Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Welches Autooo???

@ Schmunk

Kleine Hilfe, es ist ein Franzose, aber kein Citroen... Professor- lach- lach- lach-
 
dejalo schrieb:
..dann will ich auch mal. :wink:

Was ist denn das für einer? kratz- ratlos- grins lach-


Das sollte ein Matra-Simca Bagheera sein. Ich durfte mal den Nachfolger, den Matra Murena, fahren.
Beide Modelle haben ja vorne 3 Sitze, ist echt lustig. Sind aufjedenfall sehr schöne Sportwagen daumen-
 
Buschtaucher schrieb:
@Man K:
Ich hätt jetzt fast auf nen Plymouth Valliant getippt,aber der hat längliche Heckleuchten...hab ich auf jeden schon mal gesehen aber ich komm nich drauf,vielleicht doch n Ford,oder ein Roadrunner??

Es ist ein Ford Galaxie 500, ok hier zu Lande jetzt nicht so verbreitet aber trotzdem schön.

IMG_1900.jpg

IMG_1896.jpg
 
Mir fällt da gerade was auf, es ist doch nicht der Bagheera sonder der Talbot Matra Murena Bj Nov. 1982 daumen- .
 
ManK schrieb:
Mir fällt da gerade was auf, es ist doch nicht der Bagheera sonder der Talbot Matra Murena Bj Nov. 1982 daumen- .

..es ist ein Matra Murena (Talbot) ... daumen- klatsch-

Der Murena wurde von 1980 bis 1984 gebaut und war weltweit das erste Fahrzeug mit vollverzinkter Karosserie. Professor-

images.jpeg
 
Um es mal relativ genau zunehmen,

Erstes "Grosserienauto" mit verzinktem Tiefziehblech war der Ford Mustang ( Schwellerinnenblech und Traversen sowie Endköpfe ab Modell 1967 )

Erst in den 80er konnte man galvanisch verzinkte bzw beschichtete Feinzieh-Bleche im Aussenhautbereich einsetzen.

Man musste erst Grosserientaugliche Lacktechnik entwickeln.
Das machte die Firma Porsche zusammen mit der Firma Dürr. ( Dürr ist der Nachbar von Porsche und Dürr Prototypen werden beim Nachbarn getestet, die Porsche Rohbaufertigung steht auf dem ehemaligen Dürr Gelände )

Erstes "Vollverzinktes" Auto war der Porsche 928 (1977).
Da beim 928 sämtliche Anbauteile aus Aluminum sind war das nicht so schwierig. Der 928 war Lacktechnisch betrachtet eine Meisterleistung. Kein Normales Blech an der Aussenhaut...
Zwischen 1978 und 1980 wurden dann auch 924 und 911 zu 99% Verzinkt.
Beim 911 gingen 1969 erste verzinkte Bleche im Aufbau in Serie. Ab 1976 sind die Bodengruppen aller Porsche verzinkt.

Bei VW kamen beim 412 ab 72 verzinkte Aussteifungsbleche in denn Innenschweller, ab 1975 waren beim Typ 2 Bleche der Bodengruppe verzinkt. Ab 1979 wanderte verzinktes Blech in die Bodengruppe aller VW

Erste weitgehend verzinkte "VAG" waren Audi UR-Quattros aus der Neckarsulmer Fertigung ( NSU nutzte dafür die für Porsche Fertigung im Haus vorhandene Infrastruktur ).
Mit Einführung des Audi 100 C3 (MJ 82) waren alle anschliessend folgenden Audis vollverzinkt ( Wobei bis 1986 und nach 1996 wurde eher strategisch verzinkt )

Bei VW kamen strategische Vollverzinkungen etwa ab 1995 in Serie.
Der Golf 4, Passat 4, Lupo, Beetle, Polo 4.
 
Auf dem Genfer Salon ! Lamborghinis neuer Supersportwagen Veneno fur 3,57Mio €

Wollte mir auch einen kaufen aber leider waren von den 3 gebauten Modellen bereits alle verkauft ;-)
 
Allerdings wurde ein Bugatti Typ 57 SC Atlantic ( BJ 1934-1940 ) in den USA für mehr als 23 Millionen Euro verkauft !!!!! Aber wo der jetzt ist ?????????
 
Also dieser Benz hier liegt weit vorn:

http://www.autobild.de/klassik/artikel/mercedes-500-k-von-1935-prozess-3484560.html

Ich hatte übrigens mal ein Auto aus Bochum das definitiv NICHT verzinkt war,den wollte ich eigentlich mal eben am Freitag abend für den Tüv zurechtbraten.
In der Nacht von So. auf Mo. und 30qm Blech später war ich dann auch fertig:

DSC00007.JPGDSC00006.JPGDSC00010.JPGDSC00005.JPG

War ein Haufen Arbeit,zumal ein Vorbesitzer bereits mal Rep.-bleche "drangeklebt" hatte....Loch an Loch,und hält doch!
An sich ein Prima Auto aber Blechquali wie ein nasser Karton!
 
Die Fragestellung hätte mir zu denken geben sollen, meinst du etwa den Hightech-Allradler Curiosity der jetzt auf dem Mars herum gurckt und 1,9Milliarden gekostet hat.
 
Aber um bei normalen Autos zu bleiben...ich erinnere mich an einen Mercedes SSK (L?) welche vor vielen Jahren in England versteigert werden sollte. Der Wagen war direkt nach dem Kauf in den 20ern in einer Scheune abgestellt worden. Und vergessen... Alles original, wenn auch in desolatem Zustand. Reifen rissig, auf den Polstern hatten Hühner gepennt etc. War aber damals eine horrende Summe, da alles original war!
 
Ich bin ja schon lange auf einen Kdf Typ 87 Kommandeurswagen scharf....aber Verfügbarkeit und Preis sind nicht ganz so in meinem Bereich,
vielleicht sollte ich mal zur Reichenfels tauchen,da parken noch n paar drauf...seufz.
 
Es sind genügend da - aber von denen ist keiner echt... Im übrigen: beim Schwimmwagen kommt man von oben an Kardanwellen und Gedöns ran - beim 87er muß ein Deckel geöffnet und dann alles mit gebrochenen Fingern geschraubt werden.
 
Zurück
Oben