Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bahnbetriebswerk Dieringhausen.....

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
13b70bd61jpg.jpg



Die Entscheidung, wo dieser kleine Fred am besten hin paßt, die ist ein wenig schwierig kratz- kratz- kratz- ....nach reiflicher Überlegung ( lach- ) lege ich ihn jetzt doch hier hin und nicht zu den technischen Museen.....


273439057jpg.jpg



Bahnbetriebswerk Dieringhausen


384e62dfajpg.jpg



4b6c54118jpg.jpg



51828029bjpg.jpg



Das Eisenbahnmuseum Dieringhausen ist ein Museum zur Eisenbahngeschichte in Dieringhausen, einem Ortsteil von Gummersbach im Oberbergischen Land. Es befindet sich auf dem 11.000 m² umfassenden Areal des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Dieringhausen und steht unter Denkmalschutz.

Derzeit erfolgt eine Neuausrichtung des Eisenbahnmuseums auf heimische Fahrzeugtypen und preußische Fahrzeuge.......


61e6421e6jpg.jpg



7fffa13f4jpg.jpg






......Bevor die vielen kleineren Eisenbahnstrecken rund um Dieringhausen errichtet wurden, war Dieringhausen nur ein recht unbedeutendes, kleines Dorf. Mit dem Bau der Bahnstrecke Siegburg–Olpe um 1890 gab es in Dieringhausen 1893 zuerst eine Lokstation.

Diese wurde, als das Eisenbahnnetz im Oberbergischen Land immer größer wurde, zu klein. So wurde das Bahnbetriebswerk Dieringhausen im Jahre 1905 eröffnet und entwickelte sich in den Jahren danach zu einem immer größeren Gelände. Um das Bahnhofsgelände herum entstanden viele Dienstwohnungen, deren Gebäude zu einem großen Teil heute noch erhalten sind und den Ort Dieringhausen stark wachsen ließen.

Bis zum Jahre 1920 fuhr die Bahn in Dieringhausen noch quer durch den Ort. Der Bahnhof befand sich auf dem heutigen Museumsgelände. Das Bahnbetriebswerk war anfangs dem Bahnhof angegliedert und viel kleiner als heute. Erst 1920, als die Bahnstrecke Siegburg–Olpe (Aggertalbahn) im Bereich Dieringhausen neu trassiert wurde, wurde die Bahnstrecke an den Hang verlegt und ein neuer Bahnhof Dieringhausen errichtet (ca. 500 m weiter nördlich).

Das seitdem reine Bahnbetriebswerk ist über ein Stichgleis vom neuen Bahnhof Dieringhausen aus erreichbar......


8fe6d3387jpg.jpg



9a288332fjpg.jpg



10aaa2a7bdjpg.jpg



......1944 wurde das Bahnbetriebswerk dann im Krieg durch Luftangriffe zerstört. Der Lokbahnhof in Osberghausen wurde daraufhin zum Ausweich-Bahnbetriebswerk.

Bereits 1945 wurde das Bahnbetriebswerk wieder aufgebaut, allerdings etwas anders als es vor dem Krieg gewesen war.

1956 wurden dem Bahnbetriebswerk Dieringhausen dann die ersten Schienenbusse zugeteilt, 1962 folgten dann die Dieselloks der Baureihe V 100. Im Jahre 1969 wurden in Dieringhausen die Dampfloks verabschiedet, von nun an waren in Dieringhausen nur noch Dieselloks und Schienenbusse beheimatet.

Am 30. April 1982 wurde das Bahnbetriebswerk Dieringhausen von der Deutschen Bundesbahn geschlossen, nach den umfangreichen Stilllegungen im Eisenbahnnetz im Oberbergischen Land war der Bedarf für ein Bahnbetriebswerk hier nicht mehr vorhanden......


113f052a6bjpg.jpg



12fda7352djpg.jpg



1381333b94jpg.jpg






142782ff6djpg.jpg



1534c63188jpg.jpg



179d5e553fjpg.jpg



Geschichte des Eisenbahnmuseums

Nachdem am 30. April 1982 das Bahnbetriebswerk Dieringhausen geschlossen wurde, gründete sich der Verein „Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg“ (EFO) mit dem Ziel, im alten Bahnbetriebswerk ein Eisenbahnmuseum zu errichten und zu betreiben. Es wurden viele historische Fahrzeuge angekauft (oft in sehr schlechtem Zustand) und aufwändig (zumindest äußerlich) wieder aufgearbeitet. Noch im selben Jahr wurde dann das erste Museumsfest gefeiert. Daraufhin erwarb Herr Hermann Haeck das Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes von der Deutschen Bundesbahn und mit der Etablierung eines Eisenbahnmuseums konnte begonnen werden......


188c3b1fa7jpg.jpg



199e5e5527jpg.jpg



204b0d158cjpg.jpg



21e5ddb9f3jpg.jpg



......Ende Oktober 2008 wurde in der Presse jedoch bekannt, dass die Zukunft des Eisenbahnmuseums Dieringhausen gefährdet ist, da der wichtigste Mäzen, Hermann Haeck, verstorben war und er das Eisenbahnmuseum nicht in seine Stiftung übernommen hatte.

Eine nachträgliche Überführung in die Stiftung steht noch aus. Anfang Februar gab es erneut eine Pressemeldung dazu. Die jährlichen Kosten konnten nicht mehr getragen werden – es mussten einige Mitarbeiter entlassen werden. Vom 1. Februar 2009 an war das Museum dann geschlossen.

Die Stadt Gummersbach will es gerne erhalten, allerdings fehlten auch dort die finanziellen Mittel. Nun wurde gehofft, dass der Landschaftsverband Rheinland das Museum unterstützen würde.....


22dcab5274jpg.jpg



231737667ejpg.jpg



2439888d02jpg.jpg



2533b13a93jpg.jpg



26176e625bjpg.jpg






......Allerdings wurde das Museum dann Ende des Jahres 2009 doch noch Bestandteil der Hermann-Haeck-Stiftung.

Im April 2009 wurde der Name des Vereins von „Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg“ in „Interessengemeinschaft und Förderverein des Eisenbahnmuseums Gummersbach Dieringhausen e. V.“, kurz „IG Bw Dieringhausen“ geändert.

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt und das Museum wurde wieder für Besucher geöffnet......


2735146aa4jpg.jpg



287370931ajpg.jpg



2937a3c5cdjpg.jpg



300ee0a2e3jpg.jpg



310b52f759jpg.jpg



Besonderheiten

.....Deutschlandweit einzigartig ist die Anlage durch ihre Anordnung über 3 Ebenen/Etagen. Auf der untersten Ebene befindet sich der Hauptteil der Anlage mit Rundlokschuppen, Drehscheibe, Stückgutabfertigung, Wasserkränen und Untersuchungsgruben. Auf der zweiten Ebene befinden sich Kohlenbunker und die ehemaligen Diensträume (heute Ausstellung über das Bahnbetriebswerk). Von dort wurde die Kohle über eine sog. Schüttbekohlungsanlage hinunter in die Dampflokomotiven gekippt, welche sich dazu direkt darunter in der untersten Ebene befanden. Über dieser folgt noch die dritte Ebene, wo sich eine großflächige Freiluft-Abstellanlage sowie die Streckengleise der Aggertalbahn befinden. In der ehem. Abstellanlage sind heute u.a. die Ersatzteilspender-Personenwagen abgestellt, diese Ebene ist für die Museumsbesucher allerdings nicht zugänglich.......

Textquelle:
----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnmuseum_Dieringhausen


32f0a802f7jpg.jpg






33ab3d0c3djpg.jpg



34c7fa8272jpg.jpg



Um das Bild dann noch komplett und rund zu machen hier ein paar weiterführende Links.....

Zunächst die aktuelle / wieder neu erstellte Museumswebseite....
----->
http://www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de/index.html

-sowie-

.....eine nette Seite mit alten Bildern des BW-Dieringhausen

a_Z-EB-X-Bw-Dieringhsn-Lokparade-Dampf-1935-HOS-800-533.jpg


----->
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-dieringhausen.html
 
Ein wirklich schöner Bericht über ein außergewöhnliches BW.
Ich habe auch noch reichlich Bilder von der Anlage im Jahre 2008 und dem Fuhrpark , allerdings in Farbe. lach-

lg Sprengkraft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 399
  • 2.jpg
    2.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 399
  • 6.jpg
    6.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 399
  • 5.jpg
    5.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 399
  • 4.jpg
    4.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 399
  • 3.jpg
    3.jpg
    156 KB · Aufrufe: 399
  • 7.jpg
    7.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 399
  • 8.jpg
    8.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 399
  • 9.jpg
    9.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 399
  • 10.jpg
    10.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 399
Ein wirklich klasse Beitrag klatschen- Ich kenne dort einige Leute, denn ich wohne nun wirklich nicht weit weg in Bensberg. Kenne den Besitzter der Ausgestellen Stellwerkstechnik am Schuppen sehr gut persönlich grins-
 
Was für ein Zufall,auf dem Bahngelände war ich gestern im strömenden Regen mit nem Kollegen auf der suche nach den Bunker der Bahn einen haben wir gefunden. Ich werde die nächsten Wochen die passenden dazu Fotos liefern^^ In den stillgelegten Zügen liegen noch haufenweise gut erhaltene (Kunst?)Leder bezüge ;) Der ein oder andere Bagger der da so rumschmort funktioniert sogar noch,hat richtig Spaß gemacht den laufen zu lassen^^
 
Ich hätte erwähnen müssenn,dass wir eine offizielle Erlaubnis und eine Privateführung gekriegt haben ;)
 
Sprengkraft schrieb:
Ein wirklich schöner Bericht über ein außergewöhnliches BW.
Ich habe auch noch reichlich Bilder von der Anlage im Jahre 2008 und dem Fuhrpark , allerdings in Farbe. lach-
lg Sprengkraft

Danke, Sprengkraft.... :lol: daumen- .....und ja, ich denke auch, es handelt sich wirklich um eine außergewöhnliche Anlage. Um so mehr freut es mich, dass es dort vor Ort doch längerfristig weiter zu gehen scheint....denn das war ja zwischenzeitlich ziemlich unsicher.

Meine Bilder stammen aus dem Sommer 2006.

Und nun ja.....Farbbilder sind auch i.O. .....durchaus.... :lol: :lol: :lol: ....
 
elcasa schrieb:
Was für ein Zufall,auf dem Bahngelände war ich gestern im strömenden Regen mit 'nem Kollegen auf der Suche nach den Bunkern der Bahn, einen haben wir gefunden. Ich werde die nächsten Wochen die passenden Fotos dazu liefern

Jaja..... lach- lach- lach- .....der liebe Zufall..... lach- lach- lach- .....aber schön, dann bin ich dir mit diesem Objekt jetzt mal zuvor gekommen.
Denn bei der Lambachtalmühle, da warst du schneller.....oder besser: Ich war einfach zu langsam. Denn die hatte ich bestimmt schon 4 - 5 Monate "auf dem Schirm". weinen- :lol: :lol:

Auf die Bunker-Bilder bin ich schon gespannt....

In den stillgelegten Zügen liegen noch haufenweise gut erhaltene (Kunst?)Leder bezüge

Ich erinnere mich dunkel, dass da z.T. "jede Menge" Gerümpel drin herum lag.....aber an Details erinnere ich mich da jetzt nicht mehr....alter Mann halt, der man mittlerweile ist..... kratz- ratlos- lach- lach- lach-

Der ein oder andere Bagger der da so rumschmort funktioniert sogar noch,hat richtig Spaß gemacht den laufen zu lassen^^

Das hätte ich so nicht mehr erwartet......aber gut: Krupp baute wohl damals noch Maschinen ohne CAD und Computerberechnungen "für die Ewigkeit"....schön zu lesen.
 
Sprengkraft schrieb:
Dass das ein Museum ist hat euch net gestört oder?
stone-

Diesen gelinde kritschen Worten/Gedanken hätte ich mich angeschlossen!!!

Aber.....so böse darf man von Elcasa wohl nicht denken.....es hätte mich auch gewundert.....

Re: Bahnbetriebswerk Dieringhausen.....
Beitrag von elcasa » 06.11.2010, 19:38
Ich hätte erwähnen müssen, dass wir eine offizielle Erlaubnis und eine private Führung gekriegt haben

....und damit wäre dann ja "alles im Lack"..... :lol: daumen-
 
Nun ich bin in der Gegend ja immer mit dem LKW unterwegs und hatte , es muß 2008 gewesen sein , von den anstehenden Dampftagen gelesen.
Es war ein schöner Ausflug mit darauf folgender Ausfahrt mit der Wiehltalbahn richtung Waldbröhl.

