Geil!!!Guck mal hier, dort findes du in dem Heften von 1975 Bilder von den Kiesfiltern und das daneben stehe Stahlwerksfilter. Dort sieht man dann auch die Abgasleitungen:
Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Geil!!!Guck mal hier, dort findes du in dem Heften von 1975 Bilder von den Kiesfiltern und das daneben stehe Stahlwerksfilter. Dort sieht man dann auch die Abgasleitungen:
Joa bis lang nur den einen Tunnel (Schalthaus-Kleines Schalthaus) von vorne bis hinten gerannt. Auch wenn man da mal zu viert durchgegangen ist, war es immer sehr beunruhigend nur max. 2m bis 3m nach vorne gucken zu können. Werde mir wahrscheinlich die eine 2000 Lumen Lampe hohlen die hier verlinkt ist, hat gute Reviews und der Preis stimmt, besonders mit den Angebot.Weise Entscheidung,nur mit Handytaschenlampe bewaffnet nicht auf Tunneltour zu gehen...
Min. eine gescheite Taschenlampe anzuschaffen,wirst du definitiv nicht herumkommen,wenn du da den Untergrund besichtigen willst !
Es gibt auf dem Gelände noch min. 3km Kabeltunnel,alte Keller und sonstige begehbare Hohlräume,wobei begehbar nicht SICHER begehbar heisst,die Unfallgelegenheiten sind vielfältig.
Steht man da unten plötzlich mittendrin ohne Licht da...das wird ein verdammt langer Rückweg,wenn man sich nicht die Rübe einrammen und in kein Loch fallen will...da ist dann Tastsinn und Tippelschritt gefragt...
Die Eingänge an den Seiten der Unterführung,sind ein alter Kabelkanal der beim Bau von dem Walzwerk von der Unterführung geschnitten wurde.
Das ist mal die Definition von einen ,,Lost Place‘‘ da waren wohl seit dem Weltkrieg nicht zu viele drinne…Bastler wollte wissen, was sich hinter der vermauerten Tür im Detail befindet. kratz- Hier ein paar Eindrücke von der "Fricke-Kaue". Bei meinem letzten Besuch stand so viel Wasser darin, dass nur der vordere Teil mit Gummistiefeln begehbar war. Wathose wäre hier nicht schlecht. Viele verottete Spinde und ein paar Aufkleber aus vergangener Zeit sind zu finden. Bemerkenswert ist die schöne Aufschrift an der Wand. Konnte sie leider nicht zur Gänze freilegen. Versuche das später nochmal!
Nene hab bis jetzt nichtmal so nh Dose in der Hand gehabt… ich sag mal so was da liegt ist gute Wohnzimmerdeko, die ich auf Grund der Größe nicht in meinen Rucksack stecken konnte….Deine Spraydosen ?!?
Dich holt der Hüttengeist,wenn du da unten rumsprayst...![]()
Schade das mittlerweile das Wasser am Bauch steht….Schöne Bilder und vor allem schöner Fund [emoji1303]
Es ist doch immer wieder erstaunlich dass egal wie oft man schon vor Ort war es sich immer wieder was neues findet.
Hier hat sich eine wunderschöne Zeitkapsel im Fricke Stil mit viel Wurzeln und vor allem auch viel Wasser aufgetan. Im hinteren tiefen Bereich reichte das sogar bis weit übers Knie. Je nachdem wie groß (dementsprechend hoch die Gummistiefel) oder eben auch nicht man ist geht ohne Wathose nichts.
Interessant ist eine Stelle wo es so aussieht als wäre es nochmal ein Stückchen tiefer gegangen. Man kann aber nicht erkennen, ob es ein ganzes Stockwerk runter geht oder dort nur eine Art Heizungsraum oder ähnliches ist. Anhang anzeigen 425194Anhang anzeigen 425195Anhang anzeigen 425196Anhang anzeigen 425197Anhang anzeigen 425198
Ja ich hab dir da leider vergessen, hab die dahin gebracht, weil ich es mir beim ausruhen auf den Dach gemütlich machen wollte!!!Diese "Wohnzimmerdeko" hattest du natürlich schon dabei und dort nur abgelegt,weil du sie auf deiner Tour nicht mit dir herumschleppen wolltest und dann vergessen,stimmtś
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen...![]()
Gibst du in der Suchfunktion Dorstfeld ein und siehe da:Apropos Bastler, gibt es ein Post schon zur Zeche in Dorstfeld. Ich hab mal ein paar Infos!!! (Schuldigung, ich weiß das es nicht zu HSP gehört weiß nur nd wohin mit der Frage)
Sorry wenn jch hier kurz abschweife ins Offtopic. Dort ist ja nur Dortmund farb intensiv dargestellt. Gibt es das auch für das restliche NRW ?Dürfte Baustatische Gründe haben.
Kenne die Halle noch aus den 90ern in komplett,der weitere Verlauf ist erst in den späten 90ern weggerissen worden,um da die weisse neue Halle zu bauen.
Man sah aber damals schon,das die Halle zu der Zeit auch schon Jahrzehnte ungenutzt war.
Hier kann man das gut erkennen :
Jo meine Schuld, wusste nicht wie die Zeche heißt und was ich eingeben sollte…. aber danke, werde gleich mal ein bisschen was reinsenden!Gibst du in der Suchfunktion Dorstfeld ein und siehe da:
![]()
Schlammabscheider-Türme der Schachtanlage 1/4, der Zeche Dorstfeld
Die Zeche Dorstfeld war ein Steinkohlen-Bergwerk im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld.
Förderturm der Zeche Dorstfeld 5/6, 1959
Gebäude der Zeche Dorstfeld, Schacht 2/3
Das Abteufen des Schachtes 1 der Zeche Dorstfeld, ursprünglich Gewerkschaft Vereinigte Dorstfeld, begann 1849, insgesamt wurden für das Bergwerk im Laufe der Zeit zehn Schächte abgeteuft. 1885 wurde erstmals im Ruhrbergbau eine Radschrämmaschine eingesetzt. Die Übernahme der Zeche...
- Sammy
- Antworten: 117
- Forum: Industrieruinen
Wirklich interessant die Luftbilder!!! Naja trotzdem tut es im Herzen weh sich da einfach umzusehen, es ist wirklich traurig wie viel abgerissen wurde und da mein ich auch nicht nur Industie. Die Hälfte meines Stadtteils ist einfach verschwunden und wurde gegen Plattenbau ersetzt. Oder auch Einfamilienhäuser, anstatt Stuck und Fachwerk…Dürfte Baustatische Gründe haben.
Kenne die Halle noch aus den 90ern in komplett,der weitere Verlauf ist erst in den späten 90ern weggerissen worden,um da die weisse neue Halle zu bauen.
Man sah aber damals schon,das die Halle zu der Zeit auch schon Jahrzehnte ungenutzt war.
Hier kann man das gut erkennen :
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.