Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

V1 - Abschussrampen in NRW

Greni schrieb:
Eben doch, Waldstück Ratingen (Lintorf) / Duisburg... Bei GE ist der Sat-Aufnahme nen Bild und Komentar hinzu gefügt... Direckt bei Großenbaum !!!
Hab's gefunden! Sieht aber gewöhnlich aus, so wie überall sonst auch. Wieso ist sich der Fotograf so sicher, dass es die Stelle ist?
Ich schraub die Erwartungen noch nicht mal so hoch... eher auf Höhe von Fundermentresten, also wenige Zentimeter...
Das Bild, welches übrigends nicht von mir ist, soll auch nur das Maximum darstellen. So stelle ich mir aber die Dinger im Wildpark vor, wenn...
Ergo wird´s auf annhib eh nicht, oder zumindest kaum, zu entdecken sein...
Das machts spannender, aber nicht unlösbar...
Ich mache mir eher Gedanken wegen der Größe des Areals... Wieviele Wegekilometer sind da? Ist wohl schon einiges! Mit dem Auto kommt man da wohl nicht durch, oder? :lol: [Habe gerade mal grob nachgemessen: Um das Gebiet nördlich der Bahn zu "durchkämmen" muss man wohl mehr als 10km laufen. Nicht unlösbar...] Wie dicht ist der Wald? Aber wenn da noch was ist und es schon andere entdeckt haben, können wir das auch! evil-
Hinweise auf alles mögliche in dem Bereich (Flack, Bunker, Verladerampe usw.) giebt´s zu Hauf im Net, teilweise mit recht genauen Ortsangaben...
Nun findet man das eine, kann man sich von dort ausgehend weiter um schaun und vieleicht.... ratlos- grins-
Deshalb wundert es mich, dass hier noch kein Duisburger drauf gekommen ist...
Ist jemand auch bei Lostplaces angemeldet? Die wollen anscheinend meine gmx-Adresse nicht.... Da behauptet jemand, er habe die Abschussrampe auf einem Luftbild markiert.
In jedem Fall kommt ne feine "Schnitzeljagd" bei der Nummer heraus....
Ist es doch schon... popcorn-
Muß nur das Wetter mitspielen, so wie heute wär OK...
Ist auch die richtige Jahres Zeit, so ohne Blätter, oder? Man kann evtl. tiefer in den Wald blicken, obwohl ich es eher am Wegesrand vermute. ratlos-
Wie erwähnt werd ich der Ecke, bis runter nach Ratingen, mal nen bischen Zeit widmen...
Mist! Kann dieses Wochenende nicht! Wäre gerne eher als du da! :wink:
 
Greni schrieb:
Axt-Mann schrieb:
Die Klappis geputzt, Duisburger Stadtwald gehört "umgegraben"
nonono-

Bevor ihr den Wald umgrabt - das sind, wie mir Zeitzeugen bestätigt haben, lediglich Barackenfundamente an der ehemaligen Verladerampe. Wenn man sich den morastigen Untergrund dort ansieht, wird relativ schnell klar, warum die dort in dieser "Pfahlbauweise" errichtet wurden. Zu finden gibt es dort rein gar nichts. Die einzige erhaltene Baracke aus dieser Zeit auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei wurde auch leider vor kurzem abgerissen.

Also - Klappspaten wieder eingepackt, das Rätsel wurde bereits gelöst. Mit der V1 hat das nix zu tun. Ein Spaziergang dort lohnt aber allemal.
 
Die Schnitzeljagd im WWW geht weiter...

Weiteren Hinweiß auf V1 im duisburger Stadtwald entdeckt http://wapedia.mobi/de/Fieseler_Fi-103" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort wird, neben anderen Abschußstellungen, der duisburger Stadtwald (wenn auch ohne genauere Angaben) im Bereich "Einsatz" erwänt.
 
Grottenolm schrieb:
Bevor ihr den Wald umgrabt - das sind, wie mir Zeitzeugen bestätigt haben, lediglich Barackenfundamente an der ehemaligen Verladerampe. Wenn man sich den morastigen Untergrund dort ansieht, wird relativ schnell klar, warum die dort in dieser "Pfahlbauweise" errichtet wurden. Zu finden gibt es dort rein gar nichts. Die einzige erhaltene Baracke aus dieser Zeit auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei wurde auch leider vor kurzem abgerissen.

