Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Vorwerk Mittelbau Deckname "Rotbutt"

dude schrieb:
hallo, bin neu hier.
haben die anlage in den letzten 2 monaten zwei mal ausgiebeig erkundet und wie hier bereits geschrieben, die komischsten leute getroffen.
sicherheitsdienst haben wir keinen gesehen und gearbeitet wird im bruch eifrig. haben auch den waldpächter getroffen. die wollen im gebiet jagen und
haben hier und da wildkameras angebracht. er regte sich über den ganzen müll überall auf und sagte, dass die zufahrtswege beschrankt werden sollen.
er hat aber nichts gegen besucher der anlage.
nachdem wir jedes loch erkundet haben und auch mit wathosen unterwegs waren, stellt sich nur noch die frage nach der F.
eine erfahrene kletterin in meinem team schaudert es, über seil dort hin zu kommen. nun meine frage an die von euch, welche unten waren:
ist dies der wircklich einzigste und letzte weg? ein ja oder nein würde mir reichen. ansonsten würden wir gern mitkommen, wenn es da runter geht. danke


Da kann ich Dir sicher helfen ;)
Gerne per PN
 
Warum sollte mein "nein" nicht korrekt sein?
Die Frage lautete
dude schrieb:
ist dies der wircklich einzigste und letzte weg? ein ja oder nein würde mir reichen.

Ein "ja" wäre der einzigste Weg, ein "nein" es gibt min. noch einen anderen und den gibt es ja auch.
 
Mir sind aktuell 4 Wege bekannt, würde mich aber nicht wundern wenn es noch was gibt was ich nicht kenne. Die vollen Ausmaße dieser Anlage sind den wenigsten bekannt.
 
Diese Frage von dir? Das wundert mich jetzt etwas. Du kennst 4 Wege, weißt aber nicht wo das Mundloch ist? Wenn du im "passenden" Waldgebiet etwas suchst, kennst du bald den 5. Weg.
Oder im Grubenriss nachschauen, ist dort auch verzeichnet, wenn auch anfangs einfach nur unter "Wasserstolln". Zwischendurch ändert sich der Name dann auf Oberscharstolln.

Gruß
 

Anhänge

  • fsohe.jpg
    fsohe.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 183
Du beschreibst wo der Oberscharstolln ans Tageslicht tritt. Diese Position ist mir bekannt.

Mir geht es um den Ursprung des Stollens, also den Verlauf des Stollns nord/nordwestlich des Pferdekopfes. Allgemein interessiere ich mich momentan für die div. Wasserzu- und ableitungen vor Ort, leider sind diese Stollen nur unzureichend auf den mir vorliegenden Rissen verzeichnet. Etwas westlich gibt es noch einen Wasserlösestolln, vielleicht existiert hier eine Verbindung?
 
Nachtrag: (Gibt es hier keine Bearbeiten Funktion?)

Bzw. würde mich interessieren wie und wo das Wasser eintritt. Auf den Riss von dem dein Ausschnitt stammt, könnte man vermuten der Oberscharstolln würde an der dort verzeichneten Stelle enden - aber in anderen Rissen ist der Stollen an dieser Stelle nur angedeutet. Er schneidet noch einige Strecken und geht dann in westliche Richtung weiter.
 
Wie das Wasser in den Stollen rein kommt solltest du auch wissen, man muss dran vorbei wenn man den Stollen durchkrabbelt. Ist ein kleiner Wasserfall.
Der Rest kommt von weiter westlich. Das kann aber nicht viel sein. Auf meinen Bildern ist vor dem Wasserfall nur so'n Rinnsal.

Erst kommt der Wasserfall, dann der "Aufgang" zum Hauptstollen. Weiter bin ich den Oberscharstolln auch noch nicht. War mir zu beschwerlich das Gekrabbel.
Laut Karten verzweigt er sich nach etwa 200m und wird zum "Wasserlösestolln". Der nach Nordosten abgehende Teil endet nach 25m an einem Stollenmundloch, was als verschüttet gekennzeichmet ist.
"Bereich Verfüllt 1939-1941".

Der nach Westen abgehemdet Teil ist noch ein paar hundert Meter lang. Aber ich denke das ist ein reiner Wasserlösestollen, glaube nicht, dass da
was spannendes ist.

Wie weit bist du denn in den Oberscharstolln vorgedrungen bei deinen Recherchen? Weiter als bis zum Hauptstollen?

Gruß
 

Anhänge

  • __aneu2-001.jpg
    __aneu2-001.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 160
  • __aneu2-002.jpg
    __aneu2-002.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 160
Der kleine Wasserfall kommt in der Nähe von F44 rein, wenn ich mich gerade nicht täusche. Von oben sieht man auch das Rohr im Boden verschwinden.

Der Oberscharstolln führte früher jedoch nicht nur dieses Wasser ab, sondern auch das Wasser aus dem nördlichen Teil. Problem ist das F39 (aus dem Gedächtnis) verbrochen ist und daher das Wasser "Flußaufwärts" gestaut wird. Daher kommt aus dem Oberscharstolln nördlich vom Hauptstollen kein, bzw. nur wenig Wasser - früher muss das mal anders gewesen sein.

Ich kenne den Oberscharstolln weiter als bis zum Hauptstollen. Wie gesagt ist er dann recht schnell verbrochen, es gibt aber Stellen an denen kann man in den Oberscharstolln von oben einsehen - mehr als dass das Wasser sich darin mehr als First hoch staut sieht man jedoch auch nicht. In der Nähe des Pferdekopfes (müsste auf deinem Riss auch verzeichnet sein) schneidet der Oberscharstolln die Strecken von F wieder (was auf deinem Riss wiederum nicht drauf sein dürfte, da dieser etwas älter ist. Auch die geplanten Einzeichnungen im Westen wurden so nicht umgesetzt), den genauen Wasserstand dort habe ich jedoch nicht im Kopf - dürfte jedoch nicht unerheblich sein. Und hier kommt dann auch der Punkt ab dem ich nicht weiter weiß: Wie führt der Oberscharstolln weiter? Es deutet sich an dass er nach Westen geht, mehr weiß ich aber nicht. Aufgrund des Verbruchs und dem aufstauenden Wasser über mehrere Hundert Meter und mehreren Hallen muss es sich hier auch um eine durchaus beachtliche Wassermenge handeln die dort oben aufgestaut ist und auch irgendwo herkommen muss.

Das ist sicherlich nur eine Detailfrage, aber das sind genau die Dinge die mich faszinieren und ich verstehen möchte.

PS: Schöne Fotos! daumen-
 
Hi!

Danke. Die Fotos sind beim ersten Vesuch entstanden den Stollen zu befahren, sind also schon was älter. Wir waren aber nicht drauf gefasst komplett Baden gehen zu müssen und daher waren unsere Rucksäcke nicht Wasserdicht bzw. nicht schwimmfähig. Wir haben das Foto gemacht und sind wieder abgerückt. Später sind wir dann mit passender Ausrüstung nochmal hin.

Ah, ok, dass der verbrochen ist und voll Wasser steht wusste ich nicht. Einfach mal auf hauen ist dann wohl nicht, die dahiner stehenden Wassermassen würden einem arge Probleme bereiten nonono-

Insgesamt eine spannende Frage. Mehr weiß ich dazu aber auch nicht.
 
Na an dem Gitter kommt man immer vorbei wenn man den Hauptstollen lang läuft. Kann man nicht verfehlen. Ist in den Rissen als Sprengstofflager gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • Sohle F 05.jpg
    Sohle F 05.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben