Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Brit.Kaserne nähe Rhein.

pool701

aktives Mitglied
Neue Kaserne , neuer thread.
Die Briten verlassen uns und übrig bleiben die Kasernen...diese hier wird Ende des Jahres dicht gemacht , ich hab schon mal nen Blick riskiert - bevor die Vandalen kommen :)
Hatte allerdings nur ne stunde Zeit und bin nicht weit gekommen. Der Haupteingang ist noch besetzt , kann sein das in einigen Barracken noch Dienst geschoben wird...
Bin mir sicher das da demnächst noch viele Bilder von euch folgen werden..
Beste Grüße - Nic.
 

Anhänge

  • hq.JPG
    hq.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (13).JPG
    hq (13).JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (16).JPG
    hq (16).JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (18).JPG
    hq (18).JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (15).JPG
    hq (15).JPG
    106 KB · Aufrufe: 1.299
  • hq (14).jpg
    hq (14).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 1.299
  • hq (12).JPG
    hq (12).JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (11).JPG
    hq (11).JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (10).JPG
    hq (10).JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (9).JPG
    hq (9).JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (2).JPG
    hq (2).JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (4).jpg
    hq (4).jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (5).JPG
    hq (5).JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (6).JPG
    hq (6).JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (7).JPG
    hq (7).JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (8).JPG
    hq (8).JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (21).JPG
    hq (21).JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (23).JPG
    hq (23).JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (22).JPG
    hq (22).JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (20).JPG
    hq (20).JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (24).jpg
    hq (24).jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.300
  • hq (19).JPG
    hq (19).JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 1.300
Da bist du mir wohl mit deinem Besuch zuvor gekommen :wink:
Ganz großes Lob für diese tollen Bilder popcorn- klatsch-
Ich hoffe sehr das diese Kaserne lange vor irgendwelchen Vandalen und anderen Spinnern verschont bleibt.
 
Das konnte man heute in der Lokalpresse über diese Örtlichkeit lesen:

Es soll der überwiegende Teil der mehr als 2000 Gebäude abgerissen werden. Ein grobes Abbruchkonzept ist bereits fertig, eine verfeinerte Version wird in den nächsten Wochen erarbeitet. Dies teilte die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) gestern auf Anfrage mit. Allerdings wird erst 2015 mit dem Abbruch begonnen werden können, weil vorher geklärt werden muss, ob es auf dem Gelände gefährdete Tierarten gibt. Im Dezember wird die BImA das rund 420 Hektar von den britischen Streitkräften übernehmen, die Planungshoheit über die Liegenschaft hat aber die Stadt. Und die bleibt dabei, dass zwar der größere Teil des Geländes renaturiert werden soll, aber einzelne Insel-Lösungen denkbar sind. Dazu zählt ein vorgelegtes Konzept, einen Teil des Geländes für Open-Air-Festivals zu nutzen.

Wird die Idee Wirklichkeit, würde die Stadt mit einem Schlag in die Champions League der Top-Festivals aufrücken. Die Bedingungen im auf dem Gelände sind ideal: Es gibt eine fast perfekte Infrastruktur mit Medical-Center, Feuerwehrhaus, Supermarkt und Büros in unmittelbarer Nähe zu den vorgesehenen Festivalwiesen – eine ist 80 000, die zweite 25 000 Quadratmeter groß. Man könnte zwei Bühnen aufstellen und mehr als 100 000 Konzertbesucher problemlos unterbringen. Konkret würde dies bedeuten: Die Großen der Musikbranche könnten dann in Mönchengladbach auftreten: zum Beispiel U 2, Lady Gaga, Robbie Williams, Rolling Stones.