Also - Klappspaten wieder eingepackt, das Rätsel wurde bereits gelöst. Mit der V1 hat das nix zu tun. Ein Spaziergang dort lohnt aber allemal.

kratz- Warst du schonmal da und hast dich gezielt umgesehen? Was ist das für ein 'Zeuge''?

So das bedeuten, dass da noch nie ein V1-Abschuss geplant war und die Barackenfundamente lediglich als V1-Rampe(nfundamente) interpretiert wurden?
Ich nehme kaum an, dass die jenigen, die das behaupten irgendwelche Fundamente Fundamente als die der V1 deuten. Irgendwie muss einem ja die Idee in den Sinn kommen...

Greni schrieb:
Die Schnitzeljagd im WWW geht weiter...

Weiteren Hinweiß auf V1 im duisburger Stadtwald entdeckt http://wapedia.mobi/de/Fieseler_Fi-103" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort wird, neben anderen Abschußstellungen, der duisburger Stadtwald (wenn auch ohne genauere Angaben) im Bereich "Einsatz" erwänt.

Ich habe die Seite nur grob überflogen, scheint dasselbe wie bei Wikipedia zu sein...


Schaut euch mal diese Seite an, auch da keine Spur nach Duisburg:
http://www.pigasus.de/lost/html/v1.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin ein wenig hin und her gerissen... Ich glaube, ich bin erst überzeugt, wenn dort entweder eindeutige Reste sind oder Greni den ganzen Wald umgegraben hat und nichts gefunden hat... :wink:
 
Axt-Mann schrieb:
kratz- Warst du schonmal da und hast dich gezielt umgesehen?

Ich bin eigentlich ständig dort, da ich direkt um die Ecke wohne. Von daher kann ich auch mit Fug und Recht behaupten, dass es im Duisburger Wald nichts gibt, was den Einsatz eines Spatens rechtfertigen würde. Abgesehen davon habe ich Probleme damit, wenn in Natur- und Landschaftsschutzgebieten gebuddelt wird, und dann noch total sinnlos...

Axt-Mann schrieb:
Was ist das für ein 'Zeuge''?

Ein Zeitzeuge, bzw. eine -zeugin. Also eine ältere Dame, die dort gewohnt hat und bestätigen konnte, dass auf den Pollern Baracken gestanden haben.

Axt-Mann schrieb:
Soll das bedeuten, dass da noch nie ein V1-Abschuss geplant war und die Barackenfundamente lediglich als V1-Rampe(nfundamente) interpretiert wurden?

klatschen- - außerdem wurden sie nie definitiv dazu erklärt, sondern es war lediglich eine Vermutung, die aber inzwischen widerlegt wurde. So geht das halt in der Forschung - man geht verschiedenen Möglichkeiten nach, recherchiert in Archiven, spricht mit Zeitzeugen und am Ende steht (hoffentlich) die Lösung, die hier heisst: Barackenfundamente.

Das Einzige, was in Duisburg im Zusammenhang mit der V1 interessant ist, ist ein V1-Absturz mit 16 Verletzten am 30.12.1944.

Die Verladerampe:




Und um evtl. noch den letzten Ungäubigen zu überzeugen - die Fundamente. Alleine der Winkel wäre für eine V1 totaler Blödsinn, die Dinger bilden eine Ebene, keine Rampe.

 
zuerst einmal grabe ich bei diesem schiet Wetter lediglich das WWW um und Aktion "Klappspaten Frei" war sinnbildlich gemeint und ich denke das ist hier wohl auch genau so aufgenommen worden (jedenfals von den meisten kratz- )