Leider bin ich nicht mehr zurück bis zum Museum gekommen , denn auf halber Strecke hat mich ein Krankenwagen abgeholt und mich zum KH nach Gummersbach gebracht , in dem ich die darauffolgende Woche verbrachte! kopfwand- kopfwand- .

Nunja , trotzdem finde ich nachwievor , das ich irgendwann nochmal ins Museum muß! klatsch-

Sprengkraft
 
Kiematikwagen schrieb:
Ein wirklich klasse Beitrag klatschen- Ich kenne dort einige Leute, denn ich wohne nun wirklich nicht weit weg in Bensberg.

Obwohl ich ja gebürtiger Westfale und bekennender Ruhrgebietsfan sowie Berufsreisender im Münsterland bin:
Das Bergische Land gefällt mir gut.....nun ja, ein wenig viele Berge hat's... lach- lach- lach- ....aber eine nette alte "Bekannte" habe ich halt dort. Und deshalb bin ich doch gelegentlich dort unterwegs.....und kenne mich mittlerweile auch da "ein bisken" aus....als Kölner seht ihr euch doch noch nicht - oder?!

Deshalb: Bensberg ist m.Ea. ganz nett......ich denke da immer gleich an das Schloss.

original_2926_f3ccd_1.jpg

Bildquelle: Wikipedia

Ein hochklassiges Restaurant war doch da drin....müßte da noch drin sein...doch das schweift jetzt ab.....

Schön VON DIR zu lesen, dass dir der Fred gefällt.....dass DU da - in einem Eisenbahnbetriebswerk/-museum - einige Leute kennst - warum verwundert mich das bloß nicht???!!! lach- lach- lach- lach- lach-

Kenne den Besitzter der ausgestellen Stellwerkstechnik am Schuppen sehr gut persönlich

Auch das verwundert mich nicht..... :lol: :lol: :lol: .....und zu der Technik selbst könntest/kannst du doch sicherlich auch eine ganze Menge erzählen.....du bist nicht "zufällig" auch Mitglied im Museumsverein?!

Denn: Verwundern würde mich auch das nicht...... :lol: :lol: :lol: ....
 
Sprengkraft schrieb:
Nun ich bin in der Gegend ja immer mit dem LKW unterwegs und hatte , es muß 2008 gewesen sein , von den anstehenden Dampftagen gelesen.
Es war ein schöner Ausflug mit darauf folgender Ausfahrt mit der Wiehltalbahn Richtung Waldbröhl.

Tjaaa.....die Dampftage. Ich hatte mir schon gedacht, dass du an einer dieser Veranstaltungen teilgenommen hast.... :D ...daran würde ich übrigens auch sehr gerne mal teilnehmen.
Das Gleiche gilt für eine dampfbespannte Fahrt mit der Wiehltalbahn.

Alles nicht immer so einfach zu koordinieren.....aber schau'n wir mal, das wird schon noch. Früher o. später.....

Leider bin ich nicht mehr zurück bis zum Museum gekommen , denn auf halber Strecke hat mich ein Krankenwagen abgeholt und mich zum KH nach Gummersbach gebracht , in dem ich die darauffolgende Woche verbrachte!

Nein, das ist jetzt nicht dein Ernst?! Oder doch?! Nun ja, ernst muss das dann ja schon gewesen sein....da du aber heute noch geschrieben hast, mußt du es zumindest gut überstanden haben. Unfall?! Oder einer der Klassiker....Herz etc. ....

Nunja , trotzdem finde ich nach wie vor, das ich irgendwann nochmal ins Museum muß! klatsch-
Sprengkraft

.....und das gilt auch für mich. :lol: daumen-
 
Nach so viel Text jetzt noch mal ein paar Bilder..... :lol: :lol: :lol: ....

