Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Hallen- und Freibad im HSK

RolliHSK schrieb:
Habe mit Anwohnern gesprochen, das Bad wurde erst in den 1970er Jahren erbaut.
Glaube ich nicht. Das wurde vielleicht in den 70ern renoviert und der untere große Teil angebaut. Das eigentliche Freibad mit den ursprünglichen Umkleideräumen daneben hebt sich stilistisch und vom Baumaterial her deutlich vom 70er Jahre Müll ab. Mit Sicherheit gehörte es zum Sportplatz daneben und damit zu den Außensportanlagen des darüberliegenden Gebäudes in gleichem Baustil :mrgreen: . Bevor man von der Straße zum Gebäude kommt, muß man ehemalige Wachthäuschen und Mannschaftsbaracken passieren... was kann das nur gewesen sein, wo soviel Sport gefördert - und der Beton mit Naturstein verkleidet wurde? Der Baustil weist auf die 30er Jahre... staunen-
 
Das Hallenbad ist sicher keine Schönheit. Leider gibt es kaum noch bezahlbare Hallenbäder. Alles wird zugunsten bekloppter und überteuerter Spaßbäder aufgegeben.
Aber wenn sie ernsthaft das Freibad platt machen, dann ist das eine Schande, die Ihresgleichen sucht.

Baustil und räumliche Nähe lassen darauf schließen, daß das Freibad ursprünglich direkt zum Kurhaus gehörte.

KuhrhausWB.jpg

Kurhaus_Winterberg.png

Im Netz findet man vereinzelte Bruchstücke, die besagen, daß es in Winterberg ein SS-Genesungsheim aus dem später ein SS-Erholungsheim wurde, gab. Um welches Gebäude es sich hierbei handelt wird nirgends (habe zumindest nichts gefunden) erwähnt.

Aufgrund der Größe (die Rede ist von 250 Betten) und der gut ausgebauten Sportanlagen kann man aber schon fast vom Kurhaus ausgehen.
Näheres wird man vermutlich nur über das Stadtarchiv der Stadt Winterberg herausfinden.
Dort mal tätig zu werden steht schon lange auf meiner zu erledigen Liste.
Hier noch was aus dem Forum der Wehrmacht: http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thread/7950-SS-Erholungsheime-und-SS-Lazarettabteilungen/ Winterberg wird kurz erwähnt.

J.
 
Noch keiner hat nach Bauschluss die Nase reingesteckt, und Bilder von innen gemacht? Das gibts ja fast garnicht silly-
 
Von oben ist das weitläufig vom Kurhaus einsehbar, ohne daß man merkt, daß man gesehen wird. Von unten sind da die Häuser auf der Gegenseite und große Glasflächen. Also nicht wirklich günstig.
 
Kiematikwagen schrieb:
Noch keiner hat nach Bauschluss die Nase reingesteckt, und Bilder von innen gemacht? Das gibts ja fast garnicht silly-

Ich war am Samstagabend vor Ort aber leider alles fest verrammelt, bin morgen mal kurzfristig
in Winterberg, mache ein paar aktuelle Bilder vom Bad und(!) vom Bahnhofsgebäude.
Mal schauen, wieviel noch übrig ist ...

Am kommenden Wochenende werde ich es noch einmal versuchen, hinein
zu kommen.
 
shadowed schrieb:
Klasse Bilder auch... hoffentlich kann man vorm Abriss nochmal einen Blick rein werfen rock-

Ich war gestern nicht nur beim Bahnhof sondern auch beim Bad, erstaunlicher Weise war
der Abbautrupp gar nicht vor Ort, die gesamte Baustelle war verlassen.
Ich werde Sonntag nochmal hinfahren und versuchen, ins Gebäude zu kommen und
natürlich Bilder zu machen. Habe gestern gesehen, daß es evtl. möglich ist,
hinein zu kommen. Werde dann berichten ...