Mit den Fundamenten magst Du recht haben, das mit den Baraken hab ich nun auch an anderer Stelle gelesen, wobei dies noch lange nichts heißen mag. Nach allem was ich nun über "unserer" V1 gelesen habe dürften Fundamente zum errichten einer Startrampe ausreichend gewesen sein. Ergo noch immer alles offen... auch wenn ich selber noch immer nur an ein Gerücht glaube solange ich, oder andere, nichts "handfestes" am Boden oder im Web gefunden haben !!! Direkte Hinweise darauf giebt es, bis auf die beiden erwähnten, aber bisher nicht (und ich häng nu schon fast den ganzen Tag bei der Suche am Rechner kopfwand- blabla- ). Aber allein die beiden Erwähnungen sind doch Grund genug sich damit zu beschäftigen oder ??? So entdeckte ich Hinweise auf das "Teufelshorn" in einem anderen Forum (hol mir inputt wo ich Ihn finde evil- ) über das ein Volkssturmmann berichtete das es in dem Bereich äußerst strenge Kontrollen mit Losungsworten gab. Muß auch nichts heißen, ordne dies auch mehr der damalig ansässigen 4.Flakdivision (in der "Wolfsburg")zu.
Ferner giebts wohl größere Bunkerreste, diese aber nahe Ratingen, die nicht so genau zugeordnet werden können...
Alles in allem lohnt es sich in jedem Fall sich dort, auch OHNE Klappspaten, um zu schauen... na und wer weiß ???
 
Grottenolm schrieb:
Und um evtl. noch den letzten Ungäubigen zu überzeugen - die Fundamente. Alleine der Winkel wäre für eine V1 totaler Blödsinn, die Dinger bilden eine Ebene, keine Rampe.
Überzeugt mich leider nicht. Es müssen auch nicht diese Fundamente gewesen sein aber diese würden immer noch für so was gut sein:
DSCF1282.jpg

Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wo man diese Fundamente finden kann.

Greni schrieb:
Mit den Fundamenten magst Du recht haben, das mit den Baraken hab ich nun auch an anderer Stelle gelesen, wobei dies noch lange nichts heißen mag. Nach allem was ich nun über "unserer" V1 gelesen habe dürften Fundamente zum errichten einer Startrampe ausreichend gewesen sein. Ergo noch immer alles offen... auch wenn ich selber noch immer nur an ein Gerücht glaube solange ich, oder andere, nichts "handfestes" am Boden oder im Web gefunden haben !!! Direkte Hinweise darauf giebt es, bis auf die beiden erwähnten, aber bisher nicht (und ich häng nu schon fast den ganzen Tag bei der Suche am Rechner kopfwand- blabla- ). Aber allein die beiden Erwähnungen sind doch Grund genug sich damit zu beschäftigen oder ??? So entdeckte ich Hinweise auf das "Teufelshorn" in einem anderen Forum (hol mir inputt wo ich Ihn finde evil- ) über das ein Volkssturmmann berichtete das es in dem Bereich äußerst strenge Kontrollen mit Losungsworten gab. Muß auch nichts heißen, ordne dies auch mehr der damalig ansässigen 4.Flakdivision (in der "Wolfsburg")zu.
Ferner giebts wohl größere Bunkerreste, diese aber nahe Ratingen, die nicht so genau zugeordnet werden können...
Alles in allem lohnt es sich in jedem Fall sich dort, auch OHNE Klappspaten, um zu schauen... na und wer weiß ???

Sehe ich genauso...

Grottenolm schrieb:
So geht das halt in der Forschung - man geht verschiedenen Möglichkeiten nach, recherchiert in Archiven, spricht mit Zeitzeugen und am Ende steht (hoffentlich) die Lösung, die hier heisst: Barackenfundamente.
Aber das wichtigste: Sich nicht von Rückschlägen beeindrucken lassen! :wink:
Nicht das du denkst, ich würde deine Aussage keinerlei Beachtung schenken, mir sind alle Informationen diesbezüglich wichtig, pro und contra.

Grottenolm schrieb:
Das Einzige, was in Duisburg im Zusammenhang mit der V1 interessant ist, ist ein V1-Absturz mit 16 Verletzten am 30.12.1944.

Vielen herzlichen Dank!!! Das hast du ja prima hingekriegt! Ganz toll!!! Jetzt möchte ich auch wissen, wie die da hingekommen ist und von wo die gestartet ist... kopfwand- :mrgreen:

Greni schrieb:
zuerst einmal grabe ich bei diesem schiet Wetter lediglich das WWW um und Aktion "Klappspaten Frei" war sinnbildlich gemeint und ich denke das ist hier wohl auch genau so aufgenommen worden (jedenfals von den meisten kratz- )
Ich verstehe dich! :wink:
 
Zumindest schonmal einer... grins-

ok, kurze Zusammenfassung... was haben wir ???

