Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Verwaltungsbunker Ruhrallee Dortmund

Wenn ich nach dem Laden der Seite die mobilen Daten AUS mache, dann erscheint nach 2 Sekunden "Sie sind offline" auf einem weißen Hintergrund...
Und ich kann WIEDER NIX lesen. [emoji23]


Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Angeblich war vor kurzem jemand da drin ein Eingang in der Nähe vom Stadion soll auf sein.
 
PGR 156 schrieb:
Könnte mal ein Wissender genau erklären oder in einen Plan/Lubi einzeichnen, wo genau diese Südtribüne stehen soll?

Die Südtribühne ist im Signal Iduna Park.

Auf dem Ruhrallee Bunker soll die Südseite mit LuxusWohnungen ausgebaut werden, indem man diese Wohnungen auf den ehemaligen Bunker draufsetzt. Die Eigentümer versprechen sich so einen großen Gewinn. Ich kann einen Kontakt zum Besitzer vermitteln, der bereit ist mehr Infos zu geben. Er hat sich umfangreiche Kopien der UntergrundProbleme beschafft und ist froh mehr zu erfahren, weil er nicht weiterkommt, ohne künftige maßlose Kosten.
https://bau.eiffage-infra.de/sites/infra-bau/files/styles/header_image/public/content/images/news/2019-09/282_STR_180802_Visualisierung_S%C3%BCdtribuehne_Pers_1_kwa.jpg?itok=PFQkKrjM

Der Bunker hat Umbaumaßnahmen etwa 1980 "erlitten". Der ursprüngliche Zustand ist nicht mehr so, wie es die dort spielenden Kinder kannten.

In der Außenanlage des Ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten ist der frührere Zugang der 2. Ebene gewesen, wo SA Angehörige aus der Nachbarschaft bei Bombenalarm einen Eingang hatten. Eine Verbindung zum Befehlsbunker gab es nie.
Wenn gebaut wird, ist der Spielplatz des Kindergartens weg, der Eigentümer hat ja ein eigenes VerwertungsInteresse für Parkplätze, weil man keine Tiefgarage unter dem Befehlsbunker bauen kann.

Die 2. Ebene ist ein bautechnisches Problem, worauf man den Bunkerwart Harry L. ansprechen sollte. In bautechnischen Angelegenheiten ist Harry (NABU Mitglied und Naturfreund) sehr kompetent, also keine Scheu. Harry ist Berater des Eigentümers und Kooperationspartner eines Berliners Architekturbüros zur Umsetzung des Vorhabens.


https://kita-paul-gerhardt-dortmund.de/raumangebot/
 
Danke für die Infos!

Jetzt nochmal ganz langsam zum Mitdenken:
Der Bunker Ruhrallee ist Zweigeschossig. In das untere Geschoß/Keller geht es über einen Kanaldeckel innen und einen außen und Treppe Westseite(?), siehe die Bilder von Nachtmahr auf der Vorseite.
In welche Richtung ragt der Keller denn jetzt unter dem oberen Teil hinaus nach außen vor und soll dann der Boden vom Parkdeck werden?
Nach Süden oder Westen geht eigentlich nicht, da liegt nämlich nur wenige Meter vom Bunker entfernt etwas im Weg. Jedenfalls in 13 bis 17m Tiefe.
Dieses Objekt belegt auch den nördlichen Teil des Brachgeländes nördlich des Bunkers. Und geht auch zwischen Kirche und Gemeindehaus(?) durch und dann auf der Markgrafenstraße nach Osten weiter.
Vor ein paar Jahren wurden dort Sondierungsbohrungen durchgeführt, die Lage der Bohrungen war exakt zwischen Objekt und Bunker Ruhrallee west- und südlich.
 
Der Stollen Südstadt :mrgreen: .
Der sollte dort eigentlich das größere Problem darstellen. Es sei denn, er wurde teilweise verfüllt. Das wäre aber sportlich...
 
PGR 156 schrieb:
Der Stollen Südstadt :mrgreen: .
Der sollte dort eigentlich das größere Problem darstellen. Es sei denn, er wurde teilweise verfüllt. Das wäre aber sportlich...

Meinst Du die Stollen des Bergbaus? Diese wurden ja manchmal auch als Schutz vor Bomben aufgesucht. kratz-
Es kommt da der Teil unter der Finnenlaufbahn in Frage.

