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Alter Posttunnel in Essen

Humpe

erfahrenes Mitglied
Aktuell geht der Posttunnel in Essen wieder durch die Medien.
Dabei handelt es sich um einen ursprünglich 300 Meter langen Tunnel vom Hauptbahnhof bis ins Bankenviertel.
Früher wurde er unter anderem dazu genutzt, das in gepanzerten Eisenbahnwaggons ankommende Geld sicher in die Tresore der Banken zu bringen.
Der Querschnitt des Tunnels beträgt beachtliche 4 m x 2,40 m.
Was ich nicht wusste: Der Tunnel führte auch durch das Untergeschoss eines ehemaligen Kaufhauses. Dieses wird momentan kernsaniert und dabei musste auch ein Teil des alten Tunnels auf einer Länge von etwa 50 m entfernt werden. Also ich finds spannend :)

Viel besser und detaillierter ist alles hier beschrieben:


 
Danke für's Teilen! Fand den damals schon sehr spannend, wo man noch über den Bunker der Bahn reinkam. Vor der Vermauerung stand ich auch schon und fragte mich wo und wie weit es da wohl weiter ging. Vielleicht kommt ja jetzt noch ein wenig heraus, welche Gebäude der Post angebunden waren.
 
Ist das eigendlich 1,oder mehrere Tunnel ?

Kann mich noch erinnern das man vor 10 Jahren da von dem Bunker unter dem Hochhaus aus um diverse Ecken herum in einen Tunnel kam,der linksrum in aktive Kellerräume vom Hbf führte und rechtsrum abschüssig unter die Kreuzung,wo dann auch Ende war :unsure:
 
Gute Frage, Bastler.
ich hätte auf EINEN Tunnel getippt, der einen Anschlusspunkt unter der Hauptpost hat(te) und von dort weiter führt.
Verwirrend ist der Eintrag in Wikipedia:
"...Das Postamt war mit einem unterirdischen Tunnel mit dem schräg gegenüberliegenden Hauptbahnhof verbunden.[2] Von diesem Tunnel wurde das tonnenschwere Teilstück unter dem Willy-Brandt-Platz Anfang 2023 im Zuge des Umbaus des einstigen Kaufhofgebäudes zum Königshof entfernt. Einen weiteren Posttunnel gibt es unter der Straße An der Reichsbank nördlich der Gebäudedurchfahrt zur Hachestraße. Sein Bau wurde am 18. Februar 1922 von der Stadt Essen als Eigentümerin der Straße dem Deutschen Reich als Träger der Reichspost genehmigt. Dieser Tunnel war Teil der Planung einer unterirdischen Packanlage. ..."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptpost_Essen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigendlich 1,oder mehrere Tunnel ?

Kann mich noch erinnern das man vor 10 Jahren da von dem Bunker unter dem Hochhaus aus um diverse Ecken herum in einen Tunnel kam,der linksrum in aktive Kellerräume vom Hbf führte und rechtsrum abschüssig unter die Kreuzung,wo dann auch Ende war :unsure:
Meinst du den, der nach der langen Treppe mit dem Notausstieg Richtung Vorplatz kommt? Genau dieser Tunnel sollte der Posttunnel sein. Bzw. wurde er von diversen Schleichern immer als dieser interpretiert.

Gute Frage, Bastler.
ich hätte auf einen Bunker getippt, der einen Anschlusspunkt unter der Hauptpost hat(te) und von dort weiter führt.

Es gibt Unterlagen zu einem Luftschutz von 1941 in diesem Bereich. Ein Eingang befindet sich heute noch vor dem Handelshof. Ob dieser Bunker aber noch vorhanden ist, ist mir nicht bekannt. Zumindest sind einige Einstiege des Bahnbunkers und des Bunkers von 1941 identisch.
 

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Sehr interessanter Plan! Aber der oder die Posttunnel sind da nicht drauf, die müssten parallel oberhalb des Bildrandes verlaufen.

In einem Bereich des Bunkersystems unmittelbar am Handelshof befindet sich ein Technikraum der Ruhrbahn mit ein paar Servern, u.a. dem SCADA-System. Der Zugang isteine die Tür im Bereich des Durchgangs zur Teichstraße.
 
Sehr interessanter Plan! Aber der oder die Posttunnel sind da nicht drauf, die müssten parallel oberhalb des Bildrandes verlaufen.

Ja, der Posttunnel ist nicht drauf. Der Tunnel den Bastler meinte verläuft ungefähr von der östlichen Ecke des Hauptbahnhof, wo ein Notausgang auf dem Plan eingezeichnet ist und auch heute noch eine Treppe unter einen vergitterten Schacht in den Bahnbunker führt, diagonal Richtung Königshof.


In einem Bereich des Bunkersystems unmittelbar am Handelshof befindet sich ein Technikraum der Ruhrbahn mit ein paar Servern, u.a. dem SCADA-System. Der Zugang isteine die Tür im Bereich des Durchgangs zur Teichstraße.

Interessant. Mir ist in dem Bereich direkt neben dem U-Bahn Abgang vor dem Handelshof ein vergitterter Treppenabgang bekannt.
 
Der oben beschriebene Posttunnel hat aber nichts mit dem auf meinen Bilder zu tun !?
 

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Der oben beschriebene Posttunnel hat aber nichts mit dem auf meinen Bilder zu tun !?
Doch, das ist der, nur heute fehlt ein Stück, um genau zu sein die paar Meter, die durch den Keller vom Kaufhof gelaufen sind. Genau das war auch lnge ein netter behindertengerechter Eingang, der lag immer schön auf dem rückweg, wenn ich in der Stadt auf 3-6 Bierchen war, kenne den ganz gut :ROFLMAO:
 
Meinst du den, der nach der langen Treppe mit dem Notausstieg Richtung Vorplatz kommt? Genau dieser Tunnel sollte der Posttunnel sein. Bzw. wurde er von diversen Schleichern immer als dieser interpretiert.



Es gibt Unterlagen zu einem Luftschutz von 1941 in diesem Bereich. Ein Eingang befindet sich heute noch vor dem Handelshof. Ob dieser Bunker aber noch vorhanden ist, ist mir nicht bekannt. Zumindest sind einige Einstiege des Bahnbunkers und des Bunkers von 1941 identisch.

Ich kann den Plan grad nur am Handy öffnen, aber wenn ich das richtig sehe, zeigt der Plan doch den südlichen Bahnhofsvorplatz Freiheit, und der nördlichste Eingang / Tunnel endet im Hauptbahnhof. Der Handelshof und der von dir beschriebe Eingang ist hier doch gar nicht zu sehen, kann damit also nicht zusammen hängen, oder vertu ich mich da grade?
Der Eingang am Handelshof ist doch auch ein Bunker aus dem 70ern meines Wissens nach.
 
Ich kann den Plan grad nur am Handy öffnen, aber wenn ich das richtig sehe, zeigt der Plan doch den südlichen Bahnhofsvorplatz Freiheit, und der nördlichste Eingang / Tunnel endet im Hauptbahnhof. Der Handelshof und der von dir beschriebe Eingang ist hier doch gar nicht zu sehen, kann damit also nicht zusammen hängen, oder vertu ich mich da grade?
Der Eingang am Handelshof ist doch auch ein Bunker aus dem 70ern meines Wissens nach.
Ja, wenn ich das mal genau anschaue, sehe ich es auch. Danke für das drauf Hinweisen! Dann ist der Plan obsolet was das Thema angeht und ich hab auf die Schnelle den Falschen rausgesucht. Ich muss aber irgendwo hier noch einen haben, vom Platz vor dem Handelshof. Ich schau mal nach.
 
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