-Zunächst erstmal das Gerücht über eine V1 Stellung im duisburger Stadtwald die auf zwei Web-Sites unabhängig voneinander aber auch ohne nähere Angaben erwähnt wird...
-Eine Rampe (für was auch immer) an der Bahntrasse DU / MH-Spelldorf
-Fundamente (vermutlich für Baracken) nahe besagter Rampe
-Aussage eines Volkssturmangehörigen über erhöte Sicherung im Bereich "Teufelshorn" (anderes Forum)
-Bunkeranlagen im Raum um die "Wolfsburg" die der 4.Flak Division zugeschlagen werden

Hinzu kommen Berichte über weitere Stellungen, Bunker usw im Bereich Duisburg/Mülheim/Ratingen... alles nen bischen dünne, sollten wir zugeben Professor- !!!!

Irgendwie warte ich auch schon geraume Zeit auf Komentare der hier "längerdienenden" mit Ihrem Wissen aus Büchern und anderen Unterlagen... unser Spekulationsfred ist recht aktiv und steht schon nen Weilchen recht weit oben, dürfte also auch im engeren Kreis schon aufgefallen sein... Inputt und Denkanstöße sind gefragt.... sorg- kratz-

Wie dem auch sei, ich werd mir als mal bei nächst trockener Gelegenheit die Gegend, ausgehend von der Bahntrasse/Rampe/Fundamenten mal genauer, OHNE KLAPPSPATEN grins- , umschaun... Vieleicht zieht dies ja auch der ein oder andere in Erwägung und man trifft sich im Stadtwald...
 
Greni schrieb:
-Zunächst erstmal das Gerücht über eine V1 Stellung im duisburger Stadtwald die auf zwei Web-Sites unabhängig voneinander aber auch ohne nähere Angaben erwähnt wird...
PRO: Ich zähle drei:
Wikipedia
Lost Places
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=154405&sid=bd6cc32c927157448a9ea6d1d533f5ab#154405" onclick="window.open(this.href);return false;

Greni schrieb:
-Eine Rampe (für was auch immer) an der Bahntrasse DU / MH-Spelldorf
CONTRA: Alle anderen benötigen nicht zwangsweise eine Bahnanbindung.

Greni schrieb:
-Fundamente (vermutlich für Baracken) nahe besagter Rampe
CONTRA: Fundamente für Baracken nach Zeitzeuginbericht
PRO: 'Unsere' Fundamente könnten woandrs sein. Bestimmt nicht in der Nähe der FlaK... (Jetzt kommt die Kuckucksweg wieder ins Spiel...)

Greni schrieb:
-Aussage eines Volkssturmangehörigen über erhöte Sicherung im Bereich "Teufelshorn" (anderes Forum)
PRO: Die 'Zeitzeugin' kam auch nicht näher ran, als sie es konnte waren die Rampen schon eingeebnet...

Greni schrieb:
-Bunkeranlagen im Raum um die "Wolfsburg" die der 4.Flak Division zugeschlagen werden
CONTRA: Wenn man da noch was zusätzlich baut muss mann schon ziemlich verzweifelt sein...
PRO: D'ie Wehrmacht war zu dieseem Zeitpunkt sehr verzweifelt...

Greni schrieb:
Hinzu kommen Berichte über weitere Stellungen, Bunker usw im Bereich Duisburg/Mülheim/Ratingen... alles nen bischen dünne, sollten wir zugeben Professor- !!!!
CONTRA: Unsere Recherche beziehen sich derzeit nur auf das WWW, oder!?!

Greni schrieb:
Irgendwie warte ich auch schon geraume Zeit auf Komentare der hier "längerdienenden" mit Ihrem Wissen aus Büchern und anderen Unterlagen... unser Spekulationsfred ist recht aktiv und steht schon nen Weilchen recht weit oben, dürfte also auch im engeren Kreis schon aufgefallen sein... Inputt und Denkanstöße sind gefragt.... sorg- kratz-
CONTRA/PRO: Das ist das größte Rätsel dieser Geschichte...

