Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker an der Holländischen Grenze

Schlumpf

erfahrenes Mitglied
War heute mal in den Niederlanden unterwegs und habe auf dem Rückweg, direkt an der Grenze diese Anlage gefunden.20220330_152637.jpg20220330_152647.jpg20220330_152714.jpg20220330_152728.jpg20220330_152853.jpg20220330_153040.jpg20220330_153132.jpg20220330_153021.jpg20220330_153650.jpg20220330_153722.jpg20220330_153752.jpg
20220330_153837.jpg
Diese Anlage verwirrt mich etwas. Es gibt diesen Bunker und dazu sieben Fundamente, in einer Reihe vor dem Bunker angeordnet. Am Ende eines jeden Fundaments, befindet sich eine ca 3×3 Meter große Betonwanne. Bisher erschließt sich mir der Zweck dieser Anlage noch nicht. In Marl, soll es Wannen im Wald unweit der CWH gegeben haben,die zur Vernebelung derselben gedient haben sollen. Kann sein, dass diese Anlage auch dazu diente. Allerdings kommt da erstmal nichts und dann irgendwann, kommt Emmerich als nächste größere Stadt. Die Straße nach Holland,befindet sich etwa 100 Meter von dem Objekt entfernt. Scheint allerdings auch kein reiner Kampfstand zu sein. Er hat nur nach links und rechts, jeweils eine Scharte, in die bestenfalls eine MG wirken könnte. Mich irritieren halt diese Fundamente. Hat jemand eine Idee?
 
Ist das diese Anlage? Habe anhand der groben Lagebeschreibung in der Schummerung in TIM-Online was gefunden.
Schon eine merkwürdige Anordnung.
bunker.jpg
 
Ich komm irgendwie nicht so mit Tim Online klar,aber das sollte die Anlage sein. Sieht wirklich komisch aus. 20220330_154046.jpg20220330_154807.jpg
An einer Wannen liegt noch ein U-förmiges Betonteil. Aber auch da, erschließt sich mir der Zweck nicht. kratz-
20220330_154945.jpg
Jemand hat auch scheinbar mal versucht,unter das Fundament zu graben. Mann kann hier schön die dicke der Fundamente erkennen.
 
Schade! Ich habe auch noch bei Google nach Informationen gesucht,aber auch nichts gefunden. Für diese Ecke, findet man irgendwie nur Artikel über den ersten Weltkrieg. Wird wohl leider ein Rätsel bleiben. ratlos-
 
Da gab es dochmal so ein schönes informatives Buch.

Der Westwall - Vom Denkmalwert des Unerfreulichen.
Könnte man noch in einem Antiquariat bekommen. Aber drauf achten. Da gehört eine Westwall-Karte zu.

Das Werk von Dieter Bettinger und Martin Büren,
"Der Westwall - Die Geschichte der Deutschen Wehrbefestigungen im Dritten Reich"
dürfte sicher auch helfen. Da sind sämtliche Regelbauten drin erklärt und mit Zeichnung versehen.
Nur etwas unerschwinglich. Vor Jahren hab ich das in einem Antiquariat für 1200 € gesehen.

GlückAuf
Matthias
 
Hallo und Kompliment schöne Bilder. Die Geschichte dahinter ist etwas verworren. Es war eine alte Zollsiedlung die in den 30er / 40er Jahren wohl um den Bunker erweitert wurde. Die Fundamente sind älter. Die Keller sind Güllekeller. Nach dem Krieg änderte sich der Grenzverlauf und es wurde eine neue Zollsiedlung errichtet. Diese wurde bis auf den Bunker abgetragen. Es ist aber leider sehr wenig dokumentiert aus dieser Zeit.
 
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dachte, das ganze wäre eine rein militärische Anlage gewesen. Danke für die Erklärung! daumen-
 
Schlumpf, ja nah dran. Zivil war es ja auch nicht wirklich. Ich habe das so auch nur von "Zeitzeugen". Solche Sachen werden wie der hingerichtet englische Pilot auf der Wiese gegenüber oder das Führer-Denkmahl was noch teils erhalten ist hier gerne tot geschwiegen.
 
Zollsiedlung ist eine super Erklärung. Habe mal die in TIM-Online erkennbaren Umrisse vermessen. Die Maße der Fundamente, einschließlich Abortgrube passen gut zu Siedlungsdoppelhäusern aus den 1930er Jahren.

Es gibt bei mir in der Nähe eine Siedlung aus dieser Zeit, wo der gleiche Grundriss verwendet wurde. Jede der beiden Haushälften hat einen flachen Anbau, in dem sich ursprünglich ein Wirtschaftsraum + Abort befand.


siedlungsdoppelhaus.jpg
bunker2.jpg
 
Der Geschichtsverein "Heemkundekring Bergh" aus 's-Heerenberg (NL) hat das Komplex vor ein paar Jahren untersucht. Ich bekam die Information von einem Mitglied das der Bunker in '40 gebaut wurde für Personal der DB und deren Familien. Es entstand (oder gab es bereits) rund um den Bunker eine kleine Siedlung mit einigen Doppelhäuser. Die Betonbecken könnten tatsächlichbeine eine Art von Abstellraum /Keller sein, das macht Sinn. Ich werde mal versuchen ob ich da beim Geschichtsverein noch weitere Infos herausfinden kann.
 
Die Betonbecken könnten tatsächlichbeine eine Art von Abstellraum /Keller sein
Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du aus den Becken eine Bodenprobe nehmen und folgenden Versuch anstellen:
Eine Pflanze deiner Wahl in normale Erde setzen, eine andere in Erde, die du mit der Bodenprobe gemischt hast.
Die Keller sind Güllekeller.
Ich wette, dass es sich um SEHR guten Dünger handelt... ?
 
Oben