Museumsabteilung: "Waggonfriedhof"..... lach- lach- lach- .....


original_2927_f3ccd_1.jpg



original_2928_15600_2.jpg



original_2929_799ba_3.jpg



original_2930_d0096_4.jpg



original_2931_032b2_5.jpg



original_2932_18e29_6.jpg



original_2933_fe5df_7.jpg



original_2934_8cda8_8.jpg



original_2935_30e62_9.jpg



original_2936_ae566_10.jpg
 
Der Schienenbus war seinerzeit scheinbar fast fertig renoviert....der war blank abgeschliffen und i.m.A. fertig vorbereitet für eine neue Lackierung.

Ob "die" es wohl jemals schaffen, die ganzen Waggons wieder renoviert in Fahrt zu bringen?! Solche Menge, wie sie da "oben" stehen?!
Man kann da wohl Zweifel haben.....mich würde es freuen und beeindrucken, aber:

1. MIR fehlt der Glaube.

-und-

2. Dem Museum wird es wohl am Geld fehlen.....

Ein paar Bilder hätte ich da noch..... lach- lach- lach- .....


original_2937_62bf1_11.jpg



original_2938_8df7b_12.jpg



original_2939_9414a_13.jpg



original_2940_edab7_14.jpg



original_2941_db3a1_15.jpg



original_2942_85b6f_16.jpg



original_2943_64b82_17.jpg



original_2944_a2699_18.jpg



original_2945_e8966_19.jpg



original_2946_ca538_20.jpg



Mit der Dusche, das hat leider nicht geklappt bei meinem Besuch. Das Wetter wäre es danach gewesen....Lokomotiven, damit sind sie auch recht gut bestückt.
Aber auch da gilt m.Ea.: Fahrbereit erhalten oder wiederherstellen - das wird wohl jeden Verein finanziell überfordern.

Vielleicht weiß Kollege "Kiematik" ja etwas Genaueres.... :lol:


.....so das soll es für heute erstmal sein..... lach- lach- lach- ....
 
Schmunkmueller schrieb:
Sprengkraft schrieb:
Nun ich bin in der Gegend ja immer mit dem LKW unterwegs und hatte , es muß 2008 gewesen sein , von den anstehenden Dampftagen gelesen.
Es war ein schöner Ausflug mit darauf folgender Ausfahrt mit der Wiehltalbahn Richtung Waldbröhl.

Tjaaa.....die Dampftage. Ich hatte mir schon gedacht, dass du an einer dieser Veranstaltungen teilgenommen hast.... :D ...daran würde ich übrigens auch sehr gerne mal teilnehmen.
Das Gleiche gilt für eine dampfbespannte Fahrt mit der Wiehltalbahn.

Alles nicht immer so einfach zu koordinieren.....aber schau'n wir mal, das wird schon noch. Früher o. später.....

Leider bin ich nicht mehr zurück bis zum Museum gekommen , denn auf halber Strecke hat mich ein Krankenwagen abgeholt und mich zum KH nach Gummersbach gebracht , in dem ich die darauffolgende Woche verbrachte!

Nein, das ist jetzt nicht dein Ernst?! Oder doch?! Nun ja, ernst muss das dann ja schon gewesen sein....da du aber heute noch geschrieben hast, mußt du es zumindest gut überstanden haben. Unfall?! Oder einer der Klassiker....Herz etc. ....

Nunja , trotzdem finde ich nach wie vor, das ich irgendwann nochmal ins Museum muß! klatsch-
Sprengkraft

.....und das gilt auch für mich. :lol: daumen-


Doch ist mein ernst!
Ich hab mir eine blöde Krankheit angelacht die alle paar Jahre zuschlägt nur leider weiß ich net wann es passiert.

Zu deutsch heißt sie Drehschwindel und endet , begleitet durch eine nicht endende Übergeberei , am Tropf im KH.
Entsteht durch dollen Stress und kommt vom Gleichgewichtsorgan das sich einfach ausgedrückt entzündet.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 366
  • 12.jpg
    12.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 367
  • 13.jpg
    13.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 367
  • 14.jpg
    14.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 367
  • 15.jpg
    15.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 366
  • 16.jpg
    16.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 366
  • 17.jpg
    17.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 366
Sprengkraft schrieb:
.......
Doch ist mein ernst!
Ich hab mir eine blöde Krankheit angelacht die alle paar Jahre zuschlägt nur leider weiß ich net wann es passiert.

