Ich halte eine Diskussion auch für müßig. Ebenso weiß ich, dass hier oft genug drüber diskutiert wurde.
Vielleicht führt so eine Diskussion aber auch mal zu einem Leitfaden, was man beachten sollte im Umgang mit Social-Media, wie man mit gewissen Prozessen in der Community umgehen sollte, wie man sich und die Orte schützen kann und erreicht ein paar Menschen der Social-Media Fraktion.
Ich war ja selber eine Zeit lang sehr groß auf gewissen Plattformen, bis ich meinen Account gelöscht habe. Dabei habe ich auch Fehler gemacht, aber auch viel gelernt und Menschen positiv beeinflusst.
Im Endeffekt muss man eine Lösung für die Probleme finden. Selbst wenn man nur wenige erreicht. Es braucht halt positive Vorbilder, wie zB Steve Duncan. Die zeigen UrbEx und SocialMedia bzw. Pressearbeit sind möglich, aber unter gewissen Vorraussetzungen. Die paar Narzissten denen es nur um Fame geht, wird man wohl kaum erreichen. Aber vielleicht gerade die vielen kleinen. Wenn man da Menschen zum nachdenken anregt reicht das schon.
Mir wäre es auch lieber unser Hobby wäre unter dem Radar geblieben und man würde sich immer noch ausschließlich über Foren oder End-to-End austauschen, aber die Zeiten haben sich geändert. Der Grund warum ich mittlerweile viel aktive Infrastruktur erforsche oder auf Dächer gehe, weil es da noch ziemlich ruhig ist.
Der ganze Hype ebbt eh solangsam ab und viele hören mittlerweile wieder auf. Also besteht noch die Hoffnung, dass es bald wieder ruhiger werden könnte, wenn man entsprechend agiert und nachhilft.
Wer da Interesse hat vielleicht mal sowas auszuarbeiten, ich freu mich über eine PN.