Im Rat stieß das Konzept auf Wohlwollen: CDU, SPD und FDP wollen ein großes Festivalgelände unterstützen. "Das ist eine einmalige Chance für die Stadt, weil es in unserem Umkreis nichts Vergleichbares gibt. Dieses Potenzial liegenzulassen, wäre grob fahrlässig", sagte der FDP-Fraktionsvorsitzende. Allein die Grünen sind skeptisch. "Wir sehen keine Notwendigkeit. Und wenn da Zehntausende Besucher kommen, bin ich sehr gespannt auf das Verkehrskonzept". Der Stadt liegt das Konzept auch vor. Sie muss die Idee unter anderem auf die Folgen für Verkehr, Sicherheit, Ver- und Entsorgung sowie Naturschutz abklopfen. "Das eingereichte Konzept muss noch nachgebessert werden. Wir sind darüber im Austausch mit dem Antragsteller", sagt der Oberbürgermeister. Auch die BImA legt großen Wert, dass die bauaufsichts- und gewerberechtlichen Vorgaben erfüllt werden. "Ob sich – auch unter Berücksichtigung von Belangen des naturschutzes – tragfähige Konzepte entwickeln lassen, kann die BImA nicht einschätzen", teilt die Bundesanstalt mit.

Sie selbst hat eine für den Abbruch notwendige artenschutzrechtliche Kartierung, eine Fledermauskartierung, in Auftrag gegeben. Am Dezember werden Experten tätig. Insgesamt wird das Gelände in fünf Abbruchbereiche eingeteilt, so dass rechtzeitig reagiert werden kann, wenn sich eine neue Nutzungsmöglichkeit ergeben sollte. Um Vandalismusschäden zu verhindern, hat die Bundesanstalt die Bewachung der 420 Hektar in Auftrag gegeben.

Das Land NRW hat inzwischen eine Studie in Auftrag gegeben, die klären soll, ob Teile des Geländes für die Erstaufnahme von rund 500 Asylbewerbern genutzt werden kann. Daran hat die Stadt großes Interesse: Denn sie müsste dann selbst keine Asylbewerber in Unterkünften mehr unterbringen. Weil die vorhandenen Gebäude in einem miserablen Zustand sind, sollten in den nächsten Jahren zwei große Asylbewerberheime für rund drei Millionen Euro gebaut werden. Diese Investition könnte sich die Stadt dann sparen. Ob das Gelände infrage kommt, entscheidet sich in den nächsten Wochen: Die BImA rechnet mit Anfang 2014, der Oberbürgermeister bis Weihnachten.
 
Mank ich glaub du redest da von einer anderen Location als die hier gezeigt wurde wenn ich mich nicht Täusche
 
Ja leider hat ManK die richtige Kaserne erwischt :( Aber mal ehrlich, es kann eigentlich nicht sein, dass ihr hier so bereitwillig alles an Daten raus haut! Die Kaserne ist noch in Betrieb kopfwand- Wartet doch wenigstens bis zur Schließung bis ihr Zeitungsberichte, GPS Koordinaten oder was auch immer ihr noch so veröffentlichen wollt raus haut kopfwand-

Ich verbinde mit dieser Kaserne einige schöne Erinnerungen, deshalb pisst mich sowas ziemlich an platzen- Ich war zig mal in den letzten Jahren da. Sei es zum Sport, sei es zu Besuch oder für sonst was...aber immer ganz offiziell (und genau deshalb gibt es von mir auch keine Bilder von dieser Kaserne hier zu finden).

Natürlich gibt es kaum eine andere Kaserne die so sehr in der Presse ist wie diese. Jeder wird sie finden und jeder wird wiederum seinen Teil dazu beitragen, dass sie innerhalb kürzester Zeit kaum noch wieder zu erkennen ist...
 
mgTom schrieb:
Ja leider hat ManK die richtige Kaserne erwischt :( Aber mal ehrlich, es kann eigentlich nicht sein, dass ihr hier so bereitwillig alles an Daten raus haut! Die Kaserne ist noch in Betrieb kopfwand- Wartet doch wenigstens bis zur Schließung bis ihr Zeitungsberichte, GPS Koordinaten oder was auch immer ihr noch so veröffentlichen wollt raus haut kopfwand-

Ich verbinde mit dieser Kaserne einige schöne Erinnerungen, deshalb pisst mich sowas ziemlich an platzen- Ich war zig mal in den letzten Jahren da. Sei es zum Sport, sei es zu Besuch oder für sonst was...aber immer ganz offiziell (und genau deshalb gibt es von mir auch keine Bilder von dieser Kaserne hier zu finden).

