Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Wow. vielen Dank für die Karte @Bastler! Habe inzwischen nen Großteil der Kabelschächte durch und wollte selbst beginnen das ganze mal zu Papier zu bringen - Arbeit erspart, much thanks!
 
Dank der Fricke Kaue seit längeren wieder mal übers Gelände spaziert. Da hab ich doch echt Kabeltunnel gefunden die ich noch nicht kannte. Zugang unten am Emscher Ufer. Glaube die Treppe war früher zugewachsen !?
 

Anhänge

  • IMG-20220206-WA0132.jpg
    IMG-20220206-WA0132.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20220206-WA0133.jpg
    IMG-20220206-WA0133.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG-20220206-WA0184.jpg
    IMG-20220206-WA0184.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20220206-WA0186.jpg
    IMG-20220206-WA0186.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG-20220206-WA0189.jpg
    IMG-20220206-WA0189.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG-20220206-WA0190.jpg
    IMG-20220206-WA0190.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG-20220206-WA0191.jpg
    IMG-20220206-WA0191.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20220206-WA0193.jpg
    IMG-20220206-WA0193.jpg
    212 KB · Aufrufe: 132
  • IMG-20220206-WA0192.jpg
    IMG-20220206-WA0192.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20220206-WA0194.jpg
    IMG-20220206-WA0194.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20220206-WA0195.jpg
    IMG-20220206-WA0195.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG-20220206-WA0196.jpg
    IMG-20220206-WA0196.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20220206-WA0197.jpg
    IMG-20220206-WA0197.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20220206-WA0199.jpg
    IMG-20220206-WA0199.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 133
Das war "Gebüsch No 7, das war mal ein überbauter Abgang, kleines Häuschen mit Abgang. Das Häuschen wurde platt gemacht und wir vermuteten den Eingang als zugeschüttet. War wohl nur oberflächlich. Aber das Ding ist bekannt, leider in die andere Richtung zugemauert.
 
Der Eingang an der Emscher war vor knapp 15 Jahren der bevorzugte Weg,wenn man zum Seilbahntunnel wollte,ohne auf dem übersichtlichen und hell erleuchteten Verschiebebahnhof rumlaufen zu müssen... blabla-

Man beachte auf Bild 6 den Klemmkasten rechts unten.
 
Haha....auf Bild No.4 sieht man rechts inner Ziegelwand so komische kleine runde Löcher. Wie sind die denn da reingekommen? Gehts da weiter??
Sehen aus wie Sondierungen, die der Obertunnelinspektor in Auftrag gegeben hat. [emoji16]
 
Und jetzt sehe ich gerade noch was Anderes auf dem letzten Foto: Welcher Vollhonk hat denn da links neben der Tür ein Loch in die Treppe gegraben?? Das war bei meinem letzten Besuch aber noch nicht... [emoji848]
 
Ist mal wieder Zeit die Fangemeinde der Unterwelt ein wenig aufzuscheuchen... silly-

Wie die meisten ja wissen gab oder giebt es entlang der Rh.str. eine weitere Ls Stollenanlage.
Besonders merkwürdig sind die stark abweichenden Infos die dazu kursieren.Mir sind bislang 3 Pläne zu Augen gekommen,die den selben Stollen in gleich 3 "Ausbaustufen" zeigen.Die Unklarheiten fangen schon damit an das nicht bekannt ist ob alle Pläne überhaupt existierende Stollen,nicht umgesetzte Planungen,oder den Restzustand nach einer Verfüllung zeigen.Klar ist nur es giebt einen Stollen.
Rot ist die kleinste Struktur,in einem weiteren Plan hengt Gelb mit dran,in einem ging es mit Blau noch weiter(Aus dem Kopf nachgezeichnet,Deteils ohne gewähr)
Dann gab es Angaben "intakt","Stollen unter der Rh. str. verfüllt" bis "komplett verfüllt" kratz- roll- kratz-

Neulich habe ich einfach mal den Wursthändler gefragt ob ich mir mal die Räume im östlichen Teil der Hauptverwaltung angucken darf.
Wollte er nicht,hat mir aber Telefonnummern vom für die Gebäudesicherung zuständigen Hausmeisterdient und von einem dortigen Ehemaligen gegeben.
Der Wurstmensch wusste von dem Stollen,meint aber in dem Bereich giebt es keinen Eingang(was ich wegen Blau stark angenommen hätte).Er meinte aber auch am westlichen Ende gab es mal einen,der aber schon vor langer Zeit beseitigt wurde(wegen Gelb auch schlüssig).
Dann habe ich mich mit dem Ehemaligen unterhalten,der wusste auch von dem Stollen...meinte ebenfalls Ostseite kein Zugang,Westseite vor Jahrzehnten beseitigt.
Er hat mich dann ungefragt hingewiesen ob ich die Kabeltunnel kennen würde blabla-

Diverse Tunnel fehlen in dem HSP Tunnelplan,die worum es geht habe ich grün nachgetragen.Vom Gebäude führen 2 parallel laufende Tunnel weg,einer davon endet offen in einem der vorderen Keller von P3,der 2. ist etwa auf 2/3 der Strecke abgemauert...der Mensch meinte tatsächlich DIESER Tunnel KÖNNTE in Zusammenhang mit der Ls Anlage stehen :!: kratz- kratz-

Weiter "Point of Interest",der rote Zipfel nr3 von links war definitiv ein Zugang !
Müsste heute irgendwo im Bereich der mittleren Schalträume liegen.

Allerdings hat der Walzwerksneubau Ende 50er J. etliche Tunnel unterbrochen...der Ls Stollen liegt darunter und ist sicher nicht direkt betroffen,was für den Aufgang samt Eingang aber nicht gesagt ist.
Allerdings ist dieser Eingang in einen Plan MIT Walzwerk noch eingetragen :!:
Dieser Plan ist zwar offiziell,zeigt aber gewisse Schlampigkeitsmerkmale,die auch weitere Fehler befürchten lassen... roll-

Zuletzt habe ich in den P3 Eingeweiden diesen Eingang gesucht,aber nix Verdächtiges gefunden...eventuell versteckt unter den Bodenplatten der Schalträume,die hab ich nicht hochgenommen.
Den abgemauerten Kabeltunnel habe ich auch geguckt,da fehlt schon ein Stein :wink:
Man sieht zumindest,geht weiter...

Auf älteren Luftbildern sieht man im Bereich "P3 L-Ecke" ein recht großes Gebäude...womöglich war dort der Stolleneingang,und das Ziel des abgemauerten Kabeltunnels :?

stollen1.JPG
 
Da kann ich helfen, hab mich jetzt fast ein ganzes Jahr damit beschäftigt und bin auch dem Halbwissen des "Insiders" auf den Leim gegangen. Also, dieser Stollen war recht groß und auch recht tief. Die entsprechenden Eingängen waren auf dem Gelände in dortigen Gebäuden, die im Rahmen des Baus von P3 abgerissen wurden und -was ich mittlerweile nicht mehr hören kann - zugeschüttet. Das ist so ein Hobby der Dortmunder Verantwortlichen; "oh ein Bunker, ein Stollen, was machen wir damit? Erforschen? Kartographieren? Zuschütten! Immer wieder zuschütten. Dann mit Beton versiegeln." Und genau das ist auch mit diesen Eingängen passiert. Dann gab es eine Eingang im westlichen Teil des Gebäudes, der ist ebenfalls verfüllt, zugeschüttet, versiegelt. Außerdem gab es eine Verbindung zum Seilbahntunnel, der wurde schon früh vermauert. Dein Plan ist nicht ganz korrekt, geht zu steil aufs Gelände. Der Stollen zog sich unter der Tankstelle durch bis zum Seilbahntunnel. Und das war auch der Grund für seine endgültige Verfüllung/Versiegelung. Als die Tankstelle gebaut wurde, ist man wieder auf ihn aufmerksam geworden und hat jeden Eingang/Luftschacht geortet und zugemacht, den aller größten Teil komplett verfüllt, unverfüllt ist nur ein Bereich, wo kein größerer Schaden droht, sollte das Ding mal einstürzen, also der Parkplatz vermute ich. Wir haben sämtliche verfügbaren Pläne gesichtet, stundenlang übereinander gelegt und gegrübelt, gebuddelt und geforscht. Es tut einem in der Seele weh, dass unsere Stadt keinen vernünftigen Umgang mit Ihrer Geschichte hat und am liebsten alles verbuddeln möchte. Vor allem gab es lt. Plan eine "Kontaktstelle" zu der großen Bunkeranlage unter Dortmund. Man stelle sich das Ding mal vor, offen, ein riesen Bunker unter Dortmund mit Führungsbunker an der Hohen Straße, Unionbunker unter der Rheinischen Straße mit Öffnung zum Seilbahntunnel. Ein Traum....
 
Kurzer Hinweis noch, ich habe das in der "Ich-Form" geschrieben, aber wir haben da mit mehreren als Team dran gearbeitet.
 
Es gibt tatsächlich einen "Point of Interest", der hier schon vor Ewigkeiten mal angesprochen wurde: der Schacht mit der fauligen Leiter. Bei dir in dem Plan der zweite rote Zipfel von links. Die Position, Ausrichtung etc, alles stimmt und da wurde ganz offensichtlich was angeschnitten beim Bau der Kabeltunnel.
Damals haben wir das noch abgetan vom wegen "ach ja da ging es wohl mal in die zweite Etage der Kabeltunnel"... Tja oder in DEN Bunker..
 