Greni schrieb:
Wie dem auch sei, ich werd mir als mal bei nächst trockener Gelegenheit die Gegend, ausgehend von der Bahntrasse/Rampe/Fundamenten mal genauer, OHNE KLAPPSPATEN grins- , umschaun... Vieleicht zieht dies ja auch der ein oder andere in Erwägung und man trifft sich im Stadtwald...
Hab' ich auch verstanden... Man trifft sich also nächstes Fühjahr... prostt-
 
Wir haben uns heute mal umgesehen. Ausgehend von dem Hinweis, daß die Rampe im Nachtigallental und direkt an der Bahnlinie ist, haben wir sie relativ schnell gefunden. Da geht der Spazierweg direkt dran vorbei, es kommen ständig Leute vorbei (siehe Person im Hintergrund auf Bild 3).

Nach Besichtigung muß ich mich der Deutung als Barackenfundamente anschließen. Es ist überhaupt kein Ansteigen der Fundamente nach Westen zu erkennen, auch keine Reste von Ziegel-Aufbauten auf den Fundamenten, und auch die typische Bodenplatte am hinteren Ende, die bei anderen V1-Stellungen zu sehen ist, fehlt.

Als Zweck der Anlage könnte ich mir vorstellen, daß sie zur Versorgung von Flakstellungen im Stadtwald diente. Die Baracken könnten Arbeitskräfte bewohnt haben, die für Entladen/Transport eingesetzt wurden. Man kann erkennen, daß von der Rampe aus guter Anschluß an die Wege besteht, die auf dem Hügelrücken nach Norden und Süden durch den Wald gehen.

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Na da weiß ich doch nun wenigstens mit wem ich die Ehre hatte... war der in der weißen Jacke der durch die Pampas hüpfte als Ihr eure, eindeutig besseren wie meine, Aufnahmen gemacht habt grins-
Kann mich deiner Deutung allerdings nicht 100% anschließen... die Betonsockel schienen mir richtung Westen höher, aber gut ich hatte auch keine so lange Wasserwage dabei. Bin das ganze auch mal abgeschritten, mehr abgestolpert... Schätze das ganze auf eine Länge von ca. 50m, was zur länge einer V1 Startrampe passen würde. Auch ist es nicht zwingend nötig gewesen das die Betonsockel ansteigen, schau Dir die Bilder der V1 Rampen bei wikipedia und co an...
Ferner liegt die Rampe gut 10-15m von der Bahntrasse entfernt und es giebt keinerlei Hinweise darauf das dort Gleise verlegt waren (schätze Ihr habt mitbekommen das ich an der Rampe rumgeturnt binn...), die würde man aber auch nach 60 Jahren noch finden...
Seltsam ist aber das eine Reihe aus 15, die andere Reihe aus 19 Sockeln und das die kürzere Reihe aus größeren Sockeln besteht... das spricht wiederum gegen die V1-Theorie und wieder für die Baracken...
Oder doch nicht kratz-
Nun es wird definitiv eine V1 Stellung im duisburger Stadtwald erwähnt, ob sie nun mit den Betonfundermenten zu tun hat ??? Fragen über Fragen... noch immer alles offen...

Und wieder sind die Rechercheprofis mit Ihren Unterlagen und Büchern hier im Forum gefragt... help- help- help- help-
 

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Hmmm... tach auch grins- Wir waren die mit der blauen + schwarzen Jacke winke-

Ich hab schon gesehen, daß die Fundamente nach Westen höher sind, aber auch das Gelände fällt dorthin ab. Nach meinem groben Augenmaß hebt sich das gerade so auf. Es gab aber auch Startrampen mit Metallstützen, die ein waagrechtes Fundament brauchen, siehe z.B. hier
http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/v1.html" onclick="window.open(this.href);return false; , Klick auf "Image 29 Lauch Rail".

