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[B] VW Käfer unbekanntes Baujahr

Cooki

erfahrenes Mitglied
VW Käfer unbekannten Baujahrs, vermutlich ca. 1970 meistbietend zu verkaufen. Soweit für uns erkennbar war, ist nur noch ein Bruchteil der Substanz des Fahrzeugs erhalten - es scheinen mindestens Teile des Fahrgestells, der Motorblock und Getriebe, der Handbrems-Hebel, eine Gummimatte, sowie eine halb verfaulte Sonnenblende und die abgebrochene Halterung des Innenspiegels vorhanden zu sein. Vermutliche Farbe des Fahrzeugs: Blau Metallic. lach- lach-

Das Fahrzeug liegt in der Nähe eines Waldwegs im Wald und muß selbst abgeholt werden. Augenscheinlich liegt das Fahrzeug auf dem Kopf, und große Teile der Karrosserie stecken im Erdboden oder sind weggerostet. Der betreffende Wald ist öffentlich zugänglich und wir haben keine Hinweise, daß er sich in Privatbesitz befindet. grins

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P.S. ich hab das hier in den Diskussionsbereich über Bodenfunde eingestellt, weil es natürlich kein ernstgemeintes Verkaufsangebot sein kann... der Artikel befindet sich ja nicht in unserem Besitz lach- lach- lach-
 
Also als Mindestgebot, falls jemand wirklich Hoffnung hat, davon noch etwas gebrauchen zu können, haben wir uns einen Kasten Bier für den nächsten Stammtisch vorgestellt. lach-
Bei höheren Geboten führen wir Dich sogar an den Fundort und helfen beim ausgraben. prostt- prostt-
 
Baujahr ist Anfang der 60er oder früher. Eventuell ist das Drehstablager noch brauchbar- und dann zwischen 200 und 400 wert. Wird benötigt um Schwimmwagen instandzusetzen; da gehen die Dinger dauernd kaputt.
 
VW Käfer kann man wieder aufbauen wann eben nur eine Schraube bleibt. Meister- Alles wird noch gebaut in den Staaten oder Mexico. Käfer sind so cool. ich vermisse meins.
 
Na vieleicht kann ich den Wert ja noch´n bischen steigern...
... so auf zwei bis drei Kisten Leckerchen ???
Man beachte das leicht glänzende...
Werden (78).JPG
... die Splinte sind neuwertig !!!!!!!!!!!!!!!
Werden (79).JPG
Ein... kratz- ... brauchbares Pedal (nicht zu zu ordnen)
ist auch noch vorhanden (tippe auf Bremse)
Werden (83).JPG
Scheibenwischer, zumindest Rest, liegt griffbereit anbei...
Werden (88).JPG
Na und mal ehrlich...
... nen bischen Karamba, nen Starthilfekabel
und der löppt wieder ... grins
Werden (81).JPG

Ab vier Kisten Leckerchen + ein Jahr Fohren-Serverkosten stell ich
auch ´nen Siebenhalber (auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie
damit da raufkommen)
So Mädels, gebt Gas... is für´n guten Zweck... grins
 
Das Baujahr ist vor den Werksferien 1968.
Das mach ich an den Bremstrommeln fest.
Bis Werksferien 1968 5-Loch Felge, danach 4-Loch Felge.
 
kommen wir der sache schon Näher nur fand war einwenig lang für ein Käfer
 
Der Käfer war 4070 mm lang.
Der Radstand betrug 2100 mm.

Zumindest sind rechts Zylinder und Kopf noch dran.
Die Stösselrohre sehen aber etwas wegkorridiert aus.
Wenns mehr nicht ist, die bekommst Du heute noch für kleines Geld beim Freundlichen. :D
 
Die Sonnenblende hab ich auf ebay gefunden, da steht 1958-1964 dabei. Bei der Gummimatte ist es ähnlich, und Matthias hat es ja auch auf "vor 1968" eingegrenzt. Passt alles zur ersten Schätzung von Fantomas, ich wußte doch daß sich hier jemand auskennt. grins Wenn ich da mal wieder hinkomme, probier ich das mit dem umdrehen.
 
Kenne mich mit Fahrzeugtechnik nicht wirklich aus...sagt mal meint ihr ehrlich da wäre noch IRGENDWAS zu retten kratz-

Mit meinen mangelhaften Kenntnissen würde ich erwarten das wäre KERNSCHROTT...wo bestenfalls durch Motor/Getriebegehäuse und Ölreste geschützt noch ein paar innere Mechanikteile zu Ersatzzwecken zu gebrauchen wären :roll:

Aber das der Motor oder das Getriebe nochmal im Ganzen gangbar zu machen wären ?!?!
Ist da nicht eher mit Frostsprengungen und massivster Korrosion durch elektrolytische Vorgänge zwischen dem Mg und Fe/Cu Teilen zu rechnen ??

