Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

“Schwalbe VI” und “Ofen 7/8” - Deckname “Asbest”

Nase schrieb:
Doch das ist klar.Das sind zwei verschiedene Bedarfsträger. Das eine ist GeBeChemie und das andere Rüstungsministerium - Jägerstsb.Die hatten jeder Ihr eigenes Decknamenprogramm.
Danke für die Aufklärung daumen- daumen-
 
Nase schrieb:
Von Taube 2 ist nur sehr wenig noch zu sehen, von Lachs sieht man noch einiges. Sind aber beides keine U Verlagerungen, sind Decknamen aus dem Mineralölsicherungsprogramm und beides Übertage Anlagen. Gibt halt einige U-Verlagerungen im Mineralösicherungprogramm, zur Vollstänidigkeit werden die Übertage Anlagen auch immer mit aufgezählt. So ganz nah sind sie nicht , ins Auto sollte man sich schon besser setzen wenn man kein Wandertag plant.


Könntest du mir über PN mitteilen wo ich die finde ?
 
Doc_Dan schrieb:
Hallo,


Nachtrag zu dem Thema:
Die Anlage die Thon beschreibt in seinen Posts ist leider entfernt wurden, praktisch nichts mehr übrig. weinen-

Ist denn der LS Stollen wohl noch vorhanden? Den kenn ich noch gar nicht, obwohl ich bereits in Messinghausen nach Stollen gesucht hatte...
 
Wenn man vom Weg aus auf die ehemaligen und mittlerweile entfernten Becken schaut - ca 50m nach rechts geht der Stollen in den Berg. Lohnt nicht wirklich, da er nur ca. 30m lang ist.
 
Danke für den Tipp Ingo. Wenn ich mal wieder im Sauerland bin, werd ich mal nachsehen. Auch kleine Stollen können ja schön sein ;-)
 
Wenn man den Stollen/Tagebruch bis zum Ende geht oder klettert, ist nach oben ein Loch, aus dem es stark Wettert.
Der kleine Stollen ist gleich am Anfang Links.
 
Ich habe mir den kleinen Steinbruch in der Nähe von Mühlenbein angeschaut und nur noch den vergitterten Eingang gesehen. Eine Tafel weißt noch auf den Hintergrund dieses Stollen hin, der leider nicht mehr begehbar ist. weinen-
Von den großen Tanks war nichts mehr zu sehen. In dem Gebiet konnte ich noch ein paar Mauerreste, einen Bunker?, eine Schaltstelle und eine verschlosse Tür finden.

Außerdem habe ich noch einen alten Stollen im Steinbruch gefunden, wobei ich die Funktion oder den SInn nicht verstehe. Der Stollen lag im Bereich des ehemaligen Eingangs zu einem anderen Steinbruch.
 

Anhänge

  • Eingang Stollen.jpg
    Eingang Stollen.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 149
  • Schaltzentrale.jpg
    Schaltzentrale.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 149
  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 149
  • Kammer.jpg
    Kammer.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 149
  • alte Tür.jpg
    alte Tür.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 149
Oben