Das ganze Thema verlangt nach mehr Recherchen in Archiven oder Büchern, um mal einen Überblick zu kriegen wo die V1-Startrampen im Dezember 1944 waren, und was es wirklich alles im Stadtwald gab und wo. Manchmal ist leider das WWW die am wenigsten vollständige Quelle.
 
kbär schrieb:
Hmmm... tach auch grins- Wir waren die mit der blauen + schwarzen Jacke winke-

Nächstes mal ruig anquatschen, hatte mir eh schon gedacht das wir nicht die einzigen sind die dort unterwegs sind und war schon mehr wie offensichtlich grins- evil- . Hoffe nur Ihr hattes festes Schuhwerk, sch.. Gelände... gut das ich bei sowas immer meine Springer an habe...

kbär schrieb:
Ich hab schon gesehen, daß die Fundamente nach Westen höher sind, aber auch das Gelände fällt dorthin ab. Nach meinem groben Augenmaß hebt sich das gerade so auf. Es gab aber auch Startrampen mit Metallstützen, die ein waagrechtes Fundament brauchen, siehe z.B. hier
http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/v1.html" onclick="window.open(this.href);return false; , Klick auf "Image 29 Lauch Rail".

Deshalb auch der Wasserwagen-Komentar... die Sockel sind gen Westen eindeutig höher, was nichts heißen soll... lässt sich vor Ort schlecht abschätzen wie´s mit den Gelände aussieht... wobei, wie auch von dir bestätigt, eine Steigung von den Fundamenten nicht nötig ist....

kbär schrieb:
Das ganze Thema verlangt nach mehr Recherchen in Archiven oder Büchern, um mal einen Überblick zu kriegen wo die V1-Startrampen im Dezember 1944 waren, und was es wirklich alles im Stadtwald gab und wo. Manchmal ist leider das WWW die am wenigsten vollständige Quelle.

Jepp, mein reden... Hilfe ist gefragt !!! Hab gestern beim schiet Wetter fast den Ganzen Tag am Rechener bei Recherchen verbracht... nix ausser den beiden Hinweisen... Lostplaces rechne ich nicht mit da die auch nur mit dem gleichen Inputt wie wir arbeiten...

Schätze wir sind uns einig, kann es sein... aber wiederum auch nicht... mehr Inputt gefragt um das Rätzel zu lösen... help- help- help- help-

Wart Ihr auch oben an der Wolfsburg, bzw dahinter ??? Nette gesprengte Bunkeranlage !!!
 
Hmmm nee, das klingt aber inetressant. Nächstes Mal....
Wir sind dann noch zur Schinderhanneshöhle und dem Steinbruch, und dann zum Auto zurück und nach Wedau rüber weil ich noch nie die Wassertürme, Stellwerke und Ringlokschuppen da besichtigt hatte grins- Dann haben wir auf dem Heimweg noch die Stelle gesucht, wo Walter Model sich erschossen hat, es war aber im Gelände kein Hinweis oder Erinnerung daran zu finden. hmm-
 
Hallo,
wenn ich eure mit im Netz zu findende Bilder4 vergleiche , sind bei eurem Fund zu viele Fundamente verbaut um sagen zu können das es eine Abschußrampe ist,bzw war.
Für ein Barrakenfundament halte ich es aber auch nicht denn dafür sind die Fundamente zu überdimensioniert.
Vielleicht stand dort irgend ein hölzerner Kohle oder Splittbunker?

Ist nur so eine Idee.

lg Sprengkraft
 
Ich glaube auch kaum, dass wir noch zu einem Ergebnis kommen...
Ich glaube aber nicht, dass die V1-Theorie aufgekommen ist, als dort (?) noch bis vor kurzem eine Baracke der Gärtnerei gestanden hat...
Vllt. finden sich in dem Wald doch noch ähnliche Strukturen, an anderer Stelle...

Ich bin da am Sonntag auch vorbeigefahren... Allerdings weiter Richtung Holland.
 
Sprengkraft schrieb:
Hallo,
wenn ich eure mit im Netz zu findende Bilder4 vergleiche , sind bei eurem Fund zu viele Fundamente verbaut um sagen zu können das es eine Abschußrampe ist,bzw war.
Für ein Barrakenfundament halte ich es aber auch nicht denn dafür sind die Fundamente zu überdimensioniert.
Vielleicht stand dort irgend ein hölzerner Kohle oder Splittbunker?

