Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker Oberhausen Marktstr.

EssenerStahl

erfahrenes Mitglied
Nabend bin jetzt mal wieder etwas aktiver unterwegs unter anderem letztes We in Oberhausen. War an dem ehemaligen Krankenhaus gegenüber des Centros und ein paar Bilder gemacht als mich ein Wachmann ansprach für welche Zwecke diese Bilder sind. Dachte erst er hat was zu kacken war aber sehr freundlich und erzählte aus dem Nähkästchen das er selber wohl mal Wachmann und Schliesser an einem Galeria Kaufhof auf der Marktstr in Ob war und sich dort drunter wohl einer der grössten unterirdischen Bunker von Oberhausen befindet. Hab im Internet selber nichts darüber gefunden und wollte mich mal an euch wenden ob da was dran ist oder der Wachmann einen zuviel genascht am We.
 
Joa hört sich jedenfalls sehr interessant an.aber ob es ein bunker ist wo die so ein gebäude drauf gebaut haben lässt zweifeln.

ich schätze eher auf tiefkeller oder sowas ähnliches.
aber wäre mal nett wenns wirklich ein bunker ist
 
Ich könnte mir schon vorstellen, daß unter der Marktstraße ein Bunker ist und auf einem der Zugänge steht heute der Kaufhof?
 
Gerüchte über ein Stollensystem hab ich auch schonmal gehört, welches ca. vom Altmarkt bis mindestens rüber zur Herman-Albertz-Straße gehen soll. Aber wirkliche Fakten dazu habe ich leider nicht. Vielleicht sollte ich mal wieder ins Stadtarchiv gehen. Hatten wir hier nicht mal einen Beitrag über einen verbunkerten Keller unter einer alten Kneipe auf der Herman-Albertz-Straße? Meine, da auch irgendwas über diese Tunnel gelesen zu haben. Habe den Beitrag aber leider nicht gefunden.
 
Meister- Hey ich setzt auch noch einen drauf aber es ist kein Gerücht! Unter dem Marktplatz ist ein großes Bunkersystem es hat zwei Etagen Sanitätsräume Sozialräume und so weiter es existieren Bilder davon im Internet.Werde dein Beitrag mal suchen.
 
Den Bunker glaube ich gerne, in der Ecke muß ja was sein, oder gewesen sein, aber ein zweistöckiger Tiefbunker?
 
ratlos- Hey Leutz! Ich kann mich errinnern, das wir in der Schule ein Projekt hatten: " Unsere Stadt! Die Wiege der Industrie" oder so ähnlich. Da wurde von so einem Bunker gesprochen. Natürlich nicht über die Zugänge direkt nur das sie nun "zugebaut wurden" !!!!
 
Ich dache immer der Kontrollzugang ist die bewachsene Pyramide gegenüber von Netto Ecke Gewerkschaftsstraße!?
 
msoem schrieb:
Ich dache immer der Kontrollzugang ist die bewachsene Pyramide gegenüber von Netto Ecke Gewerkschaftsstraße!?
Das scheint ein Notausgang für eine Tiefgarage oder so, weil die Türe von außen kein Schlüsselloch hat (seit Jahren zugelötet).
 
Mittlerweile durch mehrere Begehungen kann ich definitiv sagen das unter dem Kaufhaus selber nichts ist. Das Gebäude selber wurde 66/67 erbaut und hat eine schönen langen Kellergang der bis zur Marktstr vorne geht und einmal um das komplette Gebäude herum. Sämtliche Lüftungsgänge lang gekrabbelt und nichts gefunden. Auch draussen um das Gebäude selber keinerlei Hinweis auf eine Entlüftung oder so.
 
Oben