Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Centro ???

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen,
Mal eine Frage in die Runde,kennt sich hier wer auf dem Centro Gelände aus,oder besser,darunter ? :wink:

Dort muss ja Anfang/Mitte 90er J. ein gewaltiger Abbruch gewütet haben...ein Hüttenwerk von riesigen Ausmaßen bis auf einige ganz wenige Gebäude spurlos weggewischt :|

Hab ich damals verpasst(bis auf das Blasstahlwerk,das ja bis vor ein paar Jahren noch dastand).

War überhaupt erst 2x in O. "neue Mitte",heute war das 2. Mal...wenn man diese schnieke Retortenstadt sieht die sich dort heute breitmacht,kommt die Frage auf ob die es wirklich geschafft haben alles was da vorher war 100%ig wegzurazzen,oder ob es unter der Oberfläche vieleicht so aussieht wie in gewissen anderen Pottstädten nach einem Stahlwerksabbruch :lol:
 
Hi, also so wie die damals tief die Fundamente rausgeholt haben ist da nichts mehr.
Aber es gibt ja noch einige Gebäude die erhalten blieben und wo was sein könnte.
Das Werksgasthaus Ecke Mülheimer Str., das Zentrallager und die Ausbildung links auf der Essener Str., die Verwaltung (heute Antenne Ruhr) rechts auf der Essener Str.
Auf den Parkplatz zwischen den Gebäuden müsste noch ein recht großer Bunker stehen fällt mir gerade wieder ein. Währe ja vielleicht interessant.
Hat jemand noch Bilder vom E-Stahlwerk? Hab es leider auch verpasst hier Bilder zu machen.

Gruß an Alle
 
Ja,genannte Gebäude sind mir auch aufgefallen,außer der Turbinenhalle giebt es dort ja noch eine weitere große Halle,die einzige die noch aus der Ferne einen ruinösen Eindruck macht...der Grund in Oberhausen aus dem Zug zu steigen :lol:

Aber aus der Nähe betrachtet,da hat sich son gebraucht LKW Fritze eingenistet...völlig unzugänglich :oops:
Daneben,ein kleiner entfestigter Hochbunker...zuletzt anscheinend als Waschkaue genutzt,man käme auch rein,müsste sich aber durch kultiviertes Grünzeug kämpfen und eine Kletterhilfe aufstellen...das war mir tagsüber im Hinterhof von diesem Hotel oder was das ist dann doch zu riskant :roll:

Dann ist mir auf der Stahlwerksbrache ein alter Kabelkanal aufgefallen...wenn man mit dem Rücken zum Gaso vor dem (imaginären-)Stahlwerk steht,ist das Loch etwa 50m rechts davon in der Pampa.
Ist das bekannt ??

Konnte ich nicht erkunden,da der Einstig dick verrust ist,da unten hat es wohl mal gebrannt :|
 
Das Gelände dort ist mir ganz gut bekannt. Ich fahre dort bestimmt 3-4 mal die Woche mit dem Fahrrad durch. Ich habe auf dem Stahlwerksgelände echt schon alles komplett abgesucht. Bis auf den erwähnten Kabelkanal und ein paar Eingängen in Kabelkanälen an anderer Stelle ist aber wirklich nix übrig geblieben.

Die Kabelkanäle lohnen sich auch nicht zu begehen: Sie sind nach etwa 20 Meter verbrochen, scheinen aber ziemlich alt zu sein.

Auf dem Gelände haben in der Vergangenheit des öfteren mal Zigeuner ihre Lager aufgeschlagen. Als die dort waren hat es auch aus dem besagten Kabelkanal mächtig gequalmt. da scheint wohl ein gewisser Zusammenhang bestanden zu haben :) Von denen stammt auch der ganze Hausmüll der über das Gelände veteilt ist.
 
Hi,
ich hab da mal in meinen alten Bilder rumgestöbert. Und zwar war ich auch vor einigen Jahren auf den Gebiet des E-Stahlwerkes unterwegs, leider war es schon abgerissen.
Was ich aber fand war eine Eisenbahnbrücke über die Bahnlinie Oberhausen -> Essen Dellwig. Die Brücke besteht heute noch, ist aber leider saniert worden und heute für Fahrradfahrer und Fußgänger zugänglich die von Richtung Dellwig zum Centro wollen. Hat aber leider total ihren alten Scharm verloren.
Habe glücklicher Weise noch diese Fotos gemacht und die tolle Location digital bewahrt.

Bild001_2007.05.30_Eisenbahnbrücke OB.JPG

Bild002_2007.05.30_Eisenbahnbrücke OB.JPG

Bild004_2007.05.30_Eisenbahnbrücke OB.JPG

Gruß an Alle
 
Hier ist ein alter Versorgungstunnel der auf das ehemalige Gelände des Oberhausener Stahlwerkes führt. Wenn man aus dem Tunnel kommt, steht man vor einer alten, ca. 2 Meter hohen Ziegelsteinmauer mit Tür.
 

Anhänge

  • 20210227_213959.jpg
    20210227_213959.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 353
  • 20210227_214044.jpg
    20210227_214044.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 353
  • 20210227_214139.jpg
    20210227_214139.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 353
  • 20210227_214146.jpg
    20210227_214146.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 353
  • 20210227_214229.jpg
    20210227_214229.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 353
  • 20210227_214315.jpg
    20210227_214315.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 353
  • 20210227_214409.jpg
    20210227_214409.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 353
  • 20210227_214424.jpg
    20210227_214424.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 353
  • 20210227_214522.jpg
    20210227_214522.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 353
Giebt´s den gebraucht LKW Heini eigendlich noch ?
Oder kommt die Halle inzwischen als Schleichobjekt in Frage ?
 
Habe gerade auf der Webseite nachgeschaut... sieht etwas veraltet aus, die zweite Webseite ist außer Betrieb, aber auf Facebook ist Aktivität. Frage vor einer Woche "habt Ihr geöffnet", Antwort "ja Logo wir haben geöffnet!". Der Junior sieht tatkräftig aus und postet ständig neue aufgearbeitete LKWs, ich denke den Laden wird es noch lange geben.
 
Der Paladin schrieb:
Hier ist ein alter Versorgungstunnel der auf das ehemalige Gelände des Oberhausener Stahlwerkes führt. Wenn man aus dem Tunnel kommt, steht man vor einer alten, ca. 2 Meter hohen Ziegelsteinmauer mit Tür.

Darf man fragen wo der in etwa ist? Ich würd den gern vermessen. Haben zwar einen Versorgungsschacht nahe dem Gasometer gefunden, waren aber nicht drin da wir diesen Schacht gesucht hatten.

IMG_0409.JPG

Lidar Scan aus Hagen als Beispiel


derTJ
„Verstecktes will entdeckt werden.“
 
Das ganze gegenüberliegende Gelände war bis vor ein Monaten (max. wenige Jahre) noch voll mit Kabeltunneln und Schächten.
Mussteste echt aufpassen, wo Du hintrittst schreck-
Dafür war ich gar nicht da, musste trotzdem meinen noch neugierigeren Köti da raus holen :wink:
 
Aber mal was anderes. Da sind ja auch (mindestens) zwei (kleine) Hochbunker.
Ich glaube den einen haben wir hier schon gehabt. Der ist ja auch sehr offensichtlich.
Weiß jemand was über den kleineren, den man nur beim zweiten Blick sieht und auch dann nur, wenn man weiß, wo man hingucken muss :wink:
Kann man hier glaube ich auch fragen ratlos-
 
Oben