Den Schacht hatte ich auch im Verdacht,aber verworfen weil Eindruck weder die Lage noch die Ausrichtung stimmt mit dem Plan überein kratz-

Der Schacht ist ohne erkennbare Funktion natürlich schon merkwürdig...und jaaa man sieht nur Beton da unten :?

Das es "irgendwie von HSP zum Tiefstollen" gehen soll hab ich auch schon mehrfach gehört,das aber als reine Legende eingeordnet,dazu ist der Abstand zum Westende der Ts viel zu gross+die tiefliegende Hauptbahntrasse zu unterqueren kratz-

Giebt es wirklich einen Plan,aus dem das konkret hervorgeht ???
Sehenwollen... silly-

Es hiess auch mal der Ts hat Verbindung zum Seilbahntunnel,hab ich auch nicht geglaubt...aber zumindest die Verbindung zum HSP Stollen scheint ja nun Fakt gewesen zu sein.
Im Seilbahntunnel war mir nie was aufgefallen...was aber nix heisst da es ja etliche gemauerte Nieschen gab :roll:
 
Hier kommt MEIN SENF. Vieles wurde gesagt, daher habe ich wenig Senf.

Den Abgang in dem Kabeltunnel der zu dem Schacht führt, den Du angesprochen hattest, Jens, den hast Du uns auch mal gaaanz zu Anfang gezeigt. Ich war dort unten und es liegen hinten in einer Art verfülltem "Schacht" vergammelte Holzreste am Boden....eine Schalung?? Jedenfalls steckt in dem Beton im Boden des "Schachtes" noch eine Art Rohr....ein stehen gelassenes Füllrohr??
Man sieht aber auch, dass dieser Schacht eine Verbindung zum Schützkeller hatte, der im Gang von der Zugangsgarage zu den Kabeltunneln rechts liegt. Im Schützkeller sieht man an der Stelle eine Vermauerung.
 
Die Kupferklauer plündern gerade systematisch die ehem. Hauptverwaltung... kopfwand-
Die südliche Seite vom "Gasmaskenbunker" ist wieder auf,wurde wohl offiziell aufgegraben kratz-
Auf dem ehem. Kraftwerksgelände an der huckarder Str. finden erste Erdarbeiten statt,Schrott und alte Kellerräume freigelegt popcorn-
 
Bastler schrieb:
Die Kupferklauer plündern gerade systematisch die ehem. Hauptverwaltung... kopfwand-
Die südliche Seite vom "Gasmaskenbunker" ist wieder auf,wurde wohl offiziell aufgegraben kratz-
Auf dem ehem. Kraftwerksgelände an der huckarder Str. finden erste Erdarbeiten statt,Schrott und alte Kellerräume freigelegt popcorn-

Obwohl in der HV eh nix mehr zu klauen ist, selbst die Kronleuchter wurden bereits geklaut. Das kommt davon, wenn ein Denkmalgeschütztes Gebäude in die Hände von Spekulatoren fällt, denen nix heilig ist. Man weiß grad gar nicht, wem die Bude eigentlich gehört. Und das machen sich die Eigentumsüberträger ohne Steuerkarte zu nutze. Der Rest hört sich auch interessant an...
 
Bastler schrieb:
Die Kupferklauer plündern gerade systematisch die ehem. Hauptverwaltung... kopfwand-
Die südliche Seite vom "Gasmaskenbunker" ist wieder auf,wurde wohl offiziell aufgegraben kratz-
Auf dem ehem. Kraftwerksgelände an der huckarder Str. finden erste Erdarbeiten statt,Schrott und alte Kellerräume freigelegt popcorn-
Auf dem alten Kraftwerksgelände sind wir vor kurzem rumgelaufen. Haben gesehen das dort gebaggert oder eher geraupt wurde [emoji2]
Die Seite bei GLS ist planiert.
Dann kommen mehrere Erdhügel und weiter Richtung Königsbergerstrasse ist noch alles beim alten. Sind von dem Gelände der kleine Betonklotz mit dem runden Loch in die Kabeltunneln runter. Doch recht groß .Man kommt an eine Kreuzung wo 4 Tunnel abgehen. Die Tunnel Richtung GLS stehen dann nach ca. 150 Meter unter Wasser. Ohne Wathose kein Weiterkommen, aber der Tunnel geht noch sehr viel weiter. In der entgegengesetzten Richtung gehen zwei Tunnel unterhalb der Königsberger Strasse in 2 Richtungen weiter. Ein Kanal bis unter die Hallen von ThyssenKrupp Stainless. Von da geht dann nochmal ein Gang nach links bis zu einem Schacht. Dieser ist verschlossen mit einer neuen Eisenplatte/Edelstalplatte.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app

 
Hi kann mir irgendwer sagen was dieses gesendet von meinem SM-A515F bedeutet wenn nötig auch gerne über PN ich steig da irgendwie nicht so ganz durch
 
Zurück
Oben