Jemand Lust, mit zu kommen? kratz- winke-
 
Hallo Gemeinde

Manchmal muß man einfach Glück haben, ich hatte es heute! daumen-

shadowed schrieb:
Klasse Bilder auch... hoffentlich kann man vorm Abriss nochmal einen Blick rein werfen rock-

Bin heute mal wieder nach Winterberg zum Bad geradelt, um mir die weiteren Arbeiten anzusehen.
Dort angekommen, sah ich einen Bagger im Eingangsbereich des Bades, er riss die Stützmauern um.
Ebenso sah ich direkt im Eingang einen Mann, welcher mit seinem Smartphon Bilder von der Arbeit machte.
Anschließend bin ich dann an den Absperrzaun gegangen und habe den Mann zu mir gewunken.
Es war der Bauleiter der Abbruchfirma. Ich stellte mich kurz vor und erklärte ihm, daß ich auf Ruinen, alte
Gebäude ect. stehen würde und daß ich großes Interesse daran hätte, dieses Gebäude mal von innen zu sehen,
um ein paar Fotos zu machen. Er fragte, wann ich das gern tun würde, darauf entgegnete ich: "Wenn's geht
sofort, jetzt gleich!"
Ich war absolut Happy, denn er sagte daß ich mal mitkommen solle! klatschen- klatschen- klatsch- klatsch-
Freunde, dann hat er sich bestimmt eine gute halbe Stunde Zeit genommen und hat mich durch das gesamte
Hallen- , daß angrenzende Freibad und die jeweilingen Räume über dem Hallenbad geführt! daumen- daumen- daumen-
Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, er erklärte mir dann im Gebäude noch die weiteren bzw. schon beendeten Arbeiten.
Soetwas erlebt man auch nicht alle Tage, er war sehr zuvorkommend. daumen- Habe mich am Ende ganz herzlich bei ihm bedankt
und ihm gesagt, wenn er mal Langeweile hätte, könnte er sich meine Bilder hier im Forum ansehen. grins

Und jetzt die Bilder:20141117_142048.jpg20141117_142105.jpg20141117_142127.jpg20141117_142145.jpg20141117_142227.jpg20141117_142247.jpg20141117_142307.jpg20141117_143629.jpg20141117_142323.jpg20141117_142403.jpg20141117_142419.jpg20141117_142438.jpg20141117_142457.jpg20141117_142504.jpg20141117_142530.jpg20141117_142540.jpg20141117_142549.jpg20141117_142615.jpg20141117_142635.jpg20141117_142731.jpg20141117_142742.jpg20141117_142821.jpg20141117_142842.jpg20141117_142935.jpg20141117_142942.jpg20141117_143000.jpg20141117_143018.jpg20141117_143026.jpg20141117_143041.jpg20141117_143157.jpg20141117_143205.jpg20141117_143237.jpg20141117_143255.jpg20141117_143303.jpg20141117_143338.jpg20141117_143343.jpg20141117_143356.jpg20141117_143403.jpg20141117_143507.jpg20141117_143451.jpg20141117_143534.jpg20141117_143619.jpg20141117_143552.jpg20141117_143629.jpg20141117_143656.jpg20141117_143950.jpg20141117_144054.jpg20141117_144118.jpg20141117_150126.jpg20141117_150221.jpg20141117_150601.jpg

Es wäre noch mehr zum ablichten gewesen, die ehem. Wohnung im Obergeschoß oder/und den Gastro-Bereich
aber mein Anführer hatte nicht mehr viel Zeit. Außerdem habe ich das Wichtigste gesehen und das war absolut TOP! daumen-

Zeitlich war es 5 vor 12, denn morgen beginnt der Abbruch des gesamten Areals. weinen-

Vor dem Bad traf ich dann noch einen alten Arbeitskollegen, er ist Winterberger und hat damals
die Heizungsanlage im Hallenbad eingebaut.
Das Hallenbad wurde 1963 angebaut, das Freibad ist von 1936 und wurde damals noch vom "Führer" gebaut.

Den heutigen Tag werde ich so schnell nicht vergessen!!! daumen-
 
@ RolliHSK

Danke für das Update und das du nochmal ein Blick ins Bad werfen konntest. daumen- klatsch-
Das ganze erinnert mich sehr an den Hallenbadabriss..damals in Lippstadt (Jakob-Koenen-Bad)..
 
dejalo schrieb:
@ RolliHSK
Danke für das Update und das du nochmal ein Blick ins Bad werfen konntest.

Dem kann ich mich nur anschließen daumen-.
Wenn ich das recht erkennen kann, gab es dort so eine Art Balkon an der komplett verglasten Etage kratz- ?
Dort hatte man sicherlich einen tollen Ausblick :)...

