Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Danke für den Sachstand Syriana sehe ich es richtig dass der Tunnel nicht begehbar ist vom Gelände ?

Ist wirklich nicht gut wenn alle Eingänge sperrangelweit offen sind da wird früher oder später was passieren und dann kommt wieder so ein Werkschutz wovon wir auch nichts haben wohlmöglich wieder so ein selbsternannter Sheriff [emoji23]
 
Also, ich würde nicht sagen, dass der Tunnel nicht begehbar ist - wo ein Wille ist...
Aber es ist nicht einfach, da er noch zu thyssenkrupp gehört und die da anders mit umgehen als die Demolitions. Der Eingang ist ja komplett umzäunt und was da drinnen los ist, weiß ich leider nicht.
Bastler, warst du kürzlich da mal drin bzw. gibt es eine Möglichkeit in das Pumpenhaus zu kommen?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Ja...da hat mir Syriana schon Alles vorweg genommen! :wink:
Geile Fotos haste gemacht. Das Schild mit "keine Entlassungen" habe ich gar nicht gesehen! grins
War ne coole Tour mit Syriana....und eigentlich länger, als zunächst geplant....aber das ist ja meistens so.

Ein paar Fotos habe ich aber auch noch:
Syriana sprach von den ganz alten Kabelschächten...das hier ist der Eingang
P1160392.JPG
Zwei Meter weiter befindet sich noch ein Eingang in ein parallel verlaufendes System.
Ich bin hier mal rein gestiegen und in beide Richtungen ein paar Meter gelaufen....eine sehr "abgestandene" Luft zwang mich dann zum Umkehren.
Hier wäre meiner Meinung nach ein Gaswarngerät angebracht. kratz-

Und hier...TID muß sparen...daher knubbeln sich alle Abruchfahrzeuge vor der Bauwatsche hinten am Pumpenhaus
P1160353.JPG

Ja...und die Ilgner-Anlage ist auch noch mehr beschmiert, muß DAS sein??
P1160326.JPG
Zudem haben wir gesehen, das der Steuerstand vom Hubbalkenofen auch noch mehr vollgeschmiert wurde und die Scheiben sind auch eingeworfen. soso-
 
Ach ja....und der Bastler erinnert sich bestimmt noch an den Schacht mit der "fauligen" Leiter drin, oder? :wink:
Syriana und ich haben uns entschieden, zunächst keinen großen Aufwand zu betreiben und da rein zu steigen.
Ich habe meine Kamera filmenderweise an einem Kabel dort hinunter gelassen und hier kommt der Screenshot vom Blick in den Gang unten:

Gang faulige Leiter.jpg

Wie man hier sieht, führt der unten an der Leiter beginnende Gang bloß ein paar Meter und endet dann wieder in einem Schacht.
Entweder hat man diese beiden alten Stangen dort hinein geworfen, oder die stützen ein Konstrukt zum Verschließen dieses Schachtes.
 
Man sieht auch nicht so recht ob es dort nochmal weiter runter geht kratz-

Wo ist denn die andere Stelle,mit der Eisenleiter ?

Seilbahntunnel war ich vor ein paar Tagen drin,meine Beobachtungen hatte ich hier beschrieben.
 
Unter der Brachfläche zwischen letzter Halle und Wasserhaltung/Werkstatt.

Ich meinte, ob man von oben in das Pumpenhäusschen kommt, bzw. ob du da schon drin warst?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Nein,in der Pumpstation war ich bisher nur von unten kommend...die war obenrum immer gut dicht.

Hier ?
51°30'55.2"N 7°26'27.6"E

Dann kenn ich das.
 
Ja, in etwa. In den normalen Kabelschächten ist an dieser Stelle eine Stahlplatte gewesen, hier geht es runter und dann in beide Richtungen nochmal ordenltlich Meter.

Wenn du das kennst, haben die Gänge ein Ziel oder enden sie, wie ich vermute, vor den zugmauerten Stellen vor Tüssken?
 
Was da noch kommt ist im Kabelkanalplan eingezeichnet.
Geht um zich Ecken rum,aber das war´s dann auch.
 
Hmm....Jungs...im Kabelkanalplan entspricht die Stelle dem engen Doppelgang unter der ehem. "Halle Fa. Fricke". Nur das Doppelsystem ging auch noch in die andere Richtung noch deutlich weiter, mit einem Knick und dann so etwa in Richtung der Waschkaue bei der Ilgner-Anlage. kratz-
Aber kann ja sein, das dort dann zugemauert ist. Deshalb auch die schlechte abgestandene Luft, weil's nicht mehr zirkuliert.

Und nochmal zum Gang mit der fauligen Leiter: Um zu sehen, ob's da vielleicht noch weiter runter geht, ja Bastler, dann mußte Dich da durch die Öffnung zwängen und nachschauen! grins
Das sieht auf dem Foto so aus...ich schaue mir nochmal den Film an...
 
