Bunker-NRW

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Behelfsbrücke

S4Mog

erfahrenes Mitglied
Beim Wühlen auf meiner Festplatte fand ich ein paar Handyfotos einer Behelfsbrücke über die Aller.
Diese liegt in der ehemalgen Sperrzone der Zonengrenze bei Grasleben und wird auch heute noch rege befahren.
027.jpg026.jpg029.jpg

Die Brücke hält als Einzelfahrer 40to Gewicht aus. Breite Innen etwa 3,50 - 4,00 m.

Grüße,S4Mog
 
Noch ein paar Detailaufnahmen:
Knotenpunkt 025.jpg
Widerlager und Brückenkopf028.jpg

Alles ist geschraubt und in "handliche" Teile zerlegbar. Die im unteren Drittel eingehängte Brückenfahrbahn ist mehrschichtig aufgebaut; ursprünglich nur Holzbohlen. Darauf hat man irgendwann Blechplatten gelegt und zur besseren Griffigkeit eine dünne Teerdecke drübergewalzt. Macht Sinn, denn die Brücke liegt direkt im Anschluß an einen Hang.
Das Brückengeländer wurde zusätzlich mit Maschendraht durchgriffsicher gemacht.
Meiner Meinung nach noch im Originalanstrich.

Um was für ein Behelfsbrückensystem handelt es sich hier?
SKR Schaper-Krupp-Reichsbahn? Balley? was Britisches? Oder was Ostzonales?

Baukundige vor!

Grüße, S4Mog
 
Sieht für mich eher so aus als wäre der Brückenkörper ein zweckentfremdetes Einzelteil/Reststück von irgendwas Grösserem ?
 
Definitiv Nein.

Die Brücke besteht aus vielen modularen Einzelteilen:Brückenteile.jpg

Teile
A: Brückenkopfteil
B: Zwischenteil
C: Querträger (nicht sichtbar)
Diese gibt es jeweils für rechte und linke Brückenseite.

Hier ein "Teil B" durch Schraffur herausgehoben:Seitenteil einzelnd.jpg

Die Trennstelle:Trennstelle A-B.jpg

Befestigung der Querträger der Brückenwanne:Querträger.jpg

Grüße, S4Mog
 
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