Wobei man weitere offene Tagesbrüche südlich des Stadiums und in der Bolmke hatte, wo es in der jüngeren Vergangenheit einige Sperrungen der Wege für Fussgänger und Radfahrer gab. Zehn Tonnen schwere Fahrzeuge ließ man aber dort fahren.
Dort waren senkrechte Schächte / Lichtlöcher / Mundlöcher unmittelbar an den Wegen offen.
https://dosys01.digistadtdo.de/dosys/gremrech.nsf/(embAttOrg" onclick="window.open(this.href);return false;)/052B14BA49AB1398C1257E6C00466991/$FILE/Anlagen_01326-15-E2.pdf?OpenElement
 
Seriaw schrieb:
Meinst Du die Stollen des Bergbaus?
NöNö, ich meine den Stollen Südstadt. Läuft ein Stück unter der Markgrafenstr und ein richtig langes Stück unter der Landgrafenstraße, tangiert die Leipziger...und ist definitiv keine Planungsleiche und auch nicht Bergbau etc, weil die Zugangstreppen sind konstruktiv anscheinend zum schnellen befüllen und gleichzeitig als Gasschleusen ausgelegt.
Also gerade Treppe, Absatz, Treppe geradeaus weiter, Absatz mit Abzweig und von dort zwei parallele Stollen bis zum Hauptstollen. Viele und große Belüftungsanlagen.
An der Landgrafenstraße, bzw den Vorgärten und am Pflaster im Sitzbereich eines Straßencafes konnte man Ausbesserungen erkennen. Eckig, wo auf dem Plan Zugänge verzeichnet sind und rund, wo Belüftungen waren.
Ich habe nur einen Planausschnitt, darauf sind aber schon ca. 1,7km Länge (mit langen Zugängen gezählt) bei einer Tiefe von ca. 17m zu sehen.
Die Zugänge und Belüftungen sind im Vergleich zum TS relativ aufwändig ausgelegt, soweit man das auf dem Planausschnitt erkennen kann.
Vermutlich liegt im Bereich Markgrafenstraße der Anfang, da die Zugänge in diesem Bereich mit der Durchnumerierung anfangen.
Im Bereich Alter Mühlenweg geht es nach Norden und Westen weiter.
Am Ende des Alten Mühlenweges liegt ein verdächtiger Kiosk auf einem Straßendreieck mit Lüftungen im südlichen Teil.
Kann man aber LS-mäßig vergessen, bevor dort jetzt jemand einbricht.
Gundel Gaukeley und Hombre haben dem Verkäufer eine fantastische Story aufgetischt und durften hinten nachsehen: Heizöllagerraum und Tankbelüftung. Nichts weiter. Keine verdächtigen Deckel oder Klappen nach unten.
Pinocchio hatte im Vergleich zu Gundel ne Stupsnase nach dieser Story... klatsch-
Mehr zu dem Stollen war im Archiv nicht zu finden. D.h. aber auch, es wurde wahrscheinlich in den letzten Jahrzehnten nichts dran verändert, verfüllt oder verschüttet, das hätte Niederschlag im Archiv gegeben. Normalerweise jedenfalls.
Zu vielen Objekten liegen dort nur Unterlagen, aufgrund von diversen städtischen Arbeiten daran.

Und deshalb wundere ich mich über diesen Südtribünenbau, daß man da den Bunker Ruhrallee erwähnt und berücksichtigt, aber kein Wort zu dem anderen Objekt fällt.
 
Haben sie beim Tiefstollen ja auch nicht gemacht und nach einem kleinen Baustop der Spaßkasse dann leider 500.000 DM für hinlegen können....
Wundern tut mich das jetzt nicht grins
Die Bohrungen die dort eingebracht wurden dienten aber sicherlich nicht zum auffinden des Stollens, da muß was anderes von Interesse gewesen sein. Vielleicht wollte man ja sichergehen das an der / den Stellen nichts ist. Haben ja auch dezent daneben gebohrt soso-
Wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, will man ja den Bunker als Fundament für die "schwebende Südtribüne" verwenden. Denke, soll punktuell darauf stehen, was meiner Meinung nach durchaus denkbar währe. Dann sollte der Stollen auch keinerlei Probleme machen oder er wird stellenweise verfüllt, da nichts direkt drauf gebaut wird.
 
Zurück
Oben