Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Was ist das?

So, Bauamt hat die Karte aus dem Bereich Baumittelräumung.
Die hatten das Bauamt aber auf die BImA verwiesen..

Also, PGR 156 hat wirklich recht. In den Behörden liegt überall was rum, aber fang mal an zu suchen.
Die haben wahrscheinlich schon genug von mir, obwohl ich noch nicht mal das eigentlich interessante eingereicht habe: den Bauantrag.. lach-
 
So,

es wurde nun überfallartig gegraben. An zwei Stellen des Baufensters:
Das erste Loch wurde unweit des Beginns der Treppe ausgehoben.
Man konnte dann Teile der Luftschutzanlage sehen. Die Decke (2 Ebenen) bestand zum Teil aus Eisenbahnschienen. Auch konnte man eine Mauer sehen, aber auch Holz (ziemlich verrottet).
Der Stollen wurde verfüllt. Einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck machte es aber nicht.
Auf Grund des Grundwassers (ab 2,5 m Tiefe) stürzten die Grubenwände nach und nach ein.
Deshalb wurde die Grube, nachdem ich reingesehen hatte, wieder zugeschüttet.

Das zweite Loch wurde ausgehoben, wo der Stollen (die Treppe) das Baufenster in nördlicher Richtung verlassen soll. Dort sollte die Treppe aber wohl eine gewisse Tiefe erreicht haben.
Wir stießen jedenfalls nur auf unberührten (natürlich gewachsenen Boden) bis zu eine Tiefe von 3 Meter)

Wir müssen nun also den schlechtesten Fall planen:
Der Stollen ist nicht oder nicht fachgerecht verfüllt.

Da der Gutachter auch vor Ort war, wurden folgende Gründungsvarianten angedacht:
Rüttelstopf- oder Pfahlgründung



Gruß
Reiner
 
Wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere (gibt's noch Bilder?), dann haben wir es mitnichten mit einer oberen Zechensohle/Stollen Viktoria zu tun, sondern mit einem Deckungsgraben, sprich; nix mit 14m tief.
Da haben die Buben beim Amt dich mutmaßlich angeschmiert.
Es sei denn, es geht noch tiefer runter und Du hast lediglich die obere Etage des Eingangsbauwerkes geöffnet...
 
Bilder wurden gemacht. Wenn ich sie zugeleitet bekomme, stelle ich sie ein.

Richtig viel erkennen konnte man nicht. Die Eisenschienen, eine Ziegelmauer (komischerweise nur auf einer Seite des Lochs), Holz.

Die Treppe begann ja angeblich 6 m vor dem ersten Loch. Da war die Bauwerksdecke 3 m unter der Erde.
Beim 2. Loch (Austritt Baufenster Richtung Westen) kann die Treppe ja schon 10 m Tiefe erreicht haben. Denke ich mir jedenfalls.

(Hatte vorher nördliche Grenze vom Baufenster geschrieben. Das war Quatsch.)


Gruß
Reiner
 
Zurück
Oben