Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Dazu,brauchst du dir nur mal die Schuttberge von Kaiser Friedrich anschauen,die hier inzwischen zu Wald geworden sind....ein paar Steine beiseite legen und man weis bescheid.

Ein wenig off-topic:

Da mich sowas grundsätzlich interessiert, hatte ich mir diese Ecke auf Google Maps angeschaut. Und bin dabei etwas weiter nach Westen gescrollt und beim Hannibal II gelandet. Ich bin als Kölner zwar nicht wirklich "Dortmund-Ortskundig", aber die Räumung vor ein paar Jahren war ja in den Nachrichten und ich bin auf einem Dortmund-Streifzug 2020 herum auch mal nachts an den Gebäuden vorbei gekommen und wollte "gucken"; leider war da aber ein Wächter zugegen.
Dass die Dinger nach so vielen Jahren jetzt immer noch nicht fertig sind, finde ich schon krass. Damals wurde ja anscheinend auch versprochen, dass die Altmieter nach einer Sanierung wieder zu den gleichen Konditionen einziehen können. Mittlerweile hat das Ding aber den Besitzer gewechselt und davon ist natürlich nicht mehr die Rede, dazwischen fielen ja auch Corona und die großen Preissteigerungen in diesen Jahren ...
Zwischenzeitlich sollten ja auch die "Emscher Terrassen" daraus werden, was schon sehr nach Aufwertung klingt. Da war die Fertigstellung allerdings auch schon für 2020 vorgesehen und daraus ist sehr offensichtlich nichts geworden. Ist wohl wie mit dem smarten Rhinozeros ;)

Aber insgesamt ist das ein völlig anderes Thema und hat natürlich gar nichts mit unserem unterirdischen Labyrinth hier zu tun. Ich wollte aber auch als "Ortsfremder" jetzt keinen Thread dazu erstellen.
 
Meiner Meinung nach hätte man die Dinger längst abreißen und lieber etwas Schönes Neues (vielleicht im alten Stil) bauen sollen. Aber diese Meinung vertrete ich nicht aus faktischen Gründen, sondern der reinen Optik wegen. Ich hasse nämlich so eine hässliche Architektur... 👎
 
Ich wundere micht auch,das dort ÜBERHAUPT noch mal was passiert...direkt nach der Räumung hätte ich gewettet der Klotz wird abgerissen....mit zunehmender Leerstandsdauer erst recht.

Aber nach diversen Besitzerwechseln passiert dort seit einigen Monaten tatsächlich etwas,die hauen sogar richtig rein (y)

Ob der Bau hässlich ist,kann man drüber streiten...ich finde die Bauweise zu mindest "interessant",so richtig typisch "70er Modern"....nee doch,ich lege mich fest,der Bau ist NICHT hässlich...:p
 
Geile Zeit muss das gewesen sein 😁😁
Jetzt sind mir spontan ein paar sich reimende Liedzeilen eingefallen ...

"Den Sperrmüll in den Bombenkrater
So machte es auch schon mein Vater
Der kannte keine Alma Mater
Und war auch noch niemals am Prater."

"Ein Ölwechsel am Waldesrand
Mit Karlskrone-Pils in der Hand
Da gab's auch noch kein Dosenpfand
So war das damals in Deutschland." :D
 
Zurück
Oben