Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Vorwerk Mittelbau Deckname "Rotbutt"

Hi, mal eine Frage an die Spezies hier ... diese Stollen befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Rotbutt, haben sie etwas damit zu tun oder ist dort einfach Schieferabbau gewesen ?

Gern auch per PN prostt-

_DSC0220_tonemapped.jpg

_DSC0222_tonemapped.jpg

_DSC0225_tonemapped.jpg

_DSC0232_tonemapped.jpg
 
Vielleicht ist ein Admin so nett und fügt die Ergänzung noch zum ursprünglichen Beitrag hinzu.

Was ich damit sagen will ist: Ja, es gehört dazu - zumindest zum Teil.

Was ich aber erst nach meinem ersten Post gelesen hab ist der Plural. Sicher zur Telefonzentrale zuordnen kann ich Bild 1 und 3.
Sind Bild 2 und 3 ein andere Stollen gewesen? Wenn ja, könnte es der sein, der ebenfalls vom Lehrlingsheim aus erreichbar ist. Welche Funktion der allerdings genau erfüllt hat, ist mir leider nicht bekannt.
 
Hi und danke für die Antwort ... ja, es ist alles in dem einen System.

Das mit dem Zugang zur Villa stimmt. Hab auch nur ein paar Bilder gepostet winke-

Hier nochmal ein anderer Stollen, der aber auch in der Nähe ist.

_DSC0112_tonemapped.jpg

_DSC0134_tonemapped.jpg

_DSC0126_tonemapped.jpg

_DSC0123_tonemapped.jpg

prostt-
 
Das ist der Luftschutzstollen, der wirklich verdammt gut ausgeleuchtet wurde oO
Die ehemaligen Stützbalken auf dem ersten Bild (des Beitrags vom 27.02.2015) standen Anfang 2014 noch. Am 15. Februar hat ein Freund ein Bild von der Stelle gemacht. Damals stand da noch alles. Ich kläre gerade ob ich das Bild Posten darf. Wenn ja, reiche ich es nach.

Der ist aber schon ca. 500-600m Luftlinie von der Telefonzentrale entfernt. Oder um es anders zu sagen - weiter weg davon als alle anderen mir bekannte Stollenmundlöcher ;)

Um nochmal auf die ersten 4 Fotos zurück zu kommen:
Das zweite Foto davon kann ich mittlerweile auch zuordnen können. Auch von dort gibt es ein Bild, dass ich sobald ich die Erlaubnis hab Poste. Wo genau Bild 4 aber in dem Stollen gemacht wurde, ist mir ein Rätsel.
 
Schon wieder ein Doppelpost. In anderen Foren würde man dafür Geköpft werden :D

Hab jetzt die Erlaubnis des Autors der Bilder Posten. Beide hatten ein Wasserzeichen enthalten, welches ich aber entfernen sollte.

Das Bild des Luftschutzstollen ist vom 15.2.2014.
Das andere vom 18.1.2014
 

Anhänge

  • Telefon1.JPG
    Telefon1.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 196
  • LS1.JPG
    LS1.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 196
Super, danke für deinen Post. Ja, Probiere mich jetzt Intensiver auch mit der Fotografie prostt- hab Blut daran geleckt klatsch-

Das 4. Bild ganz einfach ... du hast ja die Karten :

Bei der Telefonzentrale am Schrägstollen vorbei bis zum Ende des langen Stollens, richtung Mundloch. Dort sind diese zwei Abgänge. Sieht man auch gut auf der Karte in der B- Sohle. rock-

Ohha, dann kam am Luftschutzstollen wohl gut was runtern, wobei die Abstützung noch garnicht soo Morsch aussahen ...
 
Ah jetzt erinnere ich mich. Den Stahlträger hätte ich um ein Haar beim umdrehen mit der Stirn geküsst. blabla-

Das war der erste Besuch in der Unterwelt. Damals noch ohne Helm...
 
Richtig interessantes Objekt.
Es schreit förmlich nach Erkundung.
Meinen absoluten Respekt vor der Abseilaktion, noch mehr aber vor dem Aufstieg am Seil, mit nassen Sachen und Ausrüstung echt ne harte Sache.
Habt ihr Seilklemmen benutzt ?
 
Zwei Tage reichen definitiv nicht aus... Leider.
Die F-Sohle war leider nicht mit Kameraausrüstung begehbar, müssen wir nochmal besser ausgerüstet hin :-|


PfandBon
 

Anhänge

  • Rotbutt-043.jpg
    Rotbutt-043.jpg
    190 KB · Aufrufe: 453
  • Rotbutt-041.jpg
    Rotbutt-041.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 453
  • Rotbutt-040.jpg
    Rotbutt-040.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 453
  • Rotbutt-034.jpg
    Rotbutt-034.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 453
  • Rotbutt-030.jpg
    Rotbutt-030.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 453
  • Rotbutt-033.jpg
    Rotbutt-033.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 454
  • Rotbutt-028.jpg
    Rotbutt-028.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 454
  • Rotbutt-025.jpg
    Rotbutt-025.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 454
  • Rotbutt-023.jpg
    Rotbutt-023.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 454
  • Rotbutt-021.jpg
    Rotbutt-021.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 454
  • Rotbutt-011.jpg
    Rotbutt-011.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 454
  • Rotbutt-018.jpg
    Rotbutt-018.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 453
  • Rotbutt-009.jpg
    Rotbutt-009.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 453
  • Rotbutt-008.jpg
    Rotbutt-008.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 452
  • Rotbutt-007.jpg
    Rotbutt-007.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 452
  • Rotbutt-006.jpg
    Rotbutt-006.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 453
Sehr schöne und sehr gut ausgeleuchtete Bilder.

Leider habe ich das Gefühl, dass jedes mal wenn ich Bilder davon sehe - oder vor Ort bin - wieder ein paar Schmierereien mehr da sind. Vom Müll ganz zu schweigen.
 
IchHalt schrieb:
Sehr schöne und sehr gut ausgeleuchtete Bilder.

Leider habe ich das Gefühl, dass jedes mal wenn ich Bilder davon sehe - oder vor Ort bin - wieder ein paar Schmierereien mehr da sind. Vom Müll ganz zu schweigen.

Das ist leider meistens so bei Objekten die allgemein bekannt sind und zudem noch problemlos zu befahren sind. Wobei ich finde das sich das beim Rotbutt noch in Grenzen hält. Der gehört immer noch zu den absoluten top Anlagen in Deutschland. Ich war vor ein paar Monaten mal in einer recht bekannten V2 Lagerhalle in Frankreich gewesen, da sieht es mittlerweile richtig übel aus. Kaum mehr ein Stück Beton was nicht beschmiert ist.
 
Hab mir das Anfang Juli mit meinem Stammschleicher auch mal angeguckt. War ne ganz schöne gurkerei von unserem Zeltplatz in Jena bis da bin aber es hat sich gelohnt.

Bilder kommen so bald mein PC mit dem Update ahf Windows 10 fertig ist...

MFG, Nicklas.
 
Soll das jetzt heißen, dass man besser kein Update macht? Ich stand auch kurz davor, aber wenn etwas gratis ist, habe ich so meine Bedenken.
 
Zurück
Oben