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Autobahndreieck Kassel-Süd

S4Mog

erfahrenes Mitglied
Mal wieder ein Griff in mein Archiv!
Ich habe bei meinen LKW-Fahrten immer wieder das Autobahndreieck Kassel Süd befahren, dabei fielen mir immer wieder stillliegente Streckenteile und ungenutzte Ausfädelungen auf.
Das machte mich neugierig, und so nutzte ich im Sommer 2012 die Lenkzeitunterbrechung auf dem Rasthof Kassel für eine Ortsbesichtigung.
AD_Kassel-Süd quelle wiki.PNG(Quelle:wiki)

Zur Geschichte:
Das Autobahndreieck Kassel-Süd wurde bereits 1927 im Zuge der Planungen der HaFraBa als Verknüpfung der Autobahnen Dortmund-Kassel-Erfurt und Hamburg-Frankfurt-Basel geplant. Nach 1933 wurde die spätere A 44 als Linie F Teilstücke Strecke 77 (Hamm-Warburg) und 75 (Warburg-Kassel) und der Fortsetzung Strecke 78 (Kassel-Eisenach) aufgenommen.
Die heutige A7 als ursprüngliche HaFraBa-Strecke geplante und gebaute Strecke wurde hier als Strecke 27 (Göttingen-Kassel) und Strecke 28 (Kassel-Hersfeld) bezeichnet.
Ausschnitt dt.Shell.JPG

Bei der Verkehrsfreigabe zwischen Göttingen und Kassel im Juni 1937 waren die Brückenbauwerke für das Autobahnkreuz Kassel-Süd bereits fertiggestellt. Die Trassenarbeiten der Strecke 75 und 78 befanden sich in der Bauplanung bzw. Baufreigabe.
Kurz darauf änderte man die Anbindung der Strecke 78, sie sollte in Kassel- Lohfelden im Bereich des heutigen Kreuz Kassel-Mitte beginnen.
Die Arbeiten an der Strecke 78 wurde jedoch zu Kriegsbeginn zugunsten der Strecke 81 (Bad Hersfeld-Eisenach, heutige A4) eingestellt.
Bei vollständiger Einstellung der RAB-Arbeiten waren Trassenteile der Strecke 75 bis Baunatal in Arbeit, die Pfeiler der Fuldabrücke weitgehend fertiggestellt und die Strecke im nun als "Trompete" ausgeführten Autobahndreieck angebunden.

Heutige Lage:
Übersicht Kassel Süd bearb.jpg
gelbe Linie : A 7 /RAB 27, 28
blaue Linie : A 44 / RAB 75 gestrichelt erste Planung RAB 78
rote Linie : RAB 78
1) ADr Kassel Süd
2) Werrabrücke
3) AKr Kassel-Mitte mit ersten Trassierungsarbeiten
4) Brücke im Wald
5) geplante Trasse RAB 78, 2. Planung
6) ehemalige ASt Kassel Süd, Anbindung zur L 3460
 
@ Bunkerfisch: Nicht ganz, die Strecke 46 ist es nicht. Zu den Resten der Weiterführung der RAB nach Eisenach später mehr!

Das Autobahndreieck Kassel Süd im Luftbild:
ADr Kassel 1.JPG

Norden ist hier rechts.
Auffällig ist hier ein hufeisenförmiges Gebilde an der Richtungsfahrbahn von Kassel nach Bad Hersfeld sowie ungenutzte Straßenteile in der östlichen Seite der Ein- bzw. Ausfädelung der A44.

Ursprünglich sollte das Autobahndreieck so aussehen:RAB DR KS Süd bearb.JPG
rot : A44
gelb : A7
hellblau: Verbindung Kassel - Warburg
blau : Verbindung Warburg - Hersfeld
dk.rot : Verbindung Hersfeld - Warburg
pink : Warburg - Kassel

Die Richtungsfahrbahnen hellblau und blau wurden unter einer Brücke der RAB hindurchgeführt.

Das Autobahndreieck Kassel Süd wurde im Zuge des dreispurigen Ausbaus der A7 in Teilen neugestaltet und die Ein- und Ausfädelungen geändert.
Dabei entfiel die Unterführung unter der A 7, die Einfädelung der A 44 Richtung Hersfeld wurde in größerem Bogen zur Vergrößerung der Auffahrtgeschwindigkeit neu trassiert, die Ausfädelung von Hersfeld zur A 44 deutlich verlängert, und eine Ausfädelung aus der A7 Richtung Warburg neu gebaut.
Zur Verbreiterung der A7 wurde die südliche Brücke abgetragen, die entstandene Grube verfüllt und die Fahrbahnen darüber gelegt.
Die alten westlichen Richtungsfahrbahnen blieben liegen und werden heute von der Autobahnmeisterei als Zwischenlager für Grün- und Gehölzschnitt genutzt. Auf den östlichen Resten steht heute gerne die Autobahnpolizei in Bereitschaft.

Im nächsten Teil gibt es Bilder von der Begehung!
 
Gleich zu Beginn fand ich zwischen der Landstraße und dem Lagerplatz eine typische Bacheinfassung:
6100860006.jpg
dazu den Auslass des Regenwassersammlers der ehemaligen Fahrbahnentwässerung:6100860005.jpg
oberhalb der Rand der Richtungsfahrbahnen.
Nun geht es über einen geschotterten Fahrweg hinauf in den westlichen teil der Trompete:6100860007.jpg6100860009.jpg6100860010.jpg6100860012.jpg

Und die Einfädelung zur Autobahn:6100860013.jpg
 
In die andere Richtung:6100860016.jpg6100860017.jpg6100860018.jpg6100860019.jpgAm Ende dieser Fahrbahn befand sich die Unterführung unter der A7.

von hier bin ich dann um das Autobahndreieck drum herum gelaufen.
Unter der Autobahn südlich her an der ehemaligen Abfahrt Kassel Süd, dort finden sich noch in der Unterführung der Landstraße die Brückenwiederlager aus RAB-Zeit. Zum Fotografieren war es leider zu dunkel, daher nur das Luftbild der ehemaligen Abfahrt:ASt Kassel Süd bearb.jpg
Von dort den Waldweg entlang nach Norden, parallel zur A 7 den Blick auf die stillgelegten Teile:6100860020.jpg
Etwas weiter fand ich noch eine Orientierungshilfe der besonderen Art:6100860023.jpg

Dann der Blick auf die Schleife und Brücke über die A 7:6100860025.jpg6100860026.jpg

Und ein Blick auf die nicht mehr vorhandene Tank- und Rastanlage Kassel:6100860029.jpg6100860030.jpg
 
Hier noch ein Blick aus dem Auto auf das stillgelegte östliche Steckenteil001.jpg
und die Autobahnbrücke Richtung Kassel gesehen:002.jpg
Im rechten Brückenkopf relieffartig hervorstehend ein Wappen, vermutlich das der Stadt Kassel.
Die Widerlager und der Stützpfeiler sind original RAB, der Überbau jüngeren Datums.
 
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