue Ver- und Endsorgungsleitungen>>>fertig,das macht man heute praktisch garnicht mehr.
Erst recht nicht wo auch Wohnhäuser hin sollen,Jahre nach der Fertigstellung feststellen man hat irgendeinen Hohlraum oder irgendeine Giftstelle übersehen,weil sich im Vorgarten der neuen Anlieger plötzlich ein Loch auftut,oder in einem Neubau die Bewohner Kopfschmerzen haben und es im Keller komisch riecht...das will heute in Vollkaskodeutschland 2.0 kein Bauherr mehr riskieren.
 
...und wenn man dann noch bedenkt, dass Richtung Norden hin so ziemlich jeder Untergrund aus Schlacke besteht. Sieht man doch recht deutlich an der Haarnadel in Huckarde, da sieht der Bahndamm aus wie gemalt.

Ich glaube wirklich, dass so mancher hier im Forum mehr über das Uniongelände weiß, als die Verantwortlichen bei der Stadt Dortmund.
 
Heute nicht schleichen gehen.

https://www.radio912.de/artikel/blindgaenger-an-der-rheinischen-strasse-gefunden-330710.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Das ist doch garnicht bei HSP...haben die etwa über nacht den Aldi weggerissen :shock:

Ob die auf der HSP Brache wohl wirklich nachgucken ob keiner da ist kratz-
Aber sollte man wohl freiwillig drauf verzichten...wenn plötzlich die Erde bebt,und einem 3 Sekunden später ein Bagger vor die Füsse fällt,oder die Gedärme vom Sprengmeister...dan weis man die Sperrzone hatte ihre Berechtigung blabla-
 
Die Bombe soll bei der Aldi Baustelle sein, also ja.

Besser wäre es..
Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, aber Vorsicht ist in dem Fall besser als Nachsicht.
 
Auf sowas muss man erstmal kommen [emoji23]

Das Problem mit den gedrehten Bildern hab ich auch. Hatte das zuletzt mit einem Screenshot von dem Bild (in der richtigen Ausrichtung) gelöst.
In den Bearbeitungsprogrammen ist es ja richtig herum. Dann müsste man dort theoretisch einmal "verkehrt" herum drehen.. [emoji848]
 
Bastler schrieb:
Das war neulich noch nicht...da war wohl wer kreativ... [emoji38]
Haha...na WER war das wohl??!! [emoji23][emoji23]
Ich hatte einen "kreativen Anfall" [emoji23]
Die Klamotten lagen hinten rechts inner Ecke aufm Boden...! Hatten wohl vormals ihren Platz in dem umgestülpten Karton. Der Messi-Typ dort war wohl ein Feti, oder so. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Mann mann....das geht jetzt echt fix. Anfangs waren die doch eher schnarchnasig unterwegs, aber mittlerweile scheinen die sich warm gearbeitet zu haben.
Ich war in der letzten Woche vor Ort, einfach mal zur Stipvisite....ist schon echt viel verschwunden... roll-
Wenn ich überlege, die sind doch jetzt schon mindestens ein Jahr dran...
 
Ich habe gehört, dass die demnächst nen höheren Ausleger bekommen und dann geht es auch dem ehem.Thomaswerk an den Kragen. Dann können die Büroleute von Thyssen bald bis zur Rheinischen Str. gucken.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Zurück
Oben