Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker in Berlin

jakob

erfahrenes Mitglied
Berlin Pallasstraße
Nicht spektakulär aber dennoch interessant wegen des Hochhauses das man über die Bunkeranlage gebaut hat.
Hier meine Fotos:
 

Anhänge

  • DSC05388.JPG
    DSC05388.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 197
  • DSC05384.JPG
    DSC05384.JPG
    238 KB · Aufrufe: 197
  • DSC05382.JPG
    DSC05382.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 196
  • DSC05381.JPG
    DSC05381.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 196
  • DSC05380.JPG
    DSC05380.JPG
    154 KB · Aufrufe: 197
Interessant!
Ich glaube, ich würde lieber in diesem Hochbunker wohnen, egal ob feucht und ohne Fenster, als in diesem Hochhaus...
 
In Bochum hat man ähnliches gebaut. Ist aber ein Büroturm, meine ich. Auch Dortmund hatte da was vor, sollte irgendwas mit Tribüne im Namen werden......
 
Ich bin zwar noch nicht so ganz aktiv im Thema Berlin drin. Aber bis jetzt konnte ich kaum Infos über Bunkeranlagen dort finden, wobei es damals in einer so großen Stadt wie Berlin mit einer enormen Einwohnerzahl doch eine ganze Menge Zufluchtsorte für Bombenangriffe gegeben haben muss. Weiß irgendwer mehr, oder hat ne Theorie woran das liegen könnte ?
 
...Aber bis jetzt konnte ich kaum Infos über Bunkeranlagen dort finden,...
Guck mal hier (falls noch nicht geschehen)
Ist ein Anfang ;)
 
Die Seite kenne ich natürlich :) aber ist in der Summe dennoch ein bisschen wenig was dort dokumentiert ist, finde ich. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die paar Überbleibsel tatsächlich alles an Luftschutzanlagen sind, die überlebt haben.
 
Na ja...
1. Wir sind hier in Bunker Oberirdisch. Die kann man in der Regel auch gut sehen.
2. Auch die Kollegen stoßen nicht jeden mit der Nase auf jeden Eingang, wenn Du verstehst, was ich meine ;)
3. Berlin hatte auch damals schon eine gewisse Infrastruktur, welche im Krieg genutzt wurde und auch heute noch genutzt wird.
Also ich habe mein Auto schon in einem Bunker in Berlin geparkt.
War verdammt teuer und zum Glück eine Dienstreise über die ich den Parkschein abrechnen konnte ?
4. Wenn Du gezielt suchst, findest Du auch bei uns im Forum Einiges. Versuche mal die gängigen und bekannten Bunker zu finden.
Meist verzweigt sich das dann und Du stößt auf mehr Informationen, als Du Dir erhofft hast.
Fang doch einfach mal mit den Flak Bunkern an. Infos gibt es auch bei Wikipedia. Von da geht es weiter.
Aber nimm Dir Zeit, wenn es Dich wirklich interessiert.

Du kannst Reportagen gucken, das Internet durchsuchen, hinfahren und forschen, Bücher lesen, usw....
Aber geh bitte nicht davon aus, dass Dir hier jetzt jemand Zugänge zu Bunkeranlagen in Berlin nennt :rolleyes:
Das ist noch nicht mal böse gemeint, aber wenn es so einfach wäre, gäbe es heute keinen einzigen Zugang mehr.
Egal wo... Einfach mal selber machen und dann kann man sich austauschen (y)
 
Berlin hat tatsächlich hauptsächlich Hochbunker, zumindest sind davon wohl die meisten übrig und auch nachgenutzt
Richtige Tiefstollenanlagen wie im Ruhrgebiet sind mir dort nicht bekannt.
Wenn dann gab es halt viele "taktische" Bunker wie Befehlsbunker oder Krankenhausbunker.
 
Berlin hat tatsächlich hauptsächlich Hochbunker, zumindest sind davon wohl die meisten übrig und auch nachgenutzt
Richtige Tiefstollenanlagen wie im Ruhrgebiet sind mir dort nicht bekannt.
Wenn dann gab es halt viele "taktische" Bunker wie Befehlsbunker oder Krankenhausbunker.
Logischerweise, denn wenn man eine Stadt auf Sand baut, sollte man nicht auch noch tief graben :ROFLMAO:
Ich kenne den ein oder anderen Tiefbunker. Allerdings tatsächlich nachgenutzt als Disco.
Das ist auch schon lange her. Mitte-Ende 90er meine ich.
Und mein Parkplatz war definitiv auch unterirdisch.
Ist ja nicht geheim, darum: Alexanderplatz :cool:

Aber natürlich keine Tiefstollen. Märkischer Sand wurde anders und woanders "abgebaut"
 
Danke für die Anregungen, das mit den Verzweigungen der Informationen hört sich logisch an ich denke das ist die ergiebigste Quelle. Und keine Sorge meine Absicht war es nicht nach irgendwelchen Löchern zu fragen :)
 
Ich war auf dem Stand es gibt dort nicht viel was heute nicht genutzt wird oder abgerissen wurde, deshalb wollte ich erstmal abhaken, ob dort überhaupt noch leerstehende Anlagen existieren.
 
Oben