Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bahnbetriebswerk Gießen

Und bist du dem "Da lang-Pfeil" auch gefolgt??? lach- lach- lach-

Ohne Quatsch:
Mal wieder eine gewaltige Bilderserie... daumen-
 
Moin,
ich glaube, man hat mittlerweile gemerkt, dass es ein Fehler war, den Güterverkehr auf die Straße zu bringen.
Zumindest sieht es so aus, als würde man wieder, aufgrund der ganzen Emissionsgeschichte, der Schiene wieder mehr Priorität geben wollen.
Nur, wo soll heute das Geld herkommen?
Ich schweife ab...
 
Migest schrieb:
Moin,
ich glaube, man hat mittlerweile gemerkt, dass es ein Fehler war, den Güterverkehr auf die Straße zu bringen.
Zumindest sieht es so aus, als würde man wieder, aufgrund der ganzen Emissionsgeschichte, der Schiene wieder mehr Priorität geben wollen.
Nur, wo soll heute das Geld herkommen?
Ich schweife ab...

Ok...auch wenn sich dein Beitrag nicht unbedingt auf das BW Gießen direkt bezieht:
Deine Überlegungen sind schon irgendwie zum Thema/Fred passend...und entsprechende Überlegungen gibt es sicherlich. Zumindest an der e.o.a. Stelle...aber wird es so kommen???
Mir fehlt da schon lange der Glaube...denn in Sonntagsreden wird das doch schon seit 20 Jahren propagiert.

Aktuell erst las ich ich meine in der FAZ, dass derzeit jede Menge Güterzüge ausfallen/nicht gefahren werden können, allein weil die Lokführer fehlen.

Dann mangelt es schon heute an rollendem Material.

Von der fehlenden Infrastruktur und dem Zustand der vorhandenen Schienen und Anlagen gar nicht zu reden...

Meine Einschätzung dazu ist, dass man im Zuge der akut-aktuellen Klimaschutzdiskussion irgendeine ambitionierte Steigerung der Bahntransportleistung mit entsprechender CO2-Verminderung annehmen-einplanen wird...um dann 2030 festzustellen, dass es oh Wunder doch nicht funktioniert hat...

Gern lasse ich mich eines Besseren belehren...allein, mir fehlt der Glaube... silly- silly- silly-
 
Bei den weltweiten politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre,haben wir in 20 Jahren warscheinlich ganz andere Sorgen als CO2 Emissionen reduzieren angts-
Wenn unsere wegwerf-wohlstands-bequemlichkeits-luxus Gesellschaft den Bach runter geht,sinken ganz automatisch auch die CO2 und sonstigen Schadstoffemissionen... kratz- :roll:
 
weiter gehts.. popcorn-
 

Anhänge

  • IMG_7600.JPG
    IMG_7600.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7602.JPG
    IMG_7602.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7597.JPG
    IMG_7597.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7598.JPG
    IMG_7598.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7560-001.JPG
    IMG_7560-001.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7508.JPG
    IMG_7508.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7506.JPG
    IMG_7506.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7505.JPG
    IMG_7505.JPG
    207 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7502.JPG
    IMG_7502.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7492.JPG
    IMG_7492.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7489.JPG
    IMG_7489.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7487.JPG
    IMG_7487.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7481.JPG
    IMG_7481.JPG
    148 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7478.JPG
    IMG_7478.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7479.JPG
    IMG_7479.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7475-001.JPG
    IMG_7475-001.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7495.JPG
    IMG_7495.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7436.JPG
    IMG_7436.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7432-001.JPG
    IMG_7432-001.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7431-001.JPG
    IMG_7431-001.JPG
    92 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7434.JPG
    IMG_7434.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7433.JPG
    IMG_7433.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7417-001.JPG
    IMG_7417-001.JPG
    144 KB · Aufrufe: 62
Würde gerne im Interesse von Umwelt- und Klimaschutz eine EU Petition einbringen...Sitexplatten sollen in Zukunft nichtmehr aus Stahl hergestellt werden,viel zu energieintensiv.
Solche Sachen dürften nurnoch aus Recyclingpapiergebundenem Kartoffelschalen-Presstolit hergestellt werden silly-
 
