Ist mal wieder Zeit die Fangemeinde der Unterwelt ein wenig aufzuscheuchen... silly-
Wie die meisten ja wissen gab oder giebt es entlang der Rh.str. eine weitere Ls Stollenanlage.
Besonders merkwürdig sind die stark abweichenden Infos die dazu kursieren.Mir sind bislang 3 Pläne zu Augen gekommen,die den selben Stollen in gleich 3 "Ausbaustufen" zeigen.Die Unklarheiten fangen schon damit an das nicht bekannt ist ob alle Pläne überhaupt existierende Stollen,nicht umgesetzte Planungen,oder den Restzustand nach einer Verfüllung zeigen.Klar ist nur es giebt einen Stollen.
Rot ist die kleinste Struktur,in einem weiteren Plan hengt Gelb mit dran,in einem ging es mit Blau noch weiter(Aus dem Kopf nachgezeichnet,Deteils ohne gewähr)
Dann gab es Angaben "intakt","Stollen unter der Rh. str. verfüllt" bis "komplett verfüllt" kratz- roll- kratz-
Neulich habe ich einfach mal den Wursthändler gefragt ob ich mir mal die Räume im östlichen Teil der Hauptverwaltung angucken darf.
Wollte er nicht,hat mir aber Telefonnummern vom für die Gebäudesicherung zuständigen Hausmeisterdient und von einem dortigen Ehemaligen gegeben.
Der Wurstmensch wusste von dem Stollen,meint aber in dem Bereich giebt es keinen Eingang(was ich wegen Blau stark angenommen hätte).Er meinte aber auch am westlichen Ende gab es mal einen,der aber schon vor langer Zeit beseitigt wurde(wegen Gelb auch schlüssig).
Dann habe ich mich mit dem Ehemaligen unterhalten,der wusste auch von dem Stollen...meinte ebenfalls Ostseite kein Zugang,Westseite vor Jahrzehnten beseitigt.
Er hat mich dann ungefragt hingewiesen ob ich die Kabeltunnel kennen würde blabla-
Diverse Tunnel fehlen in dem HSP Tunnelplan,die worum es geht habe ich grün nachgetragen.Vom Gebäude führen 2 parallel laufende Tunnel weg,einer davon endet offen in einem der vorderen Keller von P3,der 2. ist etwa auf 2/3 der Strecke abgemauert...der Mensch meinte tatsächlich DIESER Tunnel KÖNNTE in Zusammenhang mit der Ls Anlage stehen :!: kratz- kratz-
Weiter "Point of Interest",der rote Zipfel nr3 von links war definitiv ein Zugang !
Müsste heute irgendwo im Bereich der mittleren Schalträume liegen.
Allerdings hat der Walzwerksneubau Ende 50er J. etliche Tunnel unterbrochen...der Ls Stollen liegt darunter und ist sicher nicht direkt betroffen,was für den Aufgang samt Eingang aber nicht gesagt ist.
Allerdings ist dieser Eingang in einen Plan MIT Walzwerk noch eingetragen :!:
Dieser Plan ist zwar offiziell,zeigt aber gewisse Schlampigkeitsmerkmale,die auch weitere Fehler befürchten lassen... roll-
Zuletzt habe ich in den P3 Eingeweiden diesen Eingang gesucht,aber nix Verdächtiges gefunden...eventuell versteckt unter den Bodenplatten der Schalträume,die hab ich nicht hochgenommen.
Den abgemauerten Kabeltunnel habe ich auch geguckt,da fehlt schon ein Stein :wink:
Man sieht zumindest,geht weiter...
Auf älteren Luftbildern sieht man im Bereich "P3 L-Ecke" ein recht großes Gebäude...womöglich war dort der Stolleneingang,und das Ziel des abgemauerten Kabeltunnels :?