Zu deutsch heißt sie Drehschwindel und endet , begleitet durch eine nicht endende Übergeberei , am Tropf im KH.
Entsteht durch dollen Stress und kommt vom Gleichgewichtsorgan das sich einfach ausgedrückt entzündet.

Sprengkraft - ich habe eine Kollegin, die leidet auch daran.....als ich das das erste Mal gehört habe, da habe ich zunächst gedacht, die will mich vera******.

Sie beschreibt die Auswirkungen in ihrer lustigen Art immer als "trink' 3 Flaschen Rotwein aus und dann fahr' eine Runde Achterbahn"....dabei ist das aber nicht lustig.
Aufstehen, Auto fahren und arbeiten geht dann gar nicht.....

Beileid. Aber Stressvermeidung/-reduzierung hilft....das habe ich auch schon gehört.

Und nochmal Bilder auch von dir.....sehr schön. daumen- :lol:

Sollen wir noch ein paar mehr ergänzen?! lach- lach- lach- So'n paar hätte ich da vielleicht noch..... :lol: :lol: :lol: .....
 
Schmunkmueller schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
Ein wirklich klasse Beitrag klatschen- Ich kenne dort einige Leute, denn ich wohne nun wirklich nicht weit weg in Bensberg.

Obwohl ich ja gebürtiger Westfale und bekennender Ruhrgebietsfan sowie Berufsreisender im Münsterland bin:
Das Bergische Land gefällt mir gut.....nun ja, ein wenig viele Berge hat's... lach- lach- lach- ....aber eine nette alte "Bekannte" habe ich halt dort. Und deshalb bin ich doch gelegentlich dort unterwegs.....und kenne mich mittlerweile auch da "ein bisken" aus....als Kölner seht ihr euch doch noch nicht - oder?!

Deshalb: Bensberg ist m.Ea. ganz nett......ich denke da immer gleich an das Schloss.

original_2926_f3ccd_1.jpg

Bildquelle: Wikipedia

Ein hochklassiges Restaurant war doch da drin....müßte da noch drin sein...doch das schweift jetzt ab.....

Schön VON DIR zu lesen, dass dir der Fred gefällt.....dass DU da - in einem Eisenbahnbetriebswerk/-museum - einige Leute kennst - warum verwundert mich das bloß nicht???!!! lach- lach- lach- lach- lach-

Kenne den Besitzter der ausgestellen Stellwerkstechnik am Schuppen sehr gut persönlich

Auch das verwundert mich nicht..... :lol: :lol: :lol: .....und zu der Technik selbst könntest/kannst du doch sicherlich auch eine ganze Menge erzählen.....du bist nicht "zufällig" auch Mitglied im Museumsverein?!

Denn: Verwundern würde mich auch das nicht...... :lol: :lol: :lol: ....

Also dann fange ich mal an, also Bensberg ist ein wirklich schönes Städtchen, aber wir wohnen in dem Hochhausblock den man vom Schloss Bensberg aus sieht :wink: Also Bensberg gehört ganz klar zu Bergisch Gladbach also nicht mehr zu Köln, aber ich fühle mich hier als original Kölsche Jung nit wohl Schäbbisch Gläbbisch is nicht meine Heimat ich will zurück nach Köln grins- Ich weiß garnicht so recht wie viele Kontakte ich ins Eisenbahnmiliö habe, aber es düften ziemlich viele sein wie sagt meiner Mutter immer " Du kennst Gott und die welt" lach- Jaaaaa ich weiß ja ich sage gerne was zur Eisenbahn und zu Stellwerken, aber ich glaube das liegt an mir da ich der typische "Nähkästchen" quassler bin lach- Die Technik dort joar da könnte ich aufjedenfall einiges zu berichten, war jetzt auch schon wirklich einige Zeit nicht mehr dort. Aber im Verein bin ich nicht, bin in überhaupt keinem Verein nichts mit eisenbahn auch in keinem Avatar Club lach-
 
Oh Bensberg kenne ich auch , hab einige Kunden dort und bin ständig erstaunt , das die Spritpreise dort meist günstiger sind als im Umland.

Ein wenig weiter finde ich die alte stillgelgte Eisenbahnlinie Richtung Lindlar (Sülztalbahn) recht interessant.
Die wäre auch was für dich @ Schmunkmueller , es gibt dort auch noch einen wunderschönen alten Viadukt und wirklich schöne anders genutzte Bahnhöfe.