Bastler schrieb:
..Solche Sachen dürften nurnoch aus Recyclingpapiergebundenem Kartoffelschalen-Presstolit hergestellt werden silly-

jau..das wäre doch mal eine Maßnahme..und wir Schleicher bräuchten uns beim "öffnen" dieser Platten auch nicht mehr so quälen.. lach- lach- lach-
Sag mal, Kollege Bastler..über deine "Sitexplatten" konnte Dr. Google aber nichts finden.. kratz- ratlos-
 
Schaust du hier...
https://www.safesitesecuritysolutions.co.uk/products/vacant-property-protection/security-screens/steel-security-screens/sitex-screens" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Bastler schrieb:
Würde gerne im Interesse von Umwelt- und Klimaschutz eine EU Petition einbringen...Sitexplatten sollen in Zukunft nichtmehr aus Stahl hergestellt werden,viel zu energieintensiv.
Solche Sachen dürften nurnoch aus Recyclingpapiergebundenem Kartoffelschalen-Presstolit hergestellt werden silly-

Das sieht die Firma hier aber anders... blabla-


Extended environmental benefits

Steel is a highly recyclable material so when the Sitex screens reach the end of their considerable life, they can be fully recycled, so they not only protect your immediate environment in a very literal way, they also protect the environment later on too. Professor-
 
Bastler schrieb:
Würde gerne im Interesse von Umwelt- und Klimaschutz eine EU Petition einbringen...Sitexplatten sollen in Zukunft nichtmehr aus Stahl hergestellt werden,viel zu energieintensiv.
Solche Sachen dürften nurnoch aus Recyclingpapiergebundenem Kartoffelschalen-Presstolit hergestellt werden silly-

Da mach ich mit... lach- lach- lach- ...die unterschreibe ich dir... lach- lach- lach-

Bastler wie er leibt und lebt...du bist mir schon ein (besonderer/im positiven) Komiker/Spaßkesmaker... daumen- lach-
 
chrissi76 schrieb:
Schaust du hier...
https://www.safesitesecuritysolutions.co.uk/products/vacant-property-protection/security-screens/steel-security-screens/sitex-screens" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit viel Sucherei hatte ich das gerade auch gefunden...aber da warst du jetzt schneller... Meister- daumen-
 
Jaja...zu Sitexplatten haben Schleicher ein besonders inniges Verhältnis...etwa so wie zu Bauwatschen und Wächtern blabla-
 
Mit der Bahn sicher zur Arbeit und sicher nach Hause..
 

Anhänge

  • IMG_7408.JPG
    IMG_7408.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7403.JPG
    IMG_7403.JPG
    147 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7404.JPG
    IMG_7404.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7406.JPG
    IMG_7406.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7407.JPG
    IMG_7407.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7409.JPG
    IMG_7409.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7499.JPG
    IMG_7499.JPG
    186 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_7497.JPG
    IMG_7497.JPG
    164 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7454.JPG
    IMG_7454.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_7393.JPG
    IMG_7393.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7399-001.JPG
    IMG_7399-001.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 145
Der Artikel ist schon älter, aber dennoch lesenswert..

https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/bahnbetriebswerk-giessen-ruine-oder-museum-12153382.html
 
Hallo,

zu dem Artikel möchte ich bemerken, das es leider das Problem von fast allen Denkmälern ist, das eine vernünftige (Nach) Nutzung fehlt.

Denn nur benutzte Gebäude sind vor Vandalen sicher und können durch die Mieteinnahmen auch entsprechend instand gehalten werden.

Dabei wäre es geradde im Hinblick auf die Geschichte wichtig, das auch folgende Generationen noch die Möglichkeit haben, Dinge wie zum B. ein Bahnbetriebswerk real zu sehen.
 
Update..

..die Bilder sind nicht direkt vom Gelände des alten BBW, sondern von dort in der Nähe...
 

Anhänge

  • IMG_3661.JPG
    IMG_3661.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3643.JPG
    IMG_3643.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3645.JPG
    IMG_3645.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3644.JPG
    IMG_3644.JPG
    162 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3646.JPG
    IMG_3646.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3650.JPG
    IMG_3650.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3652.JPG
    IMG_3652.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3654.JPG
    IMG_3654.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3649.JPG
    IMG_3649.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3656-001.JPG
    IMG_3656-001.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 67
Oben