Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Ist nicht zu übersehen... 🤮

Mal hoffen das Thelens Zerstörungsdrang damit jetzt gestillt ist...:sick:

An der alten Walzendreherei wurden NEUE Flattermaus Nistkästen angebracht,das lässt hoffen...
 
Ja, war eh nur noch ein Fragment - aber sieht schon blöd aus so ganz ohne.

Vielleicht helfen die Nistkästen ja, in Deutschland geht doch nix über Naturschutz.

Unter der Halle ist nix, ich kenne den Bauplan, leider.
 
Ist nicht zu übersehen... 🤮

Mal hoffen das Thelens Zerstörungsdrang damit jetzt gestillt ist...:sick:

An der alten Walzendreherei wurden NEUE Flattermaus Nistkästen angebracht,das lässt hoffen...
Die Walzendreherei ist im Denkmalschutz Archive mit Bild und Beschreibung eingetragen, das war beim Emscherschlösschen und Feldherrenhalle nicht. Da wird sich kein Stein mehr bewegen, außer Thelen reißt die Illegal ab, was ich nicht ausschließe.
 
Denkmalschutz ist leider an "finanzielle Zumutbarkeit" gekoppelt,sicher ist da garnix....noch ein paar Jahre vergammeln lassen,und er darf das Gebäude auch abreissen 🤮

Was sagt der Bauplan denn zu dem kleinen Raum unter der Halle Richtung Emscher ???
 
Naja ob das wirklich so durchgehen wird... sonst kleben wir uns Protest Weise an die Halle, um sie zu retten. 😁

Aber das mit der Feldherrenhalle setz ich auch mal auf Beobachten und ich werde wohl auch mal vorbeischauen.
 
Der Abbruch der Feldherrenhalle geht voran... :confused:
Die haben dazu teilweise den Dornengestrüpp Wildwuchs an der Emscherseite von oben mit der Baggerschaufel weggekratzt,das habe ich zum Anlass genommen mir den Unterbau der Halle mal von außen genauer anzusehen.
In dem Bereich bin ich zu letzt vor über 15 Jahren rumgelaufen,als es galt sich bei laufendem Werksbetrieb unbemerkt an das Ende vom Seilbahntunnel an zu schleichen 🤪

Es ist ja auffällig das die Nordhälfte der Halle nicht unterkellert ist,und es gibt Gerüchte über weiteren Luftschutz dort im Umfeld...

Habe tatsächlich etwas gefunden,woran ich mich von Früher nicht erinnern konnte...vergessen....damals wegen Gebüsch nicht sichtbar...keine Ahnung...jedenfalls findet sich aus Norden gesehen nach gut 1/3 Hallenlänge im nicht unterkellerten Bereich eine kleine,sehr massive Holztür,die jetzt wohl andere Leute oder die Baggerschaufel herausgebrochen haben.Dahinter ein ganz kleines Kabuff,so etwa 1x1,70x3m. Sauber verputzt und weiß gestrichen,allerdings keinerlei Einbauten,Licht,oder Reste von Einbauten (hatte selber kein Licht dabei,möglicherweise was übersehen)
Das Kabuff war komplett vollgestopft mit alten Brettern und Kisten,die Staub und Spinnweben nach auch Jahrzehne nicht bewegt wurden.
Laut einem Frachtaufkleber,bin ich wohl der Erste der dieses Kabuff komplett ausgeräumt hat seit 1960...in den Kisten waren leider keine wild entsorgten MP40 oder P08 :cautious:
ABER in dem Raum gibt es versetzt zur Tür eine Niesche,die ein abgemauerter Durchgang sein könnte ! Das Ganze könnte wirklich ein Ls Zugang mit Splitterschutz sein. Dagegen spricht aber das diese "Abmauerung" genau so sauber verputzt und gestrichen war,wie das ganze Kabuff :unsure: Könnte natürlich auch nach dem Krieg passiert sein...
Nächste Auffälligkeit,eine kleine "Katzenklappe" neben der Außentür,deren einziger Sinn der sich mir erschliessen würde wäre,das man da bei abgeschlossener Tür provisorisch Kabel oder Schläuche herauslegen kann,ODER das man lange,schmale Sachen zu der innen versetzt liegenden "abgemauerten Tür" durchreichen kann,die nicht um die Ecke herum gehen.

Normalerweise wäre so ein Kabüffchen DER klassische Ort für einen Wasser/Gas Zähler,irgendwelche Absperrventile,Telefonverteiler usw.
Ader dagegen spricht,das keinerlei derartige Einbauten oder Reste davon zu sehen waren(muss ich mir mit gutem Licht noch mal genau angucken )

Anhang anzeigen 866585
Kannst du mir auf einem Luftbild so genau wie möglich zeigen, wo das Kabuff ist/war.
 
Nein, der Plan gibt da nix her. Der ist allerdings von 1937, die Halle wurde 1938 gebaut. Es ist also nicht auszuschließen, dass es im Nachhinein da noch Veränderungen gab.
 
Zurück
Oben