Seriaw schrieb:
Meinst Du die Stollen des Bergbaus?
NöNö, ich meine den Stollen Südstadt. Läuft ein Stück unter der Markgrafenstr und ein richtig langes Stück unter der Landgrafenstraße, tangiert die Leipziger...und ist definitiv keine Planungsleiche und auch nicht Bergbau etc, weil die Zugangstreppen sind konstruktiv anscheinend zum schnellen befüllen und gleichzeitig als Gasschleusen ausgelegt.
Also gerade Treppe, Absatz, Treppe geradeaus weiter, Absatz mit Abzweig und von dort zwei parallele Stollen bis zum Hauptstollen. Viele und große Belüftungsanlagen.
An der Landgrafenstraße, bzw den Vorgärten und am Pflaster im Sitzbereich eines Straßencafes konnte man Ausbesserungen erkennen. Eckig, wo auf dem Plan Zugänge verzeichnet sind und rund, wo Belüftungen waren.
Ich habe nur einen Planausschnitt, darauf sind aber schon ca. 1,7km Länge (mit langen Zugängen gezählt) bei einer Tiefe von ca. 17m zu sehen.
Die Zugänge und Belüftungen sind im Vergleich zum TS relativ aufwändig ausgelegt, soweit man das auf dem Planausschnitt erkennen kann.
Vermutlich liegt im Bereich Markgrafenstraße der Anfang, da die Zugänge in diesem Bereich mit der Durchnumerierung anfangen.
Im Bereich Alter Mühlenweg geht es nach Norden und Westen weiter.
Am Ende des Alten Mühlenweges liegt ein verdächtiger Kiosk auf einem Straßendreieck mit Lüftungen im südlichen Teil.
Kann man aber LS-mäßig vergessen, bevor dort jetzt jemand einbricht.
Gundel Gaukeley und Hombre haben dem Verkäufer eine fantastische Story aufgetischt und durften hinten nachsehen: Heizöllagerraum und Tankbelüftung. Nichts weiter. Keine verdächtigen Deckel oder Klappen nach unten.
Pinocchio hatte im Vergleich zu Gundel ne Stupsnase nach dieser Story... klatsch-
Mehr zu dem Stollen war im Archiv nicht zu finden. D.h. aber auch, es wurde wahrscheinlich in den letzten Jahrzehnten nichts dran verändert, verfüllt oder verschüttet, das hätte Niederschlag im Archiv gegeben. Normalerweise jedenfalls.
Zu vielen Objekten liegen dort nur Unterlagen, aufgrund von diversen städtischen Arbeiten daran.
Und deshalb wundere ich mich über diesen Südtribünenbau, daß man da den Bunker Ruhrallee erwähnt und berücksichtigt, aber kein Wort zu dem anderen Objekt fällt.