Habt ihr mal geguckt was es mit der Stelle unter der P3 Schaltanlage aufsich hat,wo es von oben auch so aussieht als wäre da noch ein 2. Kabelkanal drunter ?

Der Kanal unter der Brache wo ihr nicht runtersteigen wolltet war ich mal unten,wegen teilweiser Überschwemmung aber auch nicht überall.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass da auch alles voller Wasser war. El-Lobo, was sagst du, da waren wir doch gucken, oder?
 
Nee,nicht der kurze Fußgängertunnel...diesen Tunnel darüber so 150m weiter östlich.
Da sieht man durch Kabellöcher im Boden einen weiteren Tunnel darunter.
 
Ach die, die hat er mir gezeigt, aber runter sind wir nicht. Wir haben aber auch keinen Zugang gesehen, wo ich reingepasst hätte. [FACE WITH TEARS OF JOY]

Sent from my EML-L29 using Bunker-NRW mobile app
 
Bastler schrieb:
Der Kanal unter der Brache wo ihr nicht runtersteigen wolltet war ich mal unten,wegen teilweiser Überschwemmung aber auch nicht überall.

Runter bin ich da, Du meinst doch jetzt hinten bei der Brache Fricke, oder? Da wo ich sagte, da wäre schlechte Luft drin?
Und von der Überschwemmung konnte man noch Spuren sehen, man lief dort auf ganz feinem aber ganz "unklebrigen" Sand. Ein Zeichen dafür, das diese alten Tunnel mal ne
Zeit unter Wasser gestanden haben.
 
Bastler schrieb:
Das ist auch mein Problem mit der Stelle blabla-

Da sieht man ja bloß die 6 länglichen "Löcher" am Rand, da wo vormals Kabel nach unten rein führten.
Als Syriana und ich dort waren plätscherte zudem schön Wasser von der Gangdecke. Duschen wollten wir beide nicht und hinknien war da auch nicht! roll-
Jetzt muß man auch bedenken, gleich ein paar Meter weiter westlich geht ein Gang ab, der über ein paar Stufen nach unten auf etwa dieses Niveau führt. Von
der Seite ist dort über einen Abzweig Erde reingerutscht...Syriana meinte, vielleicht gings da irgendwie lang. kratz-
 
War gestern auch mal wieder gucken was so abgeht.

Im Emscherschlösschen konnte ich leider kein Zugang finden zu den Kabelschächten aber konnten auch nicht alles absuchen haben uns verfolgt gefühlt, als wir im Keller waren hörten wir oben Schritte und wussten halt nicht wer es war so haben wir uns schnell ins P3 verkrümmelt. Kann es sein dass ihr diese Löcher meint im Kabelschacht unterm P3 die halt runter gehen ? Die sind mir auch schon aufgefalen aber lösen konnte ich das Rätsel bisher nicht kratz-
Kenne halt nur die 2 Ebenen die es dort gibt bis jetzt.

Dann nochmal Kabelschächte geguckt und in mehreren Stunden kaum etwas bekanntes gesehen wirklich der Hammer was es alleine in der Unterwelt dort zu entdecken gibt :eek:

Habe gegen Abend auch eine sehr skurile Person gesehen die im Bereich wo die Hubbalkenofen standen iwas. mit ner Taschenlampe an einer Wand gefummelt hat, muss uns bemerkt haben aber störte sich nicht wirklich an uns ganz komische Sachen gehen dort vor sich :lol:

Der Seilbahntunnel ist wirklich ne heikle Sache also uns war es nicht geheuer da wir uns auch nicht so sicher waren dass es dort keine Kamera gibt kratz-
Aber die schwarzen Schläuche sind Saugschläuche wenn ich das richtig sehe.
Vielleicht wollen die da Wasser rauspumpen würde ich mal vermuten.
 

Anhänge

  • IMG_8593.JPG
    IMG_8593.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_8595.JPG
    IMG_8595.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_8617.JPG
    IMG_8617.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_8621.JPG
    IMG_8621.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_8657.JPG
    IMG_8657.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_8659.JPG
    IMG_8659.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_8660.JPG
    IMG_8660.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_8665.JPG
    IMG_8665.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_8679.JPG
    IMG_8679.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_8594.JPG
    IMG_8594.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 322
Ist der Container und die Holzplatte über dem Schacht etwa gegen Besucher ?!?
Hui... :shock: :shock:

Muss man den Typen der mit der Taschenlampe Wände bearbeitet mal drauf hinweisen,vieleicht kann der mit seiner Taschenlampe ja auch ein Loch durch den Container und die Platte brennen blabla-
 
Oben