Ist nur so eine Idee.

lg Sprengkraft

Und keine schlechte... allerdings ist die Bahntrasse von den Fundamenten locker 25m entfernt, allein die Rampe schon mindestens 10 m... und keinerlei Hinwise darauf das im Bereich der Rampe irgendwann einmal Gleise lagen, irgendwas hätte ich entdeckt !!!
Na aber mit den Fundermenten hast Du wohl recht, andererseits vieleicht lag ja auch noch nen Querträger drüber... ratlos- und für ne "einfache" Baracke wirklich arg überdimensioniert...
Nun gut, hat noch keiner gesagt das es DIE Abschussstelle ist... sind erstmal nur die erwähnten Fundamente und die Rampe... Nun sind bezüglich der ominösen V1 Stellung erstmal wieder Recherchen gefragt Professor- ... nur giebt das WWW nicht wirklich viel her... mal quer schaun... WO SIND DIE MIT DEN BÜCHERN ????

kbär schrieb:
Dann haben wir auf dem Heimweg noch die Stelle gesucht, wo Walter Model sich erschossen hat, es war aber im Gelände kein Hinweis oder Erinnerung daran zu finden. hmm-

Eigentlich schade, zumindest nen Gedenkstein wäre nett gewesen... andererseits hab ich´s auch nicht erwartet, wäre ja Heldenverehrung... NoGo in der BRD nonono- finger- platzen-

Jensen schrieb:
Hey ihr macht ja richtig Action hier.
Greni wieso sagste nicht bescheit das ihr hier rumschleicht.
Ich wohn doch direkt nebenan.

War mehr spontan, Familienspaziergang eben (mit knöcheltief im Modder stehen evil- )... Aber denke wir sind mit "Deinem" Wäldchen noch nicht durch, ebensowenig wie mit der V1 Geschichte... na und auch sonst hat das Wäldchen ja noch so einiges zu bieten ... :wink: hast ne PN...
 
Hallo Leute,

Habe mir gerade mal intensiv wieder einen Bericht vorgenommen hier in diesem Forum und diesmal war es eurer winke-
Ich habe auch mal ein wenig im www geschnüffelt,aber auch nur das gefunden was man hier so findet.Nun denke ich mal,das es wohl ein guter Tip wäre,wenn man sich mit der jemanden zusammen setzt,der eventuell an Luftaufnahmen ran kommt.kennt einer von euch nen AMI??? Die haben doch damals jede Menge Aufnahmen gemacht.
Es wäre doch wohl sinnvoll sich in diese Richtung zu bemühen um jeden Zweifel aus dem Weg zu gehen.
Falls einer nen Draht zu solchen Leuten oder Archivstellen hat,dann fragt doch mal dort nach um endlich das Geheimnis zu lüften.
Also mich reizt dieses Thema auch,da ich schon wieder nen Wahnkoller in Thema Diorahmenbau bekomme(so ne kleine Abschußrampe als Dio wäre doch super)
Da ich ja selbst bei der Luftwaffe war,versuch ich meinerseits mal,etwas raus zu bekommen.Vielleicht finde ich ja auch etwas raus wo man etwas raus bekommen kann ratlos-
Wenn ich näheres weiß,sag ich Bescheid Professor- Professor- daumen- daumen- daumen- daumen-
 
Jede erdenkliche Hilfe wird dankend angenommen... !!! Meister- rock-

Versuch´s ja auch schon quer was raus zu bekommen... 155 Flak-Regiment... die haben die V1 von Frnkreich aus auf die Insel gefeuert, zu der Zeit wo die Invasion in der Normandie schon lief. Wer weiß wo die sich später rumtrieben... vieleicht nen Ansatzpunkt... nur unter der Woche nicht viel Recherchezeit... jemand ne Ahnung ???
 
Mich interessiert unabhängig vom Stadtwald grundsätzlich, ob noch mehrere Rampen rechts des Rheines geplant/angefangen/gebaut wurden. Es gibt schließlich ebenfalls zwei unabhängige Berichte aus dem Münsterland bzw. Haus Granat. Demnach könnte es darüber hinaus noch mehrere solcher Relikte geben...
 
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