Natürlich gibt es kaum eine andere Kaserne die so sehr in der Presse ist wie diese. Jeder wird sie finden und jeder wird wiederum seinen Teil dazu beitragen, dass sie innerhalb kürzester Zeit kaum noch wieder zu erkennen ist...

Also ich bin für Kritik ja immer gerne zu haben aber in diesem Fall halte ich es für unangebracht.
Das die Kaserne innerhalb kürzester Zeit kaum noch wieder zu erkennen ist sollte man aber auch aus diesem Zeitungsbericht herauslesen können. Schließlich sollen von den 2000 Gebäuden die meisten abgerissen werden. Also was spricht dagegen das man dieses Objekt besucht so lange es noch da ist, falls man überhaupt noch auf das Gelände kommt da ja noch ein Wachdienst seinen Dienst schiebt.
Und der Artikel wurde ja sowieso veröffentlicht also konnte es eh jeder in der Zeitung und auf deren Internetseiten lesen.
Und falls man den original Artikel kennt sollte einem auch aufgefallen sein das ich alle Ortsangaben und Namen von beteiligten Personen weggelassen habe. So das Leute welche nicht aus der Region sind durch diesen Artikel auch direkt nicht wissen um welches Objekt es sich handelt.
Ach ja, auch ich war in den letzten Jahren mehrfach beruflich in der Kaserne und früher, vor dem "Vorfall",auch privat.
Und es macht mich auch ein wenig wehmütig aber so ist es halt in ein paar Jahren gibt es das ganze nicht mehr und das einzige was man dann noch hat sind hier ein paar Bilder.
 
Jap ein Ortsangabe steht noch drin. Ok tut mir leid wenn ich mich geirrt hab. Dann würde ich sagen Mutig da schon zum zu schleichen ^^ denn es ist noch nicht ganz Verlassen =)
Thomas ich kann deine Aufregung auch ein bisschen Verstehen aber bei dem Objekt kann und wird es sich nicht Vermeiden lassen das jeder der sich nur ein Wenig dafür Interssiert es ganz schnell herrausfindet. Zu Groß und zu Medial mal davon abgesehen das es ja schon Pläne des Abriss sowie weiter nutzung gibt. Mit der Späteren Bewachung hallte ich aber für nicht Ausschlaggebend denn das ding kann kaum Bewacht werden da es einfach zu Groß wäre. Um hier alles im Blick zu haben wären die Kosten bzw. der Aufwand einfach zu groß.
 
Naja, das andere Objekt ist schon ein anderes Gelände.
Liegt zwar sehr nah dran, hat sonst aber nichts mit dem zu tun.
 
Da hast du recht Industrieller. Es gibt dort zwei voneinander unabhängige Gelände :wink:

So sieht es an der ehemaligen Hauptzufahrt zum hier im Thread behandelten Gelände jetzt aus... Es scheint ganz so als würde die Bima tatsächlich ernst machen mit der Bewachung. Sinnigerweise steht die neue Absperrung rund 500 - 600m weiter vorn als der ehemalige britische Checkpoint :wink:
 

Anhänge

  • IMG_1514.JPG
    IMG_1514.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 235
Ich war zufällig heute in der Gegend und habe mich da mal umgesehen.
Ich parkte direkt an dem "provisorischem" Tor. Nach ca. 10 Minuten stand eine Frau der Security neben meinem Auto und fragte ob sie mir helfen kann. Man würde mein Fzg. die ganze Zeit in der Kamera sehen. Ich verneinte und sie gging zurück auf das Gelände und fuhr mit ihrem Kollegen wieder weg. Habe das Gelände dann per Fzg. umrundet und auch an anderen Stellen die Security rumfahren sehen.
Der zweite Haupteingang ist ebenfalls mit einem "provisorischem" Tor verschlossen und die gesamte Überwachungstechnik scheint auch noch aktiv zu sein.
 
Okay, danke für die Infos, eine Anfahrt gespart, bis zu den letzten Beiträgen wurde es immer spannender aber dann zum Schluss doch zu heikel :D
 
Oben