Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker Alfried Krupp Krankenhaus Essen

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen,

über diesen Zeitungsartikel bin ich auf den Bunker am Krankenhaus aufmerksam geworden.
Ist der hier vertreten?


Lost-Place-Drama in Essen: Mann stößt auf versteckten Bunker – und macht tödliche Entdeckung!

Dramatische Szenen in Rüttenscheid. Ein Fotograf entdeckte am Donnerstag einen alten Bunker. Plötzlich schwebte er in Lebensgefahr!
Großeinsatz der Feuerwehr Essen am Donnerstagmittag (30. November) im Stadtteil Rüttenscheid.
Ein Sprecher der Feuerwehr teilte im Gespräch mit DER WESTEN mit, dass ein Lost-Place-Jäger einen alten Bunker im Bereich des Alfried Krupp Krankenhauses entdeckt hatte.
Kurz nachdem der Fotograf den Lost Place betreten hatte, passierte es. „Dem Mann wurde sehr schnell schummerig und schlecht“, berichtet der Essener Feuerwehr-Sprecher.
Der Lost-Place-Jäger hatte einen Verdacht und brachte sich sofort in Sicherheit.

Zurück an der frischen Luft verständigte der Fotograf die Feuerwehr Essen. Er ging davon aus, dass sich gefährliche Gase in der Luft innerhalb des Bunkers befanden.
Die Einsatzkräfte rückten und stellten innerhalb kurzer Zeit fest, dass die Luft mit sehr hohen Werte von Kohlenstoffmonoxid angereichert war.
„Das ist ganz normal, wenn Bunker nicht belüftet werden“, erklärte der Feuerwehr-Sprecher die Konzentration des tückischen, weil geruchslosen Gases,
das in hoher Konzentration schnell zu Bewusstlosigkeit bis hin zum Tod führen. Dass der Lost-Place-Jäger den Bunker überhaupt entdeckt hatte,
überraschte den Feuerwehr-Sprecher: „Den meisten Essenern war gar nicht bewusst, dass hier ein Bunker existiert.“
Demnach handelt es sich um eine versteckte Anlage unter der Erde, „wie ein Erdloch“, erklärte er. Der Eingang sei extrem eng, sodass man nur mit Mühe hineinpasse.
Die Kollegen müssten nun unter Atemschutz in den Bunker hinein, um die Räumlichkeiten zu untersuchen.
Schließlich könnte sich vor dem Lost-Place-Jäger schon einmal jemand anderes in den Bunker verirrt haben.
Zur Untersuchung sind am Nachmittag rund 30 Einsatzkräfte vor Ort, unter anderem ein Team der Höhenrettung.


Mich wundert vor allem die nachfolgende Formulierung:
"Der Sprecher der Feuerwehr Essen stellte klar, das der Fotograf sich nicht unerlaubt Zugang zu der Anlage verschafft habe.
Stattdessen sei der versteckte Eingang offen gewesen. Nach der Erfahrung von Donnerstag werde das nun geändert, damit sich niemand mehr in Gefahr bringen könne."

Klingt ja wie ein Freifahrtschein, wenn er Zugang nachweislich offen war... 😌😜

Andererseits bedeutet es auch nochmal, dass die CO Konzentration auch bei scheinbar offenen und belüfteten Anlagen gefährlich sein kann. Also Achtung...
 
Thema bekannt - siehe hier:
 
Ah danke! Aufgrund immensen Ladezeit des Forums bei der Suchanfrage eben hatte ich abgebrochen. Sonst hätte ich den Thread wohl gefunden. Dankeschön!
 
Die Krkh´s in Essen haben alle "unterirdische Einrichtungen"...
Von einem Praktikum bei den Kliniken Essen West vor Jahren weiß ich das der Hyssenstift noch über einen Bunker verfügt wie auch das es eine unterirdische Verbindung zwischen dem Stift und dem Elisabeth KRKH gibt.
Das Evang Krkh Steele hat auch einen Gang der vom Hof (Apotheke) aus geht und im nichts (vor einer Stahtüre dessen Schlüssel ich nicht bekommen konnte) endet. Dort wurden immer die Medikamente für die KRKH´s bereit gestellt. Denke das man von dort aus in die LS-Anlage unter dem Stadtgarten Steele kommen kann... :unsure:
 
Von einem Praktikum bei den Kliniken Essen West vor Jahren weiß ich das der Hyssenstift noch über einen Bunker verfügt wie auch das es eine unterirdische Verbindung zwischen dem Stift und dem Elisabeth KRKH gibt.
Vom Bunker am Huyssens-Stift weiß ich nix, aber den Gang kenne ich. Allerdings führt der nicht weiter, es handelt sich lediglich um den Rohrkanal. Viel erhalten ist auch nicht, ein paar Türen und Beschriftungen, sonst nix. Ich lag da mal wegen einer kleineren OP und habe mich nachts etwas verlaufen, als ich nicht schlafen konnte 😁
 

Anhänge

  • cBild 012.jpg
    cBild 012.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 58
  • cBild 014.jpg
    cBild 014.jpg
    107 KB · Aufrufe: 57
  • cBild 020.jpg
    cBild 020.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 57
  • cBild 025.jpg
    cBild 025.jpg
    134 KB · Aufrufe: 58
  • cBild 032.jpg
    cBild 032.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 55
  • cBild 037.jpg
    cBild 037.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 53
  • cBild 038.jpg
    cBild 038.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 50
  • cBild 062.jpg
    cBild 062.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 54
Oben