Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Britische Kaserne in Krefeld

A

Anonymous

Guest
Geschichte der „Bradbury Barracks“

Im jahre 1936 bis 1938 wurde die Kaserne für die Deutsche Wehrmacht erbaut und hieß vorher „Adolf-von-Nassau-Kaserne“. Nachdem die Bauarbeiten fertig waren, zog das 6. Panzeraufklärungsreigment mit 800 Mann in die Kaserne.

Nach dem 2. Weltkrieg nisteten sich die Briten ein. 1946 zunächst die „Coldstream Guards“, im Anschluss, 1955, die „Royal Artillery“, zuletzt die „Royal Signal“ (1965).

Das Grundstück ist ca. 16 Hektar groß und wird bewacht, denn seit 2002 nutzt man Teile des Geländes mit all den zahlreichen Gebäude und Hallen als Gewerbepark.
Soweit ich das mitbekommen hab, ist nun das gesamte Ding verkauft.

Ich war da vor ca. 2 Jahren mit dem Kartverein eines Bekannten dort und wir durften einen kurzen Blick in die Räumlichkeiten (wenn sie nicht abgeschlossen waren) erhaschen. Leider hatten wir nur sehr, sehr wenig Zeit. Deswegen konnte ich nur einige wenige Highlights fotografieren.
Zu blöd, dass der Kartverein nicht mehr auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz fährt...

Denn erst durchs Internet habe ich erfahren, welch wahnsinns Sachen es noch zu erkunden gegeben hätte: Ein Kino (hieß wahrscheinlich „Bradbury Theatre“) und 2 Kirchen!

(Quelle: RP online)
 

Anhänge

  • Bild 867.jpg
    Bild 867.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 2.299
  • Bild 869.jpg
    Bild 869.jpg
    45 KB · Aufrufe: 2.299
  • Bild 871.jpg
    Bild 871.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 2.298
  • Bild 876.jpg
    Bild 876.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 2.299
  • Bild 877.jpg
    Bild 877.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 2.299
  • Bild 878.jpg
    Bild 878.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 2.299
  • Bild 879.jpg
    Bild 879.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 2.299
  • Bild 883.jpg
    Bild 883.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 2.300
  • Bild 884.jpg
    Bild 884.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 2.301
  • Bild 885.jpg
    Bild 885.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 2.300
  • Bild 891.jpg
    Bild 891.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 2.298
  • Bild 893.jpg
    Bild 893.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 2.296
  • Bild 900.jpg
    Bild 900.jpg
    43 KB · Aufrufe: 2.298
Wie, was? Diese Kaserne hatten wir hier noch nicht? Sowatt!
Schade das du nicht mehr machen konntest. Aber die, die ich sehe sind prima daumen-
 
Hallo zusammen,

auch ich kenn das Gelände, war dort mal zum Fahrsicherheitstraining geleitet durch die Polizei. Das Gelände ist wirklich riesig. Der nette Beamte lies zwar keinen in die Gebäude aber er war sehr offen.

Verkauft ist das Gelände wohl an die Stadt so wie ich mich errinnern kann, aber wohl nur dadurch da dort mal was von den Deutschen wohl stand ( oder alles früher Deutsch war ) und dort noch Akten und Papiere vermutet werden. Dadurch halt der Kauf der Stadt. Genutzt werden wohl auch nur die Hallen und 1 oder 2 Gebäudeteile als LAger und PAusenräume.

Wollte danach immer nochmal dorthin und mich umsehen. LEider ist mir dann die nummer ihrgendwann von dem netten Herrn der Polizei abhanden gekommen und dann wurde das nix.

Gruß Notte
 
Hallo
Ja die gute Alte Kaserne:) Dort gibt es auch einen richtig Interessanten Bunker.Wo noch reichlich Material aus dem WWII zu finden und zu sehen ist.Einziger Nachteil ist ohne Tauch Erfahrung ,kommt man dort nicht weit.Grund dafür ist der U-Bunker wurde, als die U.S.Armee in Krefeld Einzug hielt (Das waren die ersten Soldaten bevor die an den Engländern übergeben wurde) Haben die Deutschen nicht alles so schnell mit nehmen können.Und haben einen Großteil der Ausrüstung dort verscharrt.Und im Anschluss wurde der U-Bunker gefluttet .man munkelt das es auch einige Gefangene (Tote) dort in der Anlage sind.Die Kaserne gehört dem Bundesvermögen Amt.Und auf Grund Diverser Altlasten und Denkmalschutz gibt es Probleme mit dem Verkauf bzw.Modernisierung.Es gibt 2 Eingänge in dem Bunker einer in der Abgesperrten Zone(zwischen 2 Gebäuden an der Kempener Alle) und einen in dem Teil der als Gewerbepark genutzt wird an der Rückseite des Theaters/Kino.

Die beim Tauchgang gefundene Gegenstände durfte wir nicht behaltenen.Die haben die Tommy`s für sich selbst festgehalten und im Stabsgebäude ausgestellt.

Hier mal ein paar Fotos wie es Damals aus sah :


 
Geschichte der Kaserne

1936 bis 1938 wurde die Kaserne für die Deutsche Wehrmacht gebaut, nach dem Krieg zogen die Briten ein; und 2002 wieder aus. Seitdem wird nach einer neuen Nutzung für die Kaserne gesucht.
 
Nachtrag bzw.*Operation Granada*das weiß ich da mein Onkel zur Zeit des 2 Weltkrieges in Kr Stationiert war und der ist/war Engländer.
 
Hier ein Video von mir http://www.clipfish.de/video/1009035/krefeld-im-krieg-1931-1945/" onclick="window.open(this.href);return false;
 
ich würde jetzt eigentlich gerne mal wissen ob man da nu hin kann oder net.

Gern auch per PN, ist da noch was Aktiv oder Wachschutz etc. ?

Ich meine Krefel is nicht soweit aber bevor ich mich ins Auto setze hätte ich gerne gewissheit ^^ Vielleicht
 
Bitburger schrieb:
ich würde jetzt eigentlich gerne mal wissen ob man da nu hin kann oder net.

Gern auch per PN, ist da noch was Aktiv oder Wachschutz etc. ?

Ich meine Krefel is nicht soweit aber bevor ich mich ins Auto setze hätte ich gerne gewissheit ^^ Vielleicht

DAS würde mich aber auch mal interessieren, gerne per PN wies da ausschaut... Ansonsten schöne Bilder ! Da bekommt man doch direkt Hunger auf einen der leckeren Burger popcorn-
 
Mensch Mensch Mensch, 2 1/2 Stunden durch die gegend geeiert. Bin einmal ums Komplette gelände gegangen soweit es möglich war. Da ist nirgends ein rein kommen. Danach noch ne andere Location aufgesucht auf die ich durch googel gestoßen bin leider wurde das Gelände inzwischen Vermietet. Die Kaserne sieht wirklich mehr als Intressant aus aber wie gesagt keine Chance. Sollte jemand Kontakte haben die es ermöglichen würden da Offiziell rein zu kommen bitte mal ne PN schreiben.

Gruß

Bit
 
Oben