Wie es mich immer abnervt, dass irgendwelche Idioten immer darauf abfahren die Fliesen in einem Schwimmbecken vollzuschmieren.
So ein Blödsinn nono- platzen- finger-.
Wie geil es auch ist, dass diese Spinner höchstwahrscheinlich aus lauter Langweile nur so vor Kreativität strotzend ihren eigenen Namen an die Fliesen sprühen.
"Kevin, Jonas, Lukas" - Top, ganz großes Kino silly- .
Schade drum...
 
dejalo schrieb:
@ RolliHSK

Danke für das Update und das du nochmal ein Blick ins Bad werfen konntest. daumen- klatsch-
Das ganze erinnert mich sehr an den Hallenbadabriss..damals in Lippstadt (Jakob-Koenen-Bad)..

Freut mich, daß es dir/euch gefällt, so habe(n) ich (wir) zumindestens doch noch den erwünschten
Erfolg, das alles nochmal gesehen zu haben.
Würde mir den Abbruch auch gerne noch ansehen, leider klappt es bei mir die nächsten Tage wohl zeitlich
nicht mehr, dort hinzukommen.

@sgt-smooth
Von dem Balkon und(!) dem Beckenrand des Freibades hatte man für Sauerländer Verhältnisse einen
super Panorama-Blick ins Ederbergland.

Mal sehen, vielleicht komm' ich ja am Wochenende nochmal dort hin, nur wird dann vermutlich, wie
neulich beim Bahnhof, nicht mehr viel übrig sein...
 
Hallo Rolli...

DANKE für das Einstellen der Bilderserie...sehr schön. daumen- klatschen-

Und da haben wir mal wieder den Beweis:
Reden hilft...meißtens...oft... Professor- zunge- zunge-
 
Schöne Motive, Rolli. Endlich was von innen.
Aber hast Du bemerkt, daß Deine Bilder durch die Bank leicht unscharf sind? Da solltest Du mal Ursachenforschung betreiben.
 
Schmunkmueller schrieb:
Und da haben wir mal wieder den Beweis:
Reden hilft...meißtens...oft... Professor- zunge- zunge-

Das hilft zu 99%!!!
Habe schon des öfteren diesen Weg eingeschlagen und bin fast
nie enttäuscht worden!!! daumen- daumen- daumen-

PGR 156 schrieb:
Schöne Motive, Rolli. Endlich was von innen.
Aber hast Du bemerkt, daß Deine Bilder durch die Bank leicht unscharf sind? Da solltest Du mal Ursachenforschung betreiben.

Weiß' ich, sind auch nur vom Smartphon, sry. Hatte leider keine "richtige"
Kamera dabei.
 
Das Hallen- und Freibad ist komplett "wech".. weinen- Als ich am 2. Weihnachtsfeiertag von Bad Berleburg kam, habe ich kurz in Winterberg angehalten..
Nur zwei Bagger und eine Brechanlage waren noch vor Ort.. staunen-

IMG_3756.JPGIMG_3758.JPGIMG_3759.JPGIMG_3761.JPG
 
Schxxxx auf das Hallenbad, aber das schöne alte Freibad war Top und hätte sich sicherlich im Sommer finanziell getragen.
Es gibt mittlerweile wieder einige kleine Freibäder ohne Spaßklimbim, die wieder in Bürgerhand sind und sich tragen. Komisch, daß die Städte das vorher nicht konnten... Ach nein, ich wundere mich nicht wirklich.
 
Bastler schrieb:
Wollte man dort das Freibad nicht stehenlassen kratz-

Lt. Westfalenpost vom Herbst wollte man noch über das
Freibad 'verhandeln', es für weitere Jahre weiterbetreiben bzw. darüber
nachdenken ...

Aber wahrsch. hat da Jemand wieder Nachteile drin gesehen ... kopfwand-
 
Es gibt da doch ein "Konkurrenzbad (neu)" vor Ort...was hätte der "Investor" denn gesagt, wenn man das Freibad hätte stehen lassen...nein, dass Thema war m.Ea. schon lange durch...
 
Ah, wir haben da ein kombiniertes Frei-Hallenbad, lediglich leicht Sanierungsbedürftig, wenn überhaupt. Anstatt das wieder aufzumöbeln läßt man lieber neu bauen. Da hätte ich im Hintergrund gerne Mäuschen gespielt...
Ist das andere Bad auch ein kombiniertes Bad?
 
Oben