Also wenn ihr da irgendwas veranstaltet,und dann feststellt ist doch nur Schrott,dann würde ich gerne mitkommen,mit dem ganz dicken Vorschlaghammer silly-
Ich würde aus dem Motor und Getriebe gnadenlos Kleinholz machen...und später ein richtig fettes Magnesiumfeuer evil-
 
Bastler schrieb:
Kenne mich mit Fahrzeugtechnik nicht wirklich aus...sagt mal meint ihr ehrlich da wäre noch IRGENDWAS zu retten kratz-

Mit meinen mangelhaften Kenntnissen würde ich erwarten das wäre KERNSCHROTT...wo bestenfalls durch Motor/Getriebegehäuse und Ölreste geschützt noch ein paar innere Mechanikteile zu Ersatzzwecken zu gebrauchen wären :roll:

Aber das der Motor oder das Getriebe nochmal im Ganzen gangbar zu machen wären ?!?!
Ist da nicht eher mit Frostsprengungen und massivster Korrosion durch elektrolytische Vorgänge zwischen dem Mg und Fe/Cu Teilen zu rechnen ??

Frostschäden an einem luftgekühlten Motor? Eher nicht.
Bei der massiven Korrosion unterschreib ich Dir das ungesehen.
 
Wie gesagt,nicht mein Fachgebiet silly-

Aber hatte ich trotzdem schon...Rasenmähermotor>kein Auspuff dran>reingeregnet>Frost>KNACK...könnte mir vorstellen das der da von innen auch nicht trocken geblieben und dort ähnliches passiert ist kratz-
 
Bastler schrieb:
Also wenn ihr da irgendwas veranstaltet,und dann feststellt ist doch nur Schrott,dann würde ich gerne mitkommen,mit dem ganz dicken Vorschlaghammer silly-
Ich würde aus dem Motor und Getriebe gnadenlos Kleinholz machen...und später ein richtig fettes Magnesiumfeuer evil-

Aber nur wenn wir zu dem "Freudenfeuer" eingeladen werden grins evil-

Denk aber schon das wir nochmal in die Ecke kommen, haben in dem Bereich noch´n bischen was offen gelle kbär/blubblub06 ??
 
Die Idee von Bastler gefällt mir. Ich glaube auch nicht daß da noch viel zu retten ist. Der Motorblock aus Magnesium sah wirklich schon durch Jahrzehnte sauren Regen ziemlich korrodiert aus, da waren richtige Löcher drin. Wir sollten den Wald von diesem Altmetall befreien und es an geeignetem Ort einer sachkundigen Wiederverwendung zuführen. silly-
 
kbär schrieb:
Die Idee von Bastler gefällt mir. Ich glaube auch nicht daß da noch viel zu retten ist. Der Motorblock aus Magnesium sah wirklich schon durch Jahrzehnte sauren Regen ziemlich korrodiert aus, da waren richtige Löcher drin. Wir sollten den Wald von diesem Altmetall befreien und es an geeignetem Ort einer sachkundigen Wiederverwendung zuführen. silly-

daumen- daumen- rock- rock- grins grins rock- rock-

fällt mir nicht wirklich viel mehr zu ein bier- popcorn-
 
Zu retten ist da nix mehr. Auch das Drehstablager ist wertlos, weil nicht für VW 166 passend. Die Bastlersche Zerstörungsorgie in Ehren, aber das sollte er besser mit irgendwelchen heutigen Scheißkopfdenkmälern machen. Schlage vor, ich nehme das Ding , stelle es im Außenbereich aus und lasse es in Ehre und Frieden weiterverrotten. Mein Sohn restauriert derzeit ein baugleiches Fahrzeug "im Zustand 1".. Wäre doch ein recht anschaulicher Kontrast, oder ? Finderlohn: 1 Kasten Bier. Ist der Fundort mit 7,5 to befahrbar ? Muß nur genug Platz sein, ich hab Allrad...
 
Schrott,aber historisch...wo Fantomas recht hat,hat er recht...Erhaltung,wenn auch nur als Anschauungsstück,ist dem "Recycling" natürlich vorzuziehen Meister-

Das selbe predige ich ja auch immer wenn es irgendwo um die Entsorgung vor uralt Elektronikschrott geht,da bin ich natürlich der Letzte der das nicht nachvollziehen könnte :p

Aber sollten die örtlichen Gegebenheiten eine Bergung am Stück nicht zulassen...MEIN Vorschlag steht im Raum... :mrgreen:

(Der Finder,und jeder der sich am ausgraben und zerkloppen beteiligen möchte,ist zum großen Feuerwerk natürlich eingeladen :p wenn dann auch noch Jemand nen Sack Kalidünger spendet,würde das die Umsetzungsgeschwindigkeit zu bestem Feinstaub und den Spass dabei noch ums 10fache steigern evil- )
 
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