Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Verwaltungsbunker Ruhrallee Dortmund

Schützi

aktives Mitglied
HAbe heute an meinem Einführungstag zum FSJ beim DRK alle dortmunder Wachen angefahren und siehe da- Gegenüber der Wache an der Ruhrallee ist ein Bunker zu sehen.
Mein Chef erzählte mir, dass dies ehemals ein Bunker für die Stadtverwaltung war, in dem im Kriegsfall das Nötigste verwaltet werden sollte.
Hab leider keine Möglichkeit gehabt ein Foto zu scheissen, da ich keine Kamera dabei hatte. werde aber in naher Zukunft öfter in der Wache sein und bestimmt mal das ein oder andere Foto machen und mich mal genauer umsehen ob es Eingänge gibt.

Zur Strassenseite sieht man nur einen etwa 3 meter hohen Betonklotz mit 2 Abgeschlossenen Holztoren wie bei einer Garage.
Kann die Dimensionen leider nicht mehr ganz abschätzn, ging zu schnell :X
Laut meines Chefs geht das ganze gebilde mehrere Stockwerke nach unten und ist seit einigen Jahren ungenutzt, wobei die Schlösser an en Toren nicht unbedingt aussahen als wären sie schon Jahre da dran, aber wie gesagt habs mir nicht genauer angesehen.

Falls noch einer Infos hat wäre ich sehr dankbar
 
habe grade mal bei Google-Maps geguckt. der Bunker ist ca. 40 Meter breit und geht 60 meter nach hinten. wenn man also bedenkt, dass das ganze mehrere Stockwerke nach unten geht, kann man sich vorstellen was für eine Riesige Anlage das ist.

ICh muss zugeben dass ich von Minute zu Minute neugieriger werde.
Hoffe dass ich mal Zeit finde dort vorbei zu gehen, bin leider sehr eingespannt vom DRK in den nächsten 5 Wochen.
 
Klingt interessant ... der bastler hatte den doch bestimmt schon im Visier ^^
vll hat der nähere Daten zu dem Komplex
 
Ja,der ist mir auch schon aufgefallen zunge-

Der Bunker selbst ist aus dem 2. Wk,und seit den 70ern ist dort eine Katastrophenschutz Leitstelle drin untergebracht.
Soweit ich weis ist die zwar offiziell seit einigen Jahren aufgegeben,wird aber weiter Betriebsbereit gehalten...
 
also noch unter instandsetzung?
schade :D
wär sehr interessant gewesen sich da mal umzuschauen
 
Wie der Zufall so spielt habe ich morgen den ganzen Vormittag an der Wache gegenüber eine art Lehrgang. Werde mal ein bis zwei Fotos von der Vorderseite schiessen. Aber erwartet nicht zu viel :P
 
Also wie versprochen hab ich mal n Bild von dem Anlage gemacht. Leider war das Wetter nich allzu toll und ich war recht spät dran, deswegen hab ich nur ein Bild von der Frontansicht gemacht.

Die Front ist relativ langweilig: 1 Lüftungsgitter, 2 Tore(mit vorhängeschlässern zugemacht, eins recht neu, eins schon älter) eine verschlossene Tür und einige dicht gemachte Fenster.

die linke Seite ist mit Büschen verdeckt, die Rechte seite einfach nur ne glatte Wand, vor der ein paar Müllsäche liegen.

Falls jemand auf die Idee kommt sich durch die "garagentore" zugang zu verschaffen sollte die Idee sofort wieder fallen lassen.
1. Illegal und
2. Ist die Rettungswache gegenüber immer besetzt und die kriegen alles mit, wie mir heute erzählt wurde ;)
 

Anhänge

  • CIMG1637.JPG
    CIMG1637.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 1.481
Laut Hörensagen sind das auch wirklich nur Garagen grins-
Ohne Zugang ins Innere,der soll nur durch die Tür,und eine Weitere an der Rückseite möglich sein.
 
Der Bunker ist definitiv nur 1 Etage tief, rel. langweilig, weil moderne Wände und relativ leer. Quasi ein normaler Keller wenn man so will. Der rest sind typische gerüchte.
War mal vor Jahren dirnne.
 
Also hat man diese KatS Leitstelle jetzt doch aufgelöst ?

Irgendwo im Internet gab es mal Bilder davon(weis leider nichtmehr wo),da war das noch komplett.
 
genau. Der Katasdtrophenschutzstab wurde dort aufgelöst, da zu teuer, zu feucht, usw und existriert nun an einer anderen stelle mit der üblichen modernen technik. internet usw.
der bunker ist aber trotzdem noch im besitz der stadt bzw. der katastrophenschutzbehörde.
 
Also ich finde es toll das auch dieser Bunker hier vertreten ist. Allerdings befindet sich meiner Info nach der Eingang genau auf der anderen Seite am Ende der Leipziger Straße. Meine Vermieterin hat mir erzählt das auch sie während des Krieges oft Gast im Bunker war und das dort der Eingang ist. Damals war "unser Haus" in der Leipziger wohl bis auf den Keller eingestürzt wie wohl die meisten in der Straße. Sie sagte mir das der Bunker heute vom THW genutzt würde. Ich habe schon mehrfach Leute vom THW dort gesehen, am geöffneten Bunker.
 

Anhänge

  • Bunkereingang.jpg
    Bunkereingang.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.295
Wenn der THW wieder mal vor Ort ist frage doch mal ob du ein par Bilder im Bunker machen darfst klatsch- klatsch- klatsch-
 
Heute in den RuhrNachrichten mal ein Artikel darüber :wink:

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Das-ist-Dortmunds-geheime-Kommando-Zentrale;art930,1657293
 
Hab grade was in der Zeitung gefunden: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Das-ist-Dortmunds-geheime-Kommando-Zentrale;art930,1657293" onclick="window.open(this.href);return false;
Bitte auch die Fotostrecke beachten, sieht interessant aus.
Ich fänd´s klasse, wenn die das wirklich erhalten würden. daumen-
 
Interessant ! Bin gespannt wie das weiter geht. Wenn er erhalten Bleibt super, aber scheint ja nicht der Kleinste Bunker zu sein, sowas kostet natürlich auch immer einiges.
 
Ein schöner Bunker. Da sieht man wieder das die Oberen immer zuerst an sich gedacht haben. kratz-
 
Zurück
Oben