Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

So ist das. Ich war dort unten schon ganz oft....mit diversen Mitschleichern, auch mit Syriana. Wir sind oft in den hintersten Winkeln der Tunnel unterwegs.

Erst kürzlich traf ich bei einem unterirdischen Spaziergang mit meinen Mitschleichern auf so einen "Bewohner" der Tunnel. Ich denke die meint der Bastler. Die haben dort unten Kabel gekokelt und die extrem giftigen Dämpfe eingeatmet. Sind schon hart im Nehmen, diese Typen. Sah schon etwas furchteinflössend aus mit seinem wilden Bart.

Laut schimpfend kam er durch die Gänge gestapft, Kabel über die Schulter geworfen. Hatte sich wohl irgendwo übelst gestossen, so konnte man seinen Worten erahnen. Er sah uns, hielt kurz inne ... "wat is??!" unsere Antwort "Alles gut, wir machen nur Fotos...!" ... "Aso...!" entgegnete er und weiter laut schimpfend verschwand er eine Ebene höher und ward nicht mehr gesehen.

Bisher dort keine wirklich gefährlichen "Bekanntschaften" gemacht. Aber....Vorsicht ist IMMER geboten! ☝️
Wahre Worte, auch wenn sie schon vor 3 Jahren festgehalten wurden... Ich hab ja eine nicht so eine nette bekanntschaft gehabt...

Gerade die große Brücke kurz vor Hansa ist schon imposant...
Die Straßenbahner träumten ja davon demnächst über HSP bis in den Hafen fahren zu können...aber ich fürchte diese zich Jahrzehnte ungenutzten und nicht mehr gewarteten Werksbahn Brücken sind alle ganz hart am multimillionen Sanierungsfall,wenn die da weiter drüber fahren wollen und wenn die Brücken überhaupt stehen bleiben sollen...die Brücke richtung Hafen musste ja neulich schon abgerissen werden:unsure:

Bin mal gespannt wie das weiter geht...schätze mal die Straßenbahn fährt bald nur noch Kokerei bis Ellinghausen Zipfel....:unsure:

Gerade die große Brücke kurz vor Hansa ist schon imposant...
Die Straßenbahner träumten ja davon demnächst über HSP bis in den Hafen fahren zu können...aber ich fürchte diese zich Jahrzehnte ungenutzten und nicht mehr gewarteten Werksbahn Brücken sind alle ganz hart am multimillionen Sanierungsfall,wenn die da weiter drüber fahren wollen und wenn die Brücken überhaupt stehen bleiben sollen...die Brücke richtung Hafen musste ja neulich schon abgerissen werden:unsure:

Bin mal gespannt wie das weiter geht...schätze mal die Straßenbahn fährt bald nur noch Kokerei bis Ellinghausen Zipfel....:unsure:
Ich weiß nicht wirklich welche Brücken noch bei HSP stehen sollten? Aber ich weiß auf jedenfall wo eine Stand. Neben den Umspanwerk verlaufen auf der anderen Straßenseiten Schienen, (neben der Thelen Halle) da geht's jetzt einfach mit nen Abhang runter.... da fährt kein Zug mehr her.

Aber, wenn ich schon dabei bin, ich lese im Moment den Beitrag von Seite 1 bis jetzt durch, bin gerade bei Seite 80 und öfters mal gab es Treffen, wo z.B. gegrillt wurde. Sind in Zukunft weitere geplant? Wäre aufjedenfall dabei!!! Würde natürlich auch was mitbringen. ;)

Moin,
was cool war, war die alte Linie über Huckarde Richtung Innenstadt, die früher durch den Hafen fuhr.
Die fuhr einspurig unter einer Brücke durch und wechselte die Straßenseite.
Irgendwann wars dann vorbei, schätze so 92 93.
Mit dem Auto dort langzufahren, war spannend….

Das war wohl die Straßenbahn,die heute die U47 ist....Gelegenheit zu Unfällen mit unvorsichtigen Autofahrern gibt es da heute noch genug :unsure:

Hier sind die Straßenbahnen vom Nahverkehrsmuseum Mooskamp gemeint,die fahren auf alten Werksbahnstrecken rum.

(Nee auf der HSP Brache sind keine Brücken,aber zwischen HSP und Kokerei Hansa führt die Strecke über 4 Stahlbrücken aus den 20er J.,die seit min.35 Jahren keinen Wartungstrupp mehr gesehen haben :unsure: )

Jo, bin noch nicht der Erfahrendsten Bierverkoster! Bis jetzt nur Krombacher, Veltins, Paderborner und Dortmunder Kronen verkosted, davon ist meiner Meinung Veltins schon das beste. Naja ist aber auch nicht wirklich besonders viel Auswahl in den Örtlichen Supermärkten... ich nehm trotzdem gerne Empfehlung entgegen!!! :)🤙

Als ich in Deinem Alter war, hab ich Limonade und Cola getrunken...
Evtl mal im Sommer beim zelten 3/4 Bier und mir die Seele aus dem Leib gekotzt. Danach nie wieder Alkohol.
Heute wird gesoffen, gekifft und gekokst.
Was dabei rum kommt, sieht man jeden Tag. Von mir bekommst Du keine Empfehlung.
Prost 🍺😝🍺

Der Schleicher, der was auf sich hält, schleppt natürlich 'nen Rahmen Oetti mit in den Lost Place ;)

Leicht offtopic, aber da Dortmunder Kronen erwähnt wurde ... wir haben tatsächlich, warum auch immer, hier in der "Domstadt" weit weg von Dortmund eine wohl schon sehr alte Fassadenreklame dazu. Ich hoffe, die bleibt uns noch viele Jahre erhalten, bevor sie irgendwann in Zukunft unweigerlich durch die moderne Alptraumarchitektur zugebaut werden wird ...

Als ich in Deinem Alter war, hab ich Limonade und Cola getrunken...
Evtl mal im Sommer beim zelten 3/4 Bier und mir die Seele aus dem Leib gekotzt. Danach nie wieder Alkohol.
Heute wird gesoffen, gekifft und gekokst.
Was dabei rum kommt, sieht man jeden Tag. Von mir bekommst Du keine Empfehlung.
Prost 🍺😝🍺
Jo, mach dir keine Sorgen, ich brauch mir die Birne nd weg zu Saufen. Bei zwei Bier ist die Grenze für mich schon erreicht, ebenfalls trink ich das für den Geschmack. Vom Rauchen, Kiffen, Vapen halte ich auch nichts und alles darüber ist schon gar nicht der Rede Wert. Meine Droge ist nämlich, dass begehen von verlassenen Gebäuden!!! 👍

Der Schleicher, der was auf sich hält, schleppt natürlich 'nen Rahmen Oetti mit in den Lost Place ;)

Leicht offtopic, aber da Dortmunder Kronen erwähnt wurde ... wir haben tatsächlich, warum auch immer, hier in der "Domstadt" weit weg von Dortmund eine wohl schon sehr alte Fassadenreklame dazu. Ich hoffe, die bleibt uns noch viele Jahre erhalten, bevor sie irgendwann in Zukunft unweigerlich durch die moderne Alptraumarchitektur zugebaut werden wird ...
Ich sag et op Kölschr: "För nix ze fies" 😁🍺🍻
Eine schöne alte Stadthausfassade und erstaunlicherweise ohne rote Denkmalplakette. :unsure:

Ende der Randnotiz, gebe zurück ans Hauptthema. 😇

Zurück
Oben