Nun , ich hab auch noch ein paar Bilder.. klatsch-
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 73
  • 19.jpg
    19.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 72
  • 18.jpg
    18.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 72
  • 21.jpg
    21.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 72
  • 22.jpg
    22.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 73
  • 23.jpg
    23.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 73
Kiematikwagen schrieb:
........
Also Bensberg gehört ganz klar zu Bergisch Gladbach also nicht mehr zu Köln, aber ich fühle mich hier als original Kölsche Jung nit wohl Schäbbisch Gläbbisch is nicht meine Heimat ich will zurück nach Köln

Ahhhhh.....eine "Kölsche Frohnatur" bist du also.....das hab' ich doch schon lang' vermutet..... lach- lach- lach- ....alter Späßkesmacher der du bist.... lach- lach- lach- daumen- daumen- daumen-

Ich weiß garnicht so recht wie viele Kontakte ich ins Eisenbahnmiliö habe, aber es düften ziemlich viele sein wie sagt meiner Mutter immer " Du kennst Gott und die welt" lach- Jaaaaa ich weiß ja ich sage gerne was zur Eisenbahn und zu Stellwerken, aber ich glaube das liegt an mir da ich der typische "Nähkästchen" quassler bin

Na ja....jeder hat doch so sein ganz privates-persönliches Steckenpferd.....mich z.B. - oh Wunder lach- - überkommt immer dann der "Wahn", wenn es um die Baustoffindustrie und deren Relikte geht.....Ziegeleien....Kalksandsteinwerke.....Zementfabriken....etc. ....pp. .... lach- lach- lach- ....

.....ist doch aber sehr nett, wenn jemand kompetente Auskünfte zu spezielleren Gebieten geben kann, die nicht jeder kennt und / oder kennen kann....und wenn diese Auskünfte dann noch in netter Form gegeben werden - voila, was will man mehr?! daumen- :lol:

In kurzen-klaren Worten: Weitermachen (mit Stellwerken etc.) :!: :!: :!: lach- daumen-

Die Technik dort joar da könnte ich aufjedenfall einiges zu berichten, war jetzt auch schon wirklich einige Zeit nicht mehr dort. Aber im Verein bin ich nicht, bin in überhaupt keinem Verein nichts mit eisenbahn auch in keinem Avatar Club lach-

Das mit den Auskünften zu den ausgestellten Anlagen....das hätte ich schon erwartet.....Herr "Dr. Stellwerk".... :lol: daumen- :lol: ....aber da machen wir dann bitte-bitte einen separaten [blink]Technik-Fred-Stellwerk-Signalanlagen-Bahn[/blink] draus....OK?! :lol:

Stichwort "(Bahn)Verein"....da hatte ich eine andere Antwort erwartet,,,,nicht unbedingt Dieringhausen....aber im Grundsatz hätte ich gedacht: DAS macht er.....ziemlich sicher.

So kann man sich dann auch mal täuschen..... :lol:
 
Sprengkraft schrieb:
.......
Ein wenig weiter finde ich die alte stillgelgte Eisenbahnlinie Richtung Lindlar (Sülztalbahn) recht interessant.
Die wäre auch was für dich @ Schmunkmueller , es gibt dort auch noch einen wunderschönen alten Viadukt und wirklich schöne anders genutzte Bahnhöfe.

Nun , ich hab auch noch ein paar Bilder.. klatsch-

Jaaa....und noch mehr Bilder..... :lol: :lol: :lol: daumen- daumen- daumen- .....schön!!!

Dann muss ich ja gleich glatt auch noch mal schauen, welche ich noch nachlegen kann.....ein "paar Bilder" habe ich ganz sicher auch noch..... :lol: :lol: :lol: .....

Von der Sülztalbahn habe ich noch nichts gesehen....und auch nicht bewußt gelesen.....das hört sich aber auch vielversprechend an.

Sieh' es mir bitte nach....ich bin halt ein Zugereister / Durchreisender....und kenne zwar mittlerweile einige Objekte, sicher aber noch lange nicht alles....

....Viadukt, da muss ich echt mal suchen!!! Na, schau'n wir mal. :lol:
 
Oben