Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Abbruch Verwaltungsgebäude Zeche Friedrich der Große/07.2021

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Abbruch Verwaltungsgebäude Zeche Friedrich der Große/07.2021

Als Potemkinsches Dorf (russisch потёмкинская деревня) – meist im Plural als Potemkinsche Dörfer, seltener auch Potemkin’sche Dörfer oder Potjomkinsche Dörfer (erlaubt ist laut Duden auch die Kleinschreibung: potemkinsche Dörfer usw.) – wird Vorgetäuschtes bzw. die „Vorspiegelung falscher Tatsachen“ bezeichnet: Durch materiellen und/oder organisatorischen Aufwand („Attrappen“, Schauspieler usw.) wird die Illusion von vorweisbaren Erfolgen, Wohlstand usw. geschaffen. Die Bezeichnung geht zurück auf die unwahre Geschichte, dass Feldmarschall Potemkin (moderne Transkription: Potjomkin) Kulissen von Dörfern aufgestellt und angebliche Dorfbewohner von einem zum nächsten transportieren lassen habe, um Katharina die Große auf einer Reise nach Neurussland über die Entwicklung bzw. den Wohlstand der neubesiedelten Gegend zu täuschen.

----->
https://de.wikipedia.org/wiki/Potemkinsches_Dorf" onclick="window.open(this.href);return false;

...das Ganze hat vielleicht ein bisken davon...nur die Fassade bleibt stehen und wird in den Neubau integriert...
 

Anhänge

  • IMG_0590.jpg
    IMG_0590.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0592.jpg
    IMG_0592.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0595.jpg
    IMG_0595.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 121
Frage mich, was an dieser Fassade erhaltungswürdig ist? Habe schon schönere gesehen, die alt waren und trotzdem abgerissen wurden.. ratlos-
 
dejalo schrieb:
Frage mich, was an dieser Fassade erhaltungswürdig ist? Habe schon schönere gesehen, die alt waren und trotzdem abgerissen wurden.. ratlos-

Vielleicht die historische Bedeutung der Zeche für die Stadt...ich kann es letztlich nicht sagen... kratz- ratlos-
 
Da war zuletzt bis 2007 das Kreiskirchenamt drin. Die Fassade steht unter Denkmalschutz (keine Ahnung, warum) und auch die Außenanlage mit den beiden Fahrerhäusern soll erhalten bleiben.
 
Wie das nachher aussehen wird? In Düsseldorf habe ich einige Zeit diese Baustelle verfolgt, da wurde sowas umgesetzt.
Eine alte Fassade in ein neues Gebäude integriert...
https://sop-architekten.de/projekte/fuerst-friedrich